Thread
Menü

Aldi ist nicht mehr Trendsetter


26.02.2023 17:37 - Gestartet von Cartouche
Früher war _alles_ besser ;-)

Jedenfalls war Aldi Talk mal Trendsetter mit den 3ct im Ausland und den (zu dieser Zeit) einzigartigen und preiswerten Minutenpaketen (300 Minuten/SMS für 7,99€).
[gabs da eigentlich auch schon Datenvolumen dazu? Weiß das noch jemand?]

Die hier beschriebene Aktion wäre als dauerhafter Preis ok, aber als einmaliges Lockangebot?
Schade, dass es nicht mehr Wettbewerb gibt....
Menü
[1] ttfried antwortet auf Cartouche
26.02.2023 19:04
Schade, dass es nicht mehr Wettbewerb gibt....

Es gibt genügend Wettbewerb, man muss ihn aber auch zur Kenntnis nehmen.
Ich gehe davon aus, dass bei sehr vielen Leuten einfach das Wissen und der Wille fehlt, wie man Alternativen findet.
Aldi hat sicher auch einen Vertrauensbonus und Alditalk funktioniert einfach und zuverlässig genug, um von der Denkweise "lieber kein Ärger als zwei Euro weniger" zu profitieren.

Das mit dem Wettbewerb ist auch so eine Sache. LIDL hält sich auch stabil auf einem Niveau, das vor vier Jahren günstig war, heute ist sogar Vodafone selber billiger als LIDL (heute würde ich, wenn ich Vdf will, eher SIMon als LIDLconnect wählen).

Und Rewe und Edeka tragen auch nicht unbedingt zum Preisdumping bei.

Die "großen Vier" tun sich gegenseitig wenig bis gar nichts. Das ähnelt sehr den Bezinmarken.

Und von diesen Supermarkt-Marken und den Netzbetreibern mal abgesehen: frag' mal wieviel Tarifangebote der durchschnittliche Mitmensch so kennt? Es lesen doch eher wenige Leute teltarif und ähnliche Seiten.
Menü
[1.1] sushiverweigerer antwortet auf ttfried
26.02.2023 20:40
Ich gehe davon aus, dass bei sehr vielen Leuten einfach das Wissen und der Wille fehlt, wie man Alternativen findet. Aldi hat sicher auch einen Vertrauensbonus

Nur hat Aldi mit dem Mobilfunk-Produkt eigentlich nicht viel zu tun.

funktioniert einfach und zuverlässig genug, um von der Denkweise "lieber kein Ärger als zwei Euro weniger" zu profitieren.

Es geht um Bequemlichkeit. Man will sich mit der Materie nicht näher beschäftigen.

Das mit dem Wettbewerb ist auch so eine Sache. LIDL hält sich auch stabil auf einem Niveau, das vor vier Jahren günstig war, heute ist sogar Vodafone selber billiger als LIDL (heute würde ich, wenn ich Vdf will, eher SIMon als LIDLconnect wählen).

SIMon ist aber Postpaid und LIDL Prepaid. Auch wenn die Unterschiede inzwischen nicht mehr groß sind, gibt es sie noch.

Unter 18 bekommt man kein Postpaid, kann sich aber die Prepaid-Karte kaufen. Und mit negativer Bonität dürfte es auch mit Postpaid schwer werden und viele schätzen auch die Flexibilität der Prepaid-Tarife.
Menü
[1.1.1] ttfried antwortet auf sushiverweigerer
26.02.2023 21:16
Aldi hat sicher auch einen Vertrauensbonus

Nur hat Aldi mit dem Mobilfunk-Produkt eigentlich nicht viel zu tun.

Aldi hat mit Mobilfunk und Walnüssen und Spülmittel genau gleichviel zu tun: sie verkaufen es. Die Kunden-Denke ist, wenn "Tandil" gut wäscht, dann wird "ALDItalk" schon gut telefonieren.

Wo sonst könnte man übrigens ALDI TALK kaufen? Wo wird es beworben?
Eben! Für den Kunden ist Aldi Talk eben Aldi; was dahinter steckt, weiß keiner, interessiert auch nicht.


funktioniert einfach und zuverlässig genug, um von der Denkweise "lieber kein Ärger als zwei Euro weniger" zu profitieren.

Es geht um Bequemlichkeit. Man will sich mit der Materie nicht näher beschäftigen.

So kann man das auch formulieren :-)


heute ist sogar Vodafone selber billiger als LIDL (heute würde ich, wenn ich Vdf will, eher SIMon als LIDLconnect wählen).

SIMon ist aber Postpaid und LIDL Prepaid. Auch wenn die Unterschiede inzwischen nicht mehr groß sind, gibt es sie noch.

Das Entscheidende - für mich - ist, dass man auch SIMon von einem Monat auf den anderen kündigen kann. Damit ist es vom Endergebnis her gleich mit einem Prepaid-Vertrag, für den ich aus praktischen Gründen automatischen Aufladung vom Giro einstelle, weil ich sonst ständig dem Guthaben hinterherlaufen muss.


Unter 18 bekommt man kein Postpaid,

Das wär' mir nun egal. Ich bin näher an 81 als an 18.


Und mit negativer Bonität

hatte ich nie was zu tun.


schätzen auch die Flexibilität der Prepaid-Tarife.

Das ist allerdings wahr!
Aus diesem Grund pflege ich für divesen "Kleinkram" oder "jeden Tag was anderes"-Anwendungen auch noch diverse Prepaid-Karten, u.a. das oben erwähnte LIDL-Connect hat da seine schönen Seiten.