Thread
Menü

Sinn?


22.02.2023 19:24 - Gestartet von eliMaster
Ich frag mich immer nach dem Sinn solcher Aktionen!? Soll dadurch das Netz auf vollasz laufen?
Menü
[1] Ich würde gerne wissen antwortet auf eliMaster
22.02.2023 19:49

2x geändert, zuletzt am 22.02.2023 19:54
Benutzer eliMaster schrieb:
Ich frag mich immer nach dem Sinn solcher Aktionen!? Soll dadurch das Netz auf vollasz laufen?

Das soll einzig und allein den potentiellen Bedarf des jeweiligen Kunden abklopfen.
Menü
[1.1] senderversteller antwortet auf Ich würde gerne wissen
28.02.2023 14:19
Benutzer Ich würde gerne wissen schrieb:
Benutzer eliMaster schrieb:
Ich frag mich immer nach dem Sinn solcher Aktionen!? Soll dadurch das Netz auf vollasz laufen?

Das soll einzig und allein den potentiellen Bedarf des jeweiligen Kunden abklopfen.

Man könnte es auch anders sehen und den eigenen, persönlichen Bedarf an Freivolumen tatsächlich abzustecken, wenn man sich sonst wegen einer drohenden Drosselung immer selbst zügeln muss.
Menü
[1.1.1] Ich würde gerne wissen antwortet auf senderversteller
01.03.2023 18:12
Benutzer senderversteller schrieb:

Das soll einzig und allein den potentiellen Bedarf des jeweiligen Kunden abklopfen.

Man könnte es auch anders sehen und den eigenen, persönlichen Bedarf an Freivolumen tatsächlich abzustecken, wenn man sich sonst wegen einer drohenden Drosselung immer selbst zügeln muss.

Was wäre denn daran anders?
Menü
[1.1.1.1] chrisild antwortet auf Ich würde gerne wissen
02.03.2023 20:05
Benutzer Ich würde gerne wissen schrieb:

Was wäre denn daran anders?

Ein kleiner Unterschied könnte sein: Wenn mein Datenvolumen von vornherein limitiert ist, nutze ich mobile Daten eher sparsam. Bin ich ja so gewohnt. ;) Halte ich mich z.B. länger im Bereich eines (am besten kostenlos nutzbaren) WLAN auf, so schalte ich darauf um. Wenn ich längere Videos oder Podcasts nutzen will, ohne dass mir WiFi zur Verfügung steht, so speichere ich die Seite/URL erst mal.

Seit gestern habe ich nun auch einen Monat lang dieses unlimitierte Volumen. Und ich hab' mir vorgenommen, das zwar nicht hyperexzessiv :) zu nutzen, aber doch ohne groß über die Zahl der Megabytes nachzudenken, die ich verbrauche. Was ich ein wenig bedaure: Üblicherweise erfahre ich (bei meinem Prepaid-Vertrag mit Datenlimit) über die MeinMagenta-App, wieviel MB ich für den laufenden Abrechnungszeitraum noch habe. Nun erklärt mir die App schlicht, dass die Chose unlimitiert ist. Ich muss jetzt also in den Telefon-Einstellungen nachschauen, damit ich am Ende dieses Monats weiß, wie viel ich nun tatsächlich verbraten habe ...
Menü
[1.1.1.1.1] senderversteller antwortet auf chrisild
02.03.2023 20:30
Benutzer chrisild schrieb:
Ein kleiner Unterschied könnte sein: Wenn mein Datenvolumen von vornherein limitiert ist, nutze ich mobile Daten eher sparsam. Bin ich ja so gewohnt. ;)

Genau so habe ich das gemeint.

Üblicherweise erfahre ich (bei meinem Prepaid-Vertrag mit Datenlimit) über die MeinMagenta-App, wieviel MB ich für den laufenden Abrechnungszeitraum noch habe. Nun erklärt mir die App schlicht, dass die Chose unlimitiert ist. Ich muss jetzt also in den Telefon-Einstellungen nachschauen, damit ich am Ende dieses Monats weiß, wie viel ich nun tatsächlich verbraten habe ...

Diesmal ja, aber es gab ja auch schon Aktionen mit z.B. 100 GB (also quasi Flat) und dann kann man das super sehen.
Menü
[2] calc antwortet auf eliMaster
01.03.2023 17:25
Benutzer eliMaster schrieb:
Ich frag mich immer nach dem Sinn solcher Aktionen!? Soll dadurch das Netz auf vollasz laufen?

Vielleicht wollen die möglichst viele Kunden an unlimitertes Internet heranführen/anfixen, um dann endlich nach Geschwindigkeit gestaffelte Tarife anzubieten - wie in Festnetz Usus.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Menü
[2.1] Wechseler antwortet auf calc
03.03.2023 07:56
Benutzer calc schrieb:
Benutzer eliMaster schrieb:
Ich frag mich immer nach dem Sinn solcher Aktionen!? Soll dadurch das Netz auf vollasz laufen?

Vielleicht wollen die möglichst viele Kunden an unlimitertes Internet heranführen/anfixen,

Ja.

um dann endlich nach Geschwindigkeit gestaffelte Tarife anzubieten

Nein, du zahlst anschließend nur mehr für mehr Datenvolumen. Das ist der Sinn solcher Aktionen.