Na dann herzlichen Glückwunsch für den Adlerblick!
Vielen Dank, Herr Doktor. Mann tut was Mann kann.
So macht man es dem Kunden aber auch nicht leicht. Ich fände es logisch, wenn so ein Button z.B. unter "Meine Verträge" sichtbar wäre, am besten gleich noch mit Portierungsabsicht, sofern gewünscht.
Gegenfrage: Wann macht man es dem Kunden jemals leicht? Als "Laie" wirkt das ganze sehr kompliziert und wird als unzumutbar abgestempelt. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sprechen, dass bei meinem Anbieter ein Button zum Kündigungsformular sowohl innerhalb, als auch außerhalb des Log-In Bereichs aufzufinden sind.
Bezüglich der Portierungsabsicht würde ich diese nur hinterlegen, wenn ich die Nummer schnellstmöglichst portieren will. Bin ich aber gewillt, im Fall der Fälle für zwei Verträge parallel zu bezahlen? Nein! Durch die Kündigung wäre die Portierungsabsicht unnötig und ich gebe beim neuen Anbieter an dass erst zu Vertragsende die Rufnummernübertragung stattfinden soll und das wars.
Finde es eine Zumutung danach noch bei der Hotline anrufen zu müssen, um die Kündigung und / oder Portierung zu bestätigen. So muss man sich immer noch bequatschen lassen, ob man nicht doch verlängern möchte.
Der eigentliche Sinn und Zwecks des Buttons ist ja indirekt, dass man sich solche Anrufe direkt sparen kann. Wozu muss ich da noch anrufen wenn ich durchs Formular ohne jegliche mündliche Kommunikation lösen kann? Und wenn ich eine Kündigung ausspreche, dann habe ich immer noch am Ende das Zepter in der Hand, und kann entscheiden ob ich gehen oder bleiben will.
In diesem Sinne, Prost und Mahlzeit.