Thread
Menü

was ist eine "EC"-Karte?


07.02.2023 17:43 - Gestartet von franskeijer
Europäische Card Karte?
Menü
[1] Telfer antwortet auf franskeijer
07.02.2023 18:19
Benutzer franskeijer schrieb:
Europäische Card Karte?

Neee...
Ganz früher Eurocheque-Karte, dann umgetauft in Electronic Cash-Karte, welche in die Girocard aufgegangen ist
Menü
[1.1] franskeijer antwortet auf Telfer
09.02.2023 16:33
Ist das hier dann auch eine "EC"-Karte?
https://geldwelt.net/wp-content/uploads/2020/04/consors-finanz-mastercard.jpg
Menü
[2] ms0815 antwortet auf franskeijer
07.02.2023 18:36
Benutzer franskeijer schrieb:
Europäische Card Karte?
Ist die Frage ernst gemeint?

ec-Karte = EuroCheque-Karte

Gibt es zwar seit vielen vielen Jahren nicht mehr, aber der Volksmund nennt die GiroCard/Bankkarte immer noch so.
Menü
[2.1] helloworld_de antwortet auf ms0815
07.02.2023 19:35
Benutzer ms0815 schrieb:
Benutzer franskeijer schrieb:
Europäische Card Karte?
Ist die Frage ernst gemeint?

ec-Karte = EuroCheque-Karte

Gibt es zwar seit vielen vielen Jahren nicht mehr, aber der Volksmund nennt die GiroCard/Bankkarte immer noch so.

genau - die alte EC-Karte ist der Nachfolger der Papier-Schecks, die es mal für Bargeldlose Zahlungen gab - man nannte sie deshalb auch Scheckkarte, weil sie die Papierschecks bei der bargeldlosen Zahlung ablöste.
Menü
[2.1.1] tommy0910 antwortet auf helloworld_de
07.02.2023 23:24
Es wäre schon ein Fortschritt, sie tatsächlich wieder so zu nennen. Warum man eine Marke mit diesem Bekanntheitsgrad (vom Threadersteller mal abgesehen) einfach so aufgegeben hat, werde ich nie verstehen.
Menü
[2.1.2] Daz antwortet auf helloworld_de
08.02.2023 11:22
Benutzer helloworld_de schrieb:

genau - die alte EC-Karte ist der Nachfolger der Papier-Schecks, die es mal für Bargeldlose Zahlungen gab - man nannte sie deshalb auch Scheckkarte, weil sie die Papierschecks bei der bargeldlosen Zahlung ablöste.

Das ist nicht richtig. Die Scheckkarte gab es schon vor Geldausgabeautomaten ohne Datenstreifen und musste eigentlich bei der Ausstellung eines Euroschecks als Legitimation zusätzlich vorgezeigt werden. Der Empfänger war verpflichtet zu prüfen, ob die Unterschriften auf Scheck und Karte übereinstimmen.
Menü
[2.1.2.1] ms0815 antwortet auf Daz
09.02.2023 16:43
Benutzer Daz schrieb:
zusätzlich vorgezeigt werden. Der Empfänger war verpflichtet zu prüfen, ob die Unterschriften auf Scheck und Karte übereinstimmen.

Das war das Eine. Das Andere war, dass jemand einen Scheck nur dann annehmen "durfte", wenn dabei die Scheckkarte vorgezeigt wurde. Um dies zu dokumentieren, musste auf der Rückseite des Schecks in ein spezielles Feld die Nummer der Scheckkarte eingetragen werden.

Wenn dies alles beachtet wurde, dann war der Scheck für anfänglich 300 DM garantiert, später wurde der Betrag hochgesetzt. Deshalb bekam der Normalkunde von seiner Bank auch immer nur 10 Scheckformulare. Neue gab's erst, wenn die aufgebraucht (also zur Bank zurückgekommen) waren.

So ging der unbare Zahlungsverkehr im Laden vor knapp 50 Jahre los :-) Ich habe das als Kind noch erlebt und mitunter von einer Tante zum Geburtstag einen solchen Scheck bekommen. Den konnte man entweder aufs eigene Konto gutschreiben lassen (hatte ich als Kind nicht) oder bei der kontoführenden Stelle des Scheckausgebers (weil nur da die Unterschriftsprobe zum Vergleich auf einem Formular vorlag) bar auszahlen lassen.
Menü
[2.2] franskeijer antwortet auf ms0815
09.02.2023 16:31
Benutzer ms0815 schrieb:
ec-Karte = EuroCheque-Karte

Schecks habe ich nie genutzt
Menü
[2.2.1] oberfunzel2 antwortet auf franskeijer
09.02.2023 17:05
Benutzer franskeijer schrieb:


Schecks habe ich nie genutzt

Die gab es nur bis 31.12.2001
Menü
[2.3] Sal78fire antwortet auf ms0815
16.02.2023 08:13
Benutzer franskeijer schrieb:
Gibt es zwar seit vielen vielen Jahren nicht mehr, aber der Volksmund nennt die GiroCard/Bankkarte immer noch so.

Dem Volksmund würde ich das noch verzeihen, aber ich kenne nahezu keinen Dienstleister, der das Ding nicht auch noch EC Karte nennt. Da ist der Begriff Girocard einfach nicht vernünftig positioniert und vermarktet worden..