Thread
Menü

Eigentlich ein hornalter Standard


26.02.2023 12:38 - Gestartet von bodobag
einmal geändert am 26.02.2023 12:45
Mein altes Motorola in den 1990er Jahren konnte schon CellBroadcast. Nur wurde darüber nichts verbreitet.
Letzter bundesweiter Warntag:
Es wurde dafür geworben. Also schalte ich auf meinem Smartphone alle Kanäle für den Empfang frei.
Schweigen.
Ich finde es gut, wenn man sich alter bewährter Technologien bewusst ist und die Vorteile nutzt. Und warum funktioniert es nicht? Geht das nur auf GSM und nicht, wenn das Handy über 4G eingeloggt ist? Oder fehlen mittlerweile Komponenten (Hardware/Software?) auf den Funktürmen dafür?
Menü
[1] Kuch antwortet auf bodobag
26.02.2023 13:22
Hallo,

wie oft dieser "hornalte" 3GPP-Standard inzwischen technisch überarbeitet wurde, zeigt sich bei einem Blick auf die jeweilige Versions-Historie der technischen Spezifikationen:

Cell Broadcast generell:
https://www.3gpp.org/ftp/Specs/archive/23_series/23.041/

GSM-Implementierung:
https://www.3gpp.org/ftp/Specs/archive/48_series/48.049/

Außerdem gab es in der Zwischenzeit zusätzlich noch eine UMTS-, LTE- und 5G-Implementierung. Damit sollte klar sein, warum Handys mit dem alten Stand von 1999 die heutigen Standards sicher nicht mehr oder nur noch ausnahmsweise unterstützen. Also das, was die deutschen Netzbetreiber da 2022/2023 neu implementiert haben, hat mit dem Standard von 1999 außer dem Namen wahrscheinlich nicht mehr viel gemeinsam außer dem Grundprinzip.

Alexander Kuch
Menü
[1.1] bodobag antwortet auf Kuch
26.02.2023 13:55
Danke für die schnelle Antwort,
irgendwie dachte ich mir das schon, dass es in der Praxis komplizierter ist, als ich mir als Laie vorstellen möchte.
Ich hatte es in einem Samsung Galaxy S7 versucht, was noch lange keine 10 Jahre alt ist.
Auch wenn ich nicht erwartet habe, dass das Ding Alarm schlägt, hätte wenigstens ein Text, wie bei einer SMS erscheinen können.
Schönen Sonntag
Bodo




Benutzer Kuch schrieb:
Hallo,

wie oft dieser "hornalte" 3GPP-Standard inzwischen technisch überarbeitet wurde, zeigt sich bei einem Blick auf die jeweilige Versions-Historie der technischen Spezifikationen:

Cell Broadcast generell:
https://www.3gpp.org/ftp/Specs/archive/23_series/23.041/

GSM-Implementierung:
https://www.3gpp.org/ftp/Specs/archive/48_series/48.049/

Außerdem gab es in der Zwischenzeit zusätzlich noch eine UMTS-, LTE- und 5G-Implementierung. Damit sollte klar sein, warum Handys mit dem alten Stand von 1999 die heutigen Standards sicher nicht mehr oder nur noch ausnahmsweise unterstützen. Also das, was die deutschen Netzbetreiber da 2022/2023 neu implementiert haben, hat mit dem Standard von 1999 außer dem Namen wahrscheinlich nicht mehr viel gemeinsam außer dem Grundprinzip.

Alexander Kuch
Menü
[1.1.1] nachtigallfan antwortet auf bodobag
27.02.2023 16:20
Hallo Bodo,

das Galaxy S7 kann nur bis Android 8 upgedatet werden.
Für den Empfang von Cell Broadcast braucht man aber mindestens Android 11.
Somit ist der Empfang einer solchen Warnmeldung mit diesem Gerät schon allein softwaremäßig gar nicht möglich, leider.

Viele Grüße
Nachtigallfan

Benutzer bodobag schrieb:
Danke für die schnelle Antwort, irgendwie dachte ich mir das schon, dass es in der Praxis komplizierter ist, als ich mir als Laie vorstellen möchte. Ich hatte es in einem Samsung Galaxy S7 versucht, was noch lange keine 10 Jahre alt ist.
Auch wenn ich nicht erwartet habe, dass das Ding Alarm schlägt, hätte wenigstens ein Text, wie bei einer SMS erscheinen können.
Schönen Sonntag
Bodo
Menü
[1.1.1.1] bodobag antwortet auf nachtigallfan
27.02.2023 18:21
Ja leider konnte man sich wohl nicht dazu durchringen, die Geschichte soweit abwärtskompatibel zu machen, dass man wie bei der SMS eine begrenzte Anzahl Zeichen mit ein paar Byte an alle Handys einschließlich Uraltteile verschickt.
Gruß
Bodo


Benutzer nachtigallfan schrieb:
Hallo Bodo,

das Galaxy S7 kann nur bis Android 8 upgedatet werden. Für den Empfang von Cell Broadcast braucht man aber mindestens Android 11.
Somit ist der Empfang einer solchen Warnmeldung mit diesem Gerät schon allein softwaremäßig gar nicht möglich, leider.

Viele Grüße
Nachtigallfan

Benutzer bodobag schrieb:
Danke für die schnelle Antwort, irgendwie dachte ich mir das schon, dass es in der Praxis komplizierter ist, als ich mir als Laie vorstellen möchte. Ich hatte es in einem Samsung Galaxy S7 versucht, was noch lange keine 10 Jahre alt ist.
Auch wenn ich nicht erwartet habe, dass das Ding Alarm schlägt, hätte wenigstens ein Text, wie bei einer SMS erscheinen können.
Schönen Sonntag
Bodo