Thread
Menü

Auftragsvorlagen eines Programmierers


18.02.2023 10:33 - Gestartet von brianthedoh
"Darüber hinaus wollen die Programmierer im Bereich..."
Wenn man sich die Entwicklungsgeschwindigkeit der App anschaut, ist es sehr optimistisch anzunehmen, dass dort mehr als eine Person arbeitet.
Zudem habe ich das Gefühl, dass ich der Einzige bin, der Auftragsvorlagen verwendet. Die fehlen seit Release und trotz viel Kritik und Wünschen habe ich von Vorlagen noch nichts gelesen.
Menü
[1] Wechseler antwortet auf brianthedoh
18.02.2023 10:47
Benutzer brianthedoh schrieb:
Zudem habe ich das Gefühl, dass ich der Einzige bin, der Auftragsvorlagen verwendet. Die fehlen seit Release und trotz viel Kritik und Wünschen habe ich von Vorlagen noch nichts gelesen.

Auftragsvorlagen gibt es ja sogar bei meiner Hausbank am Selbstbedienungsterminal.
Menü
[2] Hans telte antwortet auf brianthedoh
23.02.2023 10:32
Benutzer brianthedoh schrieb:
... Zudem habe ich das Gefühl, dass ich der Einzige bin, der Auftragsvorlagen verwendet. Die fehlen seit Release und trotz viel Kritik und Wünschen habe ich von Vorlagen noch nichts gelesen.

Auftragsvorlagen? Gabs früher und braucht man doch heute nicht mehr. In der neuen App wählt man eine erledigte, also alte Überweisung aus, aktualisiert z.B. den Betrag und schickt sie ab. Ich denke, das ist deutlich einfacher als eine Vorlage zu erstellen. Und wenn ich eine Überweisung neu erstelle habe ich also gleichzeitig eine Vorlage, falls ich nochmal an den Empfänger zahlen muss oder möchte.
Ich vermute mal, dass sich der oder die Programmierer Gedanken um einfacheres Handling machen.
Menü
[2.1] brianthedoh antwortet auf Hans telte
23.02.2023 12:29
Benutzer Hans telte schrieb:
Benutzer brianthedoh schrieb:
... Zudem habe ich das Gefühl, dass ich der Einzige bin, der Auftragsvorlagen verwendet. Die fehlen seit Release und trotz viel Kritik und Wünschen habe ich von Vorlagen noch nichts gelesen.

Auftragsvorlagen? Gabs früher und braucht man doch heute nicht mehr. In der neuen App wählt man eine erledigte, also alte Überweisung aus, aktualisiert z.B. den Betrag und schickt sie ab. Ich denke, das ist deutlich einfacher als eine Vorlage zu erstellen. Und wenn ich eine Überweisung neu erstelle habe ich also gleichzeitig eine Vorlage, falls ich nochmal an den Empfänger zahlen muss oder möchte.
Ich vermute mal, dass sich der oder die Programmierer Gedanken um einfacheres Handling machen.

Das mag für einige funktionieren, ich denke viele Andere benötigen das aber. Nicht umsonst bietet quasi jede Bank Auftragsvorlagen an: Von verstaubter Sparkasse im nirgendwo bis zur modernen Onlinebank für Kryptogeschäfte in Berlin. Einfach weil es von vielen genutzt wird.

Auftragsvorlagen sind sicher nicht das wichtigste Feature, was ein neue Banking App enthalten muss. Dass aber eine solch grundlegende Funktion nach gut 3 Jahren noch immer fehlt, spricht wohl Bände über die Entwicklungsprozess bei der DKB.

