Thread
Menü

DAB Radioempfang ein Muß?


16.02.2023 12:05 - Gestartet von Hardy52
Werter Herr Fuhr,
DAB braucht man, wenn man mit Abba bis Zappa aufgewachsen ist nicht wirklich, wenn einem einen die Kultur, die man musikalisch kennenlernte, wichtig ist. Vielfalt darf man auf den Sendern des ÖRR und den privaten Anbietern erst recht nicht erwarten. Wenn man auf dab Kultur hören will, so kann man in Luxemburg anfangen und über Belgien nach Holland fahren.
Ansonsten liegen alle Sender, die ich dank meinem Anspruch an dudelfreiem Funk erwarte, alle im Ausland um Deutschland herum. Eklektik gibt's nur dort. Das heißt Klassik, Blues, Funk, Metal, Cajun, Jazz, Reggae, Hiphop und nicht nur Ed Scharan und Co.
Dann: All die digitalen Dienste, die dab vor 20 Jahren bei meinem ersten dab-Blaupunkt zugesprochen wurden, hat die ÖR-Sendebrut nie umgesetzt, bzw. Ausflüchte gefunden, warum nicht geht. Ein echter schneller Warnfunk - z.B. vor Falschfahrern - ist nie realisiert worden.
Und meine beiden ersten Geräte von blaupunkt, die auch unterwegs aufzeichnen konnten, mußte ich dank dab+ verschrotten. Eine Schande!
Und ein wirklicher klangunterschied ist dank der reduzierten Datensätze nicht auszumachen. Man hätte das alte dab wie in England behalten können - nein, es mussten ja mehr Schrottsender im Band untergebracht werden. Fazit: dab - Shit auf ganzer Linie.
Ich nutze täglich Internetradio. Fertig.