Start

Telekom: Ab heute echte Daten-Flatrate kostenlos

Telekom-Mobil­funk­kunden können im März kostenlos eine echte Daten-Flat­rate buchen. Wer bisher StreamOn genutzt hat, surft darüber hinaus weitere 90 Tage unbe­grenzt.
Von

Die Deut­sche Telekom hatte vergan­gene Woche eine echte Daten-Flat­rate als Aktion für ihre Mobil­funk­kunden ange­kün­digt. Ab heute kann das bis zum 31. März nutz­bare Gratis-Angebot gebucht werden. Die Aktion richtet sich an Vertrags- und Prepaid­kunden, sofern der Tarif auch über ein inklu­diertes Daten­paket verfügt und nach 2011 gebucht wurde. Auch Geschäfts­kunden profi­tieren von der Aktion.

Ab 1. April gelten wieder die Stan­dard-Kondi­tionen für den vom Kunden gebuchten Tarif. Zum glei­chen Zeit­punkt muss die Telekom aber auch ihre StreamOn-Optionen einstellen, um der entspre­chenden Anord­nung der Bundes­netz­agentur nach­zukommen. Bishe­rige StreamOn-Kunden sollen aber die Möglich­keit bekommen, auch über den 31. März hinaus ohne Berech­nung des Daten­volu­mens im Internet zu surfen oder Strea­ming­dienste zu nutzen. Details lesen Sie in der unten­ste­henden Meldung.


Datengeschenk

Telekom: Einen Monat unbegrenztes Datenvolumen für alle

Telekom-Mobil­funk­kunden können im März kostenlos eine echte Daten-Flat­rate buchen. Wer bisher StreamOn genutzt hat, surft darüber hinaus weitere 90 Tage unbe­grenzt.
Von

Die Deut­sche Telekom hat ein Früh­jahrs-Daten­geschenk für ihre Mobil­funk­kunden ange­kün­digt. Vom 1. bis 31. März erhalten Nutzer in zahl­rei­chen Mobil­funk­tarifen deutsch­land­weit unbe­grenztes Daten­volumen für den mobilen Internet-Zugang über EDGE, LTE und 5G. Davon profi­tieren mehr als 13,5 Millionen Kunden, wie der in Bonn ansäs­sige Konzern weiter mitteilte.

Das unbe­grenzte Daten­volumen kann im März einmalig kostenlos in der MeinMagenta App gebucht werden. Berech­tigt sind Vertrags- und Prepaid­kunden, die einen Tarif mit inklu­dierter Daten­option nutzen, der nach 2011 gebucht wurde. Wer noch ein älteres Preis­modell nutzt, muss in einen aktu­ellen Tarif wech­seln. Telekom bilanziert Datenverbrauch an Fastnacht Telekom bilanziert Datenverbrauch an Fastnacht
Foto: Telekom
Geschäfts­kunden, die die MeinMagenta App nur einge­schränkt nutzen können, buchen das Daten­geschenk unter der Internet-Adresse pass.telekom.de. Dazu muss die Daten­ver­bin­dung über die Telekom-SIM-Karte herge­stellt werden. Zum 1. April greifen dann wieder die Inklu­siv­leis­tungen des vom Kunden gebuchten Tarifs.

StreamOn-Aus beschert weitere 90 Tage Daten-Flat

Wie berichtet müssen Telekom und Voda­fone mit Ablauf des 31. März ihre Zero Rating Optionen StreamOn und Voda­fone Pass einstellen. Telekom-Kunden, die derzeit noch StreamOn gebucht haben, bekommen ab 1. April die Möglich­keit, für weitere 90 Tage eine kosten­lose echte Daten-Flat­rate zu buchen.

Die Akti­vie­rung ist bis zum 31. Mai möglich, und der 90-Tage-Zeit­raum beginnt nach der Frei­schal­tung der Option. Wer die echte Flat­rate also eher im späten Früh­jahr oder im Sommer benö­tigt, kann mit der Frei­schal­tung entspre­chend abwarten. Auch diese 90-Tage-Flat kann über die MeinMagenta App bzw. unter der Internet-Adresse pass.telekom.de (bei Internet-Zugang über die Telekom-SIM) gebucht werden.

Karne­vals-Bilanz zum mobilen Daten­ver­brauch

Die Telekom hat außerdem eine Bilanz zur mobilen Internet-Nutzung in den Karne­vals-Hoch­burgen gezogen. Von Weiber­fast­nacht am vergan­genen Donnerstag bis zum Rosen­montag wurden in Mainz, Köln, Düssel­dorf, Bonn und Aachen mehr als 1032 Terra­byte Daten über­tragen. Nach Angaben des Netz­betrei­bers konnten diese Mengen problemlos trans­por­tiert werden. Das Netz sei stabil und zuver­lässig gelaufen.

Den höchsten Daten­ver­brauch über die Faschings­zeit ermit­telte die Telekom mit 446 TB in Köln. In Düssel­dorf wurden an den "tollen Tagen" 253 TB Daten über­tragen, gefolgt von Bonn (144 TB), Mainz (96 TB) und Aachen (92 TB). In den genannten Städten versorgt die Telekom nach eigenen Angaben rund 99 Prozent der Bevöl­kerung mit LTE und 5G. In Köln sind 326 Basis­sta­tionen mit 5G ausge­stattet, in Düssel­dorf sind es 199, in Mainz 76, in Bonn 138 und in Aachen 149 Stand­orte.

In einer weiteren Meldung haben wir über den aktu­ellen Netz­ausbau von Telekom, Voda­fone und Telefónica infor­miert.

Mehr zum Thema Telekom Mobilfunk