Gerade ausprobiert: Ich muss am 1.3. eine Überweisung tätigen, an eine Firma von der ich für 2 unterschiedliche Zwecke 2 Bankverbindungen habe. Ich habe es eben probiert über die Empfängersuche in der neuen App: Mir wird 2x die gleiche Firma mit 2 unterschiedlichen IBANs angezeigt. Welche ist nun die richtige Verbindung? Von der Ergebnisseite habe ich keine Möglichkeit das herauszufinden. In meinen Auftragsvorlagen sind die beiden Verbindungen mit Benennung hinterlegt, dort wüsste ich sofort welche ich nehmen muss.
Das ist nur ein Beispiel wo das nicht funktioniert, es gibt sicher weitere.
Menü
[2.1.1] Hans telte antwortet auf brianthedoh
23.02.2023 14:32
Benutzer brianthedoh schrieb:
Benutzer Hans telte schrieb:
Benutzer brianthedoh schrieb:
... Zudem habe ich das Gefühl, dass ich der Einzige bin, der Auftragsvorlagen verwendet. Die fehlen seit Release und trotz viel Kritik und Wünschen habe ich von Vorlagen noch nichts gelesen.

Auftragsvorlagen? Gabs früher und braucht man doch heute nicht mehr. In der neuen App wählt man eine erledigte, also alte Überweisung aus, aktualisiert z.B. den Betrag und schickt sie ab. Ich denke, das ist deutlich einfacher als eine Vorlage zu erstellen. Und wenn ich eine Überweisung neu erstelle habe ich also gleichzeitig eine Vorlage, falls ich nochmal an den Empfänger zahlen muss oder möchte.
Ich vermute mal, dass sich der oder die Programmierer Gedanken um einfacheres Handling machen.

Das mag für einige funktionieren, ich denke viele Andere benötigen das aber. Nicht umsonst bietet quasi jede Bank Auftragsvorlagen an: Von verstaubter Sparkasse im nirgendwo bis zur modernen Onlinebank für Kryptogeschäfte in Berlin. Einfach weil es von vielen genutzt wird.

Auftragsvorlagen sind sicher nicht das wichtigste Feature, was ein neue Banking App enthalten muss. Dass aber eine solch grundlegende Funktion nach gut 3 Jahren noch immer fehlt, spricht wohl Bände über die Entwicklungsprozess bei der DKB.

Gerade ausprobiert: Ich muss am 1.3. eine Überweisung tätigen, an eine Firma von der ich für 2 unterschiedliche Zwecke 2 Bankverbindungen habe. Ich habe es eben probiert über die Empfängersuche in der neuen App: Mir wird 2x die gleiche Firma mit 2 unterschiedlichen IBANs angezeigt. Welche ist nun die richtige Verbindung? Von der Ergebnisseite habe ich keine Möglichkeit das herauszufinden. In meinen Auftragsvorlagen sind die beiden Verbindungen mit Benennung hinterlegt, dort wüsste ich sofort welche ich nehmen muss.
Das ist nur ein Beispiel wo das nicht funktioniert, es gibt sicher weitere.

Das hört sich fast kompliziert an, aber wenn ich einen Empfänger mit mehreren Bankverbindungen hätte würde ich mir bei einer Überweisung etwas einfallen lassen, womit ich den Empfänger nach seiner BV unterscheiden könnte.

Gerade probiert: Letzte Überweisung von mehreren eines Empfängers ausgewählt, wird mir die gesamte Überweisung angezeigt. Falls das die BV mit der anderen IBAN wäre, ein Klick bzw. eine Fingergeste zurück und eine bzw. die andere Überweisung ausgewählt. Sind sicher auch nicht mehr Handgriffe als eine Vorlage auszuwählen.
Wie gesagt, ich würde mir einen Unterschied für die erste Überweisungsansicht ausdenken. Und falls ich unbedingt Funktionen haben will, die es schon immer und bei vielen anderen Banken gab und noch gibt, würde ich über einen Wechsel nachdenken.
Ich weiss jetzt gar nicht, ob es auf der Website noch die Vorlagen gibt, ansonsten kann man auch mit der Zeit gehen und zufrieden sein, dass man online-Banking mobil, einfach und unabhängig vom PC machen kann.
P.S. Ich bin einfach nur Kunde der DKB und versuche zu helfen.