Thread
Menü

never


08.02.2023 15:29 - Gestartet von Luke13
3x geändert, zuletzt am 08.02.2023 15:33
Zum bezahlen per Handy hat man noch nie Empfang im Laden benötigt.
Nur bei der Ersteinrichtung ist einmalig kurzzeitig Empfang nötig.
Deine EC Karte hat ja auch keinen Empfang und du kannst trotzdem mit ihr zahlen.

Benutzer Otis schrieb:
Aufs Handy so so. Draußen mäßiger empfang und im Laden gar
keinen. In 10 Jahren evtl. aber nicht bald!
Menü
[1] CaliforniaSun86 antwortet auf Luke13
15.02.2023 19:57
Benutzer Otis schrieb:
Benutzer Luke13 schrieb:
Zum bezahlen per Handy hat man noch nie Empfang im Laden benötigt.
Nur bei der Ersteinrichtung ist einmalig kurzzeitig Empfang nötig.
Deine EC Karte hat ja auch keinen Empfang und du kannst trotzdem mit ihr zahlen.
Das war damals, als man noch einen Paylpal-Acc angeben musste. schön, dass sich das geändert hat.

Noch einer der keine Ahnung hat. Das man aber auch immer mit nichts-wissen seinen Senf zu allem dazugeben muss. Echt schlimm. Scheint ein Phänomen der Neuzeit zu sein. Dabei ist Google doch relativ allwissend. Warum nicht erst mal googlen bevor geschrieben wird? :-)
Menü
[] syntom antwortet auf
08.02.2023 16:16
Benutzer Otis schrieb:
Aufs Handy so so. Draußen mäßiger empfang und im Laden gar keinen. In 10 Jahren evtl. aber nicht bald!

wenn man keine Ahnung hat, sollte man es auch nicht nutzen ;)
Menü
[] jo, aber aus anderem Grund (was: RE: never)
s10t2z3r antwortet auf
09.02.2023 08:04
Benutzer Otis schrieb:
Aufs Handy so so. Draußen mäßiger empfang und im Laden gar keinen. In 10 Jahren evtl. aber nicht bald!

Empfang ist gar nicht das Thema, das geht über NFC.
Das k.o.-Kriterium ist für mich die Privatsphäre. Den Datensaugern Apple und Gurgel (und anderen) werde ich nicht freiwillig Wissen über meine Einkäufe schenken. NEVER!

Nur Bares ist wahres. :-)
Menü
[1] helloworld_de antwortet auf s10t2z3r
15.02.2023 10:38

2x geändert, zuletzt am 15.02.2023 10:45
Benutzer s10t2z3r schrieb:
Benutzer Otis schrieb:
Aufs Handy so so. Draußen mäßiger empfang und im Laden gar keinen. In 10 Jahren evtl. aber nicht bald!

Empfang ist gar nicht das Thema, das geht über NFC. Das k.o.-Kriterium ist für mich die Privatsphäre. Den Datensaugern Apple und Gurgel (und anderen) werde ich nicht freiwillig Wissen über meine Einkäufe schenken. NEVER!

Nur Bares ist wahres. :-)

Womit bezahlst du deine Einkäufe im Internet? Schickst du Bargeld per Briefpost? Auf Payback Karten, Kunden- und Punktesammelprogramme, Cashback, Facebook, Google Produkte (einschließlich Suche und Google Maps ) im Internet verzichtest du auch? Zum Surfen nutzt du sogar das Thor Netzwerk? Paypal nutzt dann sicherlich auch nicht? Surfst du immer im Anonymmodus mit dem Browser und/oder löschst immer alle Cookies? Findest du das wirklich so spannend, wenn Apple oder Google erfährt, dass du für 79 Euro beim Rewe eingekauft und da vielleicht 500 Euro Umsatz im Monat machst? Woher weißt du, dass sie das überhaupt speichern und das auch noch deiner Person zuordnen und es nicht anonym ist? Ist es nicht spannender zu erfahren wonach du so googelst? Mit wem du in Sozialen Netzwerken befreundet bist? Dass du dir vielleicht Schmuddelfilmchen Anschaust, Du dich Regelmäßig für Autos, Urlaubsreisen, Bohrmaschinen, Parfüms, Tupperdosen was auch immer interessierst? Ist es nicht interessanter, dass Amazon weiß was dir so alles gefällt und welche Artikel du dir gerne anschaust? Nutzt du für JEDE Webseite mit Login eine andere email-Adresse? Wenn du Sorge hast, dass da jemand was über dich erfährt müsstest du JEDE Art von Social Media, OnlineShopping, Kundenkarten, Paypal, Online Kartenzahlung jeglicher Art nicht nutzen - die Kartenzahlungsdaten sind meiner Einschätzung nach noch die harmloseren Daten. Nutzt du Google Maps? Ja da weiß google sogar wo du bist. Auch wenn du überall mit Klaus Mustermann anonym agierst, bildest du doch durch die ganzen Cookies, Profile und Verbindungen ein "Profil" was du bist - vielleicht fehlt dann eine namentliche Zuordnung, aber trotzdem bist Du es ... Auch ein Handy solltest du komplett verzichten, weil der Netzbetreiber weiß wo du bist und dass du Nachts heimlich mal nicht zuhause bist
Menü
[1.1] iphone antwortet auf helloworld_de
15.02.2023 12:53
Benutzer helloworld_de schrieb:

