Deutsche Telekom: Das bietet die neue MeinMagenta-App
Ende vergangenen Jahres wurde bekannt, dass die Deutsche Telekom ein größeres Update für ihre MeinMagenta-App plant. Die Anwendung steht bereits seit einigen Wochen im Google Play Store zum kostenlosen Download bereit. Auch die App Gallery für Smartphones von Huawei wird bedient. Ab sofort steht die runderneuerte Version der MeinMagenta-App auch im AppStore von Apple zur Verfügung, sodass auch iPhone-Besitzer von den neuen Funktionen profitieren.
Wer die neue App erstmals startet, muss sich neu einloggen. Dazu kann wie gewohnt der Telekom-Login (Benutzername und Passwort) genutzt werden. Als Alternative kann auch ein Bestätigungscode verwendet werden, den der Kunde auf Wunsch per SMS bekommt. Dabei weist die Telekom darauf hin, dass bei dieser Anmelde-Methode kein Vollzugriff auf die Funktionen der Anwendung besteht.
Neue MeinMagenta-App verfügbar
Screenshot: teltarif.de
Darum will die Telekom Zugriff auf das Adressbuch
Die App fordert während der Ersteinrichtung den Zugriff auf das Adressbuch des Smartphones an. Dazu liefert die Telekom auch eine Erklärung mit: "Wir können Ihre Verträge automatisch mit den Namen auf Ihren Kontakten beschriften. Diese werden nicht auf unseren Servern gespeichert. Außerdem können Sie für Prepaid-Aufladungen Telefonnummern aus Ihren Kontakten übernehmen."
Im Umkehrschluss heißt das leider auch, dass sich die Bezeichnungen für die Verträge nicht mehr manuell editieren lassen. Wird der Zugriff auf das Adressbuch verweigert, so werden nur die Rufnummern angezeigt. Ist im Adressbuch ein für die Bezeichnung des Vertrags unpassender Name gespeichert, wird dieser dennoch angezeigt - ohne Möglichkeit für den Kunden, die Bezeichnung ausschließlich für die App anzupassen.
Vertragsverwaltung für Mobilfunk und Festnetz
Screenshot: teltarif.de
Dunkel-Modus und Verbrauchs-Widget
Neu ist ein Dunkel-Modus, der Augen und Akku schonen soll. Zudem bietet die Telekom ein App-Widget an, das Aufschluss über den aktuellen Datenverbrauch gibt. Nachdem es schon vor mehr als einem Jahr mit MeinMagenta erstmals die Möglichkeit gab, Festnetz-Verträge mit Geschäftskunden-Tarifen zu verwalten, steht dieser Service jetzt auch im Mobilfunk zur Verfügung.
Für den Internet-Zugang im Festnetz wurde eine "automatische Fehlerbehebung" integriert, die Tipps für Router, WLAN-Repeater und andere Hardware liefern soll. Die App hat darüber hinaus ein neues Design bekommen. Einmal eingerichtet, bleibt nun nach den bisherigen Erfahrungen der teltarif.de-Redaktion auch der Login gespeichert. Das klappte mit der bisherigen MeinMagenta-Version für iOS nur unzuverlässig.
Hilfeseiten für Internet-Probleme
Screenshot: teltarif.de
Hier besteht Optimierungsbedarf
Teilweise wirkt das Angebot noch etwas unausgereift. Im Test von teltarif.de hat sich beispielsweise gezeigt, dass eine gebuchte Travel-Mobil-Option im Menü "Reisepakete" des Vertrags nicht angezeigt wurde. Stattdessen war hier der Text "Keine Roaming-Option aktiv" zu lesen. Als wir das Menü zum Hinzufügen von Optionen aufriefen, war das Feature schließlich doch als aktiviert aufgelistet.
Den Kollegen vom iPhone-Ticker ist zudem aufgefallen, dass Einstellungsmöglichkeiten für das Widget fehlen. Wer mehrere Verträge besitzt, kann sich nur den Datenverbrauch für die Hauptkarte anzeigen lassen. Die Telekom will MeinMagenta sukzessive erweitern und bittet im AppStore-Changelog auch um Feedback. Der Netzbetreiber liefert zudem auch im Juni mit 500 MB Extra-Datenvolumen einen Anreiz zur Nutzung der MeinMagentaApp.
In einer weiteren Meldung berichten wir über den Breitband-Ausbau der Telekom im Festnetz.