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Deutsche Telekom: Das bietet die neue MeinMagenta-App

Die Telekom hat ihre MeinMagenta-App rund­erneuert. Diese bietet nicht nur ein über­arbei­tetes Design, sondern beispiels­weise auch Verbes­serungen für den Login.
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Ende vergan­genen Jahres wurde bekannt, dass die Deut­sche Telekom ein größeres Update für ihre MeinMagenta-App plant. Die Anwen­dung steht bereits seit einigen Wochen im Google Play Store zum kosten­losen Down­load bereit. Auch die App Gallery für Smart­phones von Huawei wird bedient. Ab sofort steht die rund­erneu­erte Version der MeinMagenta-App auch im AppStore von Apple zur Verfü­gung, sodass auch iPhone-Besitzer von den neuen Funk­tionen profi­tieren.

Wer die neue App erst­mals startet, muss sich neu einloggen. Dazu kann wie gewohnt der Telekom-Login (Benut­zer­name und Pass­wort) genutzt werden. Als Alter­native kann auch ein Bestä­tigungs­code verwendet werden, den der Kunde auf Wunsch per SMS bekommt. Dabei weist die Telekom darauf hin, dass bei dieser Anmelde-Methode kein Voll­zugriff auf die Funk­tionen der Anwen­dung besteht. Neue MeinMagenta-App verfügbar Neue MeinMagenta-App verfügbar
Screenshot: teltarif.de

Darum will die Telekom Zugriff auf das Adress­buch

Die App fordert während der Erst­ein­rich­tung den Zugriff auf das Adress­buch des Smart­phones an. Dazu liefert die Telekom auch eine Erklä­rung mit: "Wir können Ihre Verträge auto­matisch mit den Namen auf Ihren Kontakten beschriften. Diese werden nicht auf unseren Servern gespei­chert. Außerdem können Sie für Prepaid-Aufla­dungen Tele­fon­num­mern aus Ihren Kontakten über­nehmen."

Im Umkehr­schluss heißt das leider auch, dass sich die Bezeich­nungen für die Verträge nicht mehr manuell editieren lassen. Wird der Zugriff auf das Adress­buch verwei­gert, so werden nur die Rufnum­mern ange­zeigt. Ist im Adress­buch ein für die Bezeich­nung des Vertrags unpas­sender Name gespei­chert, wird dieser dennoch ange­zeigt - ohne Möglich­keit für den Kunden, die Bezeich­nung ausschließ­lich für die App anzu­passen. Vertragsverwaltung für Mobilfunk und Festnetz Vertragsverwaltung für Mobilfunk und Festnetz
Screenshot: teltarif.de

Dunkel-Modus und Verbrauchs-Widget

Neu ist ein Dunkel-Modus, der Augen und Akku schonen soll. Zudem bietet die Telekom ein App-Widget an, das Aufschluss über den aktu­ellen Daten­ver­brauch gibt. Nachdem es schon vor mehr als einem Jahr mit MeinMagenta erst­mals die Möglich­keit gab, Fest­netz-Verträge mit Geschäfts­kunden-Tarifen zu verwalten, steht dieser Service jetzt auch im Mobil­funk zur Verfü­gung.

Für den Internet-Zugang im Fest­netz wurde eine "auto­mati­sche Fehler­behe­bung" inte­griert, die Tipps für Router, WLAN-Repeater und andere Hard­ware liefern soll. Die App hat darüber hinaus ein neues Design bekommen. Einmal einge­richtet, bleibt nun nach den bishe­rigen Erfah­rungen der teltarif.de-Redak­tion auch der Login gespei­chert. Das klappte mit der bishe­rigen MeinMagenta-Version für iOS nur unzu­ver­lässig. Hilfeseiten für Internet-Probleme Hilfeseiten für Internet-Probleme
Screenshot: teltarif.de

Hier besteht Opti­mie­rungs­bedarf

Teil­weise wirkt das Angebot noch etwas unaus­gereift. Im Test von teltarif.de hat sich beispiels­weise gezeigt, dass eine gebuchte Travel-Mobil-Option im Menü "Reise­pakete" des Vertrags nicht ange­zeigt wurde. Statt­dessen war hier der Text "Keine Roaming-Option aktiv" zu lesen. Als wir das Menü zum Hinzu­fügen von Optionen aufriefen, war das Feature schließ­lich doch als akti­viert aufge­listet.

Den Kollegen vom iPhone-Ticker ist zudem aufge­fallen, dass Einstel­lungs­mög­lich­keiten für das Widget fehlen. Wer mehrere Verträge besitzt, kann sich nur den Daten­ver­brauch für die Haupt­karte anzeigen lassen. Die Telekom will MeinMagenta sukzes­sive erwei­tern und bittet im AppStore-Chan­gelog auch um Feed­back. Der Netz­betreiber liefert zudem auch im Juni mit 500 MB Extra-Daten­volumen einen Anreiz zur Nutzung der MeinMagentaApp.

In einer weiteren Meldung berichten wir über den Breit­band-Ausbau der Telekom im Fest­netz.

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