Benutzer marcel24 schrieb:
viele hören aber immer noch radio, für mich unverständlich!
Auch ich denke, dass die Zeit der Musiksender vorbei ist. Heute gibt es nur noch wenige Menschen, die nicht sowieso Accounts bei Spotify, Deezer, Amazon Music und Co. haben. Und gerade die nachwachsende oder gerade nachgewachsene Generation dürfte kaum noch jemals Radio hören.
Ich wenn ich hier nicht eine generelle Veränderung stattfindet, wird klassisches Radio relativ bald ausgestorben sein. Das es anders geht, zeigen die USA. Dort gibt es eine äußerst lebendige Regional Radio Scene. In jeder noch so kleinen Stadt gibt es mehrere kleine regionale Sender.
Darüber hinaus wurde die eins tot geglaubte Mittelwelle wieder zu Leben erweckt mit dem Aufkommen und dem Aufstieg von Talk Radio. Talk Radio macht heute in den USA einen gewaltigen Anteil des Radiokonsums aus. Und dies bietet den Sendern auch eine Möglichkeit der Spezialisierung und Diversifizierung.
Ob so etwas in Deutschland möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Hier sorgt eine rigide Medienpolitik am Rande der politischen Zensur dafür, dass eine ähnliche Entwicklung wohl kaum möglich ist.