Thread
Menü

Hat mir Geiz nichts zu tun...


12.02.2023 19:13 - Gestartet von abrazzo
...es ist viel zu kompliziert zu bedienen. Habe mir vor Jahren schon ein DAB-Radio gekauft, eingestellt und es läuft auch. Bis auf die Sender, die ihren Sendefrequenz geändert haben. Die empfange ich dann halt nicht mehr. Katastrophe ist das DAB-Autoradio: Das lässt sich ohne Bedienungsanleitung überhaupt nicht bedienen, und selbst mit Bedienungsanleitung ist es kompliziert. Jedenfalls ist es unverantwortlich während der Fahrt den Sender zu wechseln, sofern man ihn nicht vother einprogrammiert hat. Vielleicht liegt es auch am Modell des Radios, aber wenn ich einmal schlechte Erfahrungen mit einem Gerät gemacht habe, kaufe ich mir bestimmt kein weiteres.
Menü
[1] mirdochegal antwortet auf abrazzo
12.02.2023 19:17
Benutzer abrazzo schrieb:
...es ist viel zu kompliziert zu bedienen.

Wenn man umständliche Radios gekauft hat, liegt das aber nicht an der Empgangsart. Sondern an den Radios. Es sei denn, man kommt nur mit einen Drehregler zur Senderwahl zurecht.
Menü
[1.1] abrazzo antwortet auf mirdochegal
13.02.2023 20:01
Benutzer mirdochegal schrieb:
Benutzer abrazzo schrieb:
...es ist viel zu kompliziert zu bedienen.

Wenn man umständliche Radios gekauft hat, liegt das aber nicht an der Empgangsart. Sondern an den Radios. Es sei denn, man kommt nur mit einen Drehregler zur Senderwahl zurecht.

Du kannst über Leute spotten, aber an diesen Leuten hängt der Erfolg oder Mißerfolg einer neue Technik ab. Nicht die Leute haben sich der neuen Technik anzupassen, sondern die Technik an den Leuten.
Menü
[1.1.1] mirdochegal antwortet auf abrazzo
13.02.2023 20:53
Benutzer abrazzo schrieb:
Du kannst über Leute spotten, aber an diesen Leuten hängt der Erfolg oder Mißerfolg einer neue Technik ab. Nicht die Leute haben sich der neuen Technik anzupassen, sondern die Technik an den Leuten.

Das ist wahr. Aber ich sehe die Hürde wirklich nicht so. Ein UKW-Radio macht nicht mal einen vollständigen Scan, sondern man muss selber tunen und die Leute kommen auch damit klar.
Menü
[1.1.1.1] e-volt antwortet auf mirdochegal
16.02.2023 08:16
UKW-Radio macht nicht mal einen vollständigen Scan, sondern man muss selber tunen und die Leute kommen auch damit klar.

Sendersuchlauf auf UKW-Autoradios und den Tunern an HiFi-Anlagen gibt es seit über 40 Jahren.
Menü
[2] horstchen antwortet auf abrazzo
16.02.2023 09:28
Benutzer abrazzo schrieb:

Katastrophe ist das DAB-Autoradio: Das lässt sich ohne Bedienungsanleitung überhaupt nicht bedienen, und selbst mit Bedienungsanleitung ist es kompliziert. Jedenfalls ist es unverantwortlich während der Fahrt den Sender zu wechseln, sofern man ihn nicht vother einprogrammiert hat.

kann ich bestätigen. Schon vor 20 Jahren konnte ein RDS-Autoradio (hieß die Funktion nicht EMS?) beim Verlassen der Latifundien einer Sendeanstalt im Nachbardoudez einen inhaltlich verwandten Sender automatisch anwählen.

Wenn ich mit meinem sündhaft teurem VW-DAB+ Autoraadio den Sendebereich des NDR verlasse, muss ich erst mal auf dem Mäusekino mit mehreren Bedienschritten einen Sendersuchlauf starten und dann einen neuen Sender auswählen. Das ist während der Fahrt grob fahrlässig und lässt sich auch nicht vor Beginn der Fahrt vorbereiten.

Da war vor 40 Jahren selbst der Frequenzdrehknopt sicherer, denn dieser konnte sich ohrgesteuert absolut blind bedienen. Für ein DAB+ Autoradio brauchst Du als Fahrer einen Beifahrer, der allerdings auch noch die Bedienungsanleitung ausführlich studiert und anschließend begriffen hat.
Menü
[2.1] Wechseler antwortet auf horstchen
16.02.2023 14:53
Benutzer horstchen schrieb:
Da war vor 40 Jahren selbst der Frequenzdrehknopt sicherer, denn dieser konnte sich ohrgesteuert absolut blind bedienen.

Vor 40 Jahren gab's noch reichlich AM-Sender, die konntest du europaweit empfangen, ohne an der Frequenz drehen zu müssen.