Thread
Menü

Nix für Omi


07.03.2023 23:08 - Gestartet von Uhromi
Uff, was soll der sch... manchmal