Soo viel Text und soo wenig... Man kann auch Dienste so nutzen, dass so wenig Daten wie möglich anfallen, und auf mehrere Firmen verteilen. Wird Giropay oder Lastschrift im Onlineshop angeboten? Super, falls nicht, dann weicht man eben aus. Und auch zum 'googeln' oder Google Maps gibts gute, sichere Alternativen, bei deren Nutzung die großen Datenkraken außen vor bleiben. Ganz ohne VPN, Tor etc., was natürlich trotzdem klasse ist.

Und draußen im Handel barzahlen, und falls mal Karte dann Girocard. Ohne großen Aufwand mit nur etwas bewussterem Umgang kann man die mächtigen US-Datenkraken oftmals problemlos meiden.
Menü
[1.2] s10t2z3r antwortet auf helloworld_de
15.02.2023 15:50
Benutzer helloworld_de schrieb:
Benutzer s10t2z3r schrieb:
Benutzer Otis schrieb:
Aufs Handy so so. Draußen mäßiger empfang und im Laden gar keinen. In 10 Jahren evtl. aber nicht bald!

Empfang ist gar nicht das Thema, das geht über NFC. Das k.o.-Kriterium ist für mich die Privatsphäre. Den Datensaugern Apple und Gurgel (und anderen) werde ich nicht freiwillig Wissen über meine Einkäufe schenken. NEVER!

Nur Bares ist wahres. :-)

Womit bezahlst du deine Einkäufe im Internet?

KK, Überweisung, Lastschrift, Rechnung.

Schickst du Bargeld per Briefpost?

Die Polemik kannst du dir schenken. Wobei es tatsächlich Anbieter gibt, die der Anonymität wegen Bargeld akzeptieren. Aber Bargeld per Post ist mir zu unsicher, auch wenn es meist nicht um große Beträge geht. Es gibt auch anonyme Überweisung.

Auf Payback Karten, Kunden- und Punktesammelprogramme, Cashback, Facebook, Google Produkte (einschließlich Suche und Google Maps ) im Internet verzichtest du auch?

Payback, F.c.book, alles von Google: No-Go. Kundenkarten habe ich von genau drei Anbietern. Für die Suche gibt es viele und bessere (weniger manipulierte) Alternatoven, für Navi ebenfalls.

Zum Surfen nutzt du sogar das Thor Netzwerk?

Die Polemik kannst du dir schenken.

Paypal nutzt dann sicherlich auch nicht?

Richtig. Paypal ist No-Go, aus mehreren Gründen.

Surfst du immer im Anonymmodus mit dem Browser und/oder löschst immer alle Cookies?

"Immer alle": nein. "Fast alle": Ja. Ich mache das mit "CookieAutoDelete" selektiv. Es gibt ja die eine oder andere sinnvolle Anwendung von Cookies.

Findest du das wirklich so spannend, wenn Apple oder Google erfährt, dass du für 79 Euro beim Rewe eingekauft und da vielleicht 500 Euro Umsatz im Monat machst? Woher weißt du, dass sie das überhaupt speichern und das auch noch deiner Person zuordnen und es nicht anonym ist?

Allein die Höhe meiner Umsätze wäre (Irrealis) ein für die Werbe-Industrie interessantes Attribut. Was für konkrete Produkte ich kaufe, noch viel mehr.

