Thread
Menü

habe auf eBay Mal eine SIM-Karte für 1 Euro gekauft


09.02.2023 12:17 - Gestartet von F0KFANicWIV7JU
Ich habe Mal eine SIM-Karte bei eBay für 1 Euro gekauft. Dabei habe ich verpeilt den Inhaber umzuschreiben, jedoch war auch der ursprüngliche eBay Verkäufer nicht Vertragsinhaber. Die Anschrift habe ich schon angepasst und in der Anschrift im Zusatz Adressfeld meinen Namen rein geschrieben. Die Adresse wird anerkannt, jedoch ist der Name und Vorname das Problem, diese Einträge kann ich nicht ändern obwohl ich eine Kopie meines Personalausweises an blau.dr geschickt habe. Ohne Unterschrift des Vertragsinhabers ist ein überschreiben nicht möglich.

Jetzt wollte ich das Geld was ich aufgeladen habe, ausbezahlt bekommen und zwar auf mein Konto. Jetzt kommt der Witz das Bankkonto muss dem Vertragsinhaber gehören. Nun habe ich halt als Namen die Vertragsnehmerin in meine Bankdaten zur überweisung eingegeben und die Zahlung wurde erfolgreich ausgeführt und der Vertrag ohne Kündigung beendet. Sowas muss man ja auch erst einmal verstehen, warum der Name in der Überweisung dem Namen des Vertragsinhabers übereinstimmen muss. Da ich hier ja den Namen selbst frei wählen kann.
Menü
[1] wayne_757 antwortet auf F0KFANicWIV7JU
27.07.2023 09:54
Benutzer F0KFANicWIV7JU schrieb:
Jetzt kommt der Witz das Bankkonto muss dem Vertragsinhaber gehören. Nun habe ich halt als Namen die Vertragsnehmerin in meine Bankdaten zur überweisung eingegeben und die Zahlung wurde erfolgreich ausgeführt und der Vertrag ohne Kündigung beendet. Sowas muss man ja auch erst einmal verstehen, warum der Name in der Überweisung dem Namen des Vertragsinhabers übereinstimmen muss. Da ich hier ja den Namen selbst frei wählen kann.

Das eine ist ein rechtliches Problem (Geldwäsche), das andere ein technisches (Name nicht relevant)
Menü
[1.1] F0KFANicWIV7JU antwortet auf wayne_757
27.07.2023 10:02
Benutzer wayne_757 schrieb:
Benutzer F0KFANicWIV7JU schrieb:
Jetzt kommt der Witz das Bankkonto muss dem Vertragsinhaber gehören. Nun habe ich halt als Namen die Vertragsnehmerin in meine Bankdaten zur überweisung eingegeben und die Zahlung wurde erfolgreich ausgeführt und der Vertrag ohne Kündigung beendet. Sowas muss man ja auch erst einmal verstehen, warum der Name in der Überweisung dem Namen des Vertragsinhabers übereinstimmen muss. Da ich hier ja den Namen selbst frei wählen kann.

Das eine ist ein rechtliches Problem (Geldwäsche), das andere ein technisches (Name nicht relevant)

Das Geld was ich ausbezahlt bekomme ist mein eigenes Geld was ich da aufgeladen habe.Der Betrag 0,13 Euro war lediglich das Startguthaben was ich nicht bekommen habe. Ich habe 9,43 von meinen aufgeladenen 10 Euro zurück bekommen.

Vielleicht hat der ebayer Geldgewaschen, aber das weiß ich ja nicht weil ich ja eine Ware kaufe.
Menü
[1.1.1] wayne_757 antwortet auf F0KFANicWIV7JU
27.07.2023 10:06
Benutzer F0KFANicWIV7JU schrieb:
Das Geld was ich ausbezahlt bekomme ist mein eigenes Geld was ich da aufgeladen habe.

Das hat aber keine Relevanz. Sobald Vertragsinhaber und Kontoinhaber abweichen wird Geldwäsche angenommen.