Ist es nicht spannender zu erfahren wonach du so googelst?

Ich gurgle nicht, ich suche anonym.

Mit wem du in
Sozialen Netzwerken befreundet bist?

Ich bin in keinem der asozialen Netzwerke. Ich nutze anonyme Messenger (u.a. Signal, Threema, Wire).

Dass du dir vielleicht Schmuddelfilmchen Anschaust, Du dich Regelmäßig für Autos, Urlaubsreisen, Bohrmaschinen, Parfüms, Tupperdosen was auch immer interessierst?

Siehe oben. Das weiß NIEMAND von mir.

Ist es nicht interessanter, dass Amazon weiß was dir so alles gefällt und welche Artikel du dir gerne anschaust?

Amazon weiß schon lange nichts mehr von mir.

Nutzt du für JEDE Webseite mit Login eine andere email-Adresse?

Ein anderes Passwort. Und dort, wo das Geburtsdatum nicht relevant ist, auch unterschiedliche Geburtsdaten. Teilweise auch andere Namen.

Wenn du Sorge hast, dass da jemand was über dich erfährt müsstest du JEDE Art von Social Media, OnlineShopping, Kundenkarten, Paypal, Online Kartenzahlung jeglicher Art nicht nutzen - die Kartenzahlungsdaten sind meiner Einschätzung nach noch die harmloseren Daten.

Ist erledigt, sie oben.

Nutzt du Google Maps? Ja da weiß google sogar wo du bist.

Nein, natürlich nicht. Es gibt MagicEatrh und OSMAnd.

Auch wenn du überall mit Klaus Mustermann anonym agierst, bildest du doch durch die ganzen Cookies, Profile und Verbindungen ein "Profil" was du bist - vielleicht fehlt dann eine namentliche Zuordnung, aber trotzdem bist Du es ...

Nein, siehe oben.

Auch ein Handy solltest du komplett verzichten, weil der Netzbetreiber weiß wo du bist und dass du Nachts heimlich mal nicht zuhause bist

Den Netzbetreiber interessiert das herzlich wenig. Gegen die Spionage der BS-Anbieter Apple und Google nutze ich ein gehärtetes LineageOS namens iodé.

Es geht nicht darum, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Aber nur weil ich nicht 100% Schutz der Privatsphäre erreichen kann, heißt das nicht, dass die erreichbaren 95% sich nicht lohnten.
Merke: Es gibt ein weites Spektrum zwischen "alles" oder "nichts"! Jede/r mag die Abwägung zwischen "Komfort" und Privatsphärenschutz selber finden; ich habe meinen Weg gefunden.
Menü
[2] fuchur30 antwortet auf s10t2z3r
15.02.2023 20:47
Benutzer s10t2z3r schrieb:
Das k.o.-Kriterium ist für mich die Privatsphäre. Den Datensaugern Apple und Gurgel (und anderen) werde ich nicht freiwillig Wissen über meine Einkäufe schenken. NEVER!

Ich würde allen empfehlen die Angst vor der Datenkrake haben, ein Leben wie der Einsiedler öff öff zu führen. Im Wald oder in einer Höhle seid ihr sicher vor diesen Schurken.
Menü
[2.1] unterkomplex
s10t2z3r antwortet auf fuchur30
15.02.2023 21:26
Benutzer fuchur30 schrieb:
Benutzer s10t2z3r schrieb:
Das k.o.-Kriterium ist für mich die Privatsphäre. Den Datensaugern Apple und Gurgel (und anderen) werde ich nicht freiwillig Wissen über meine Einkäufe schenken. NEVER!

Ich würde allen empfehlen die Angst vor der Datenkrake haben, ein Leben wie der Einsiedler öff öff zu führen. Im Wald oder in einer Höhle seid ihr sicher vor diesen Schurken.

Ja, super Idee! Jedenfalls für alle, die nicht in der Lage (oder zu faul) sind, ihr Gehirn einzusetzen. Alle anderen können sich beispielsweise hier orientieren: https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung
Menü
[] Mister79 antwortet auf
16.02.2023 10:39
Benutzer Otis schrieb:
Aufs Handy so so. Draußen mäßiger empfang und im Laden gar keinen. In 10 Jahren evtl. aber nicht bald!

Soso, wie funkt denn die Karte? Sehe da jetzt keine Probleme mit dem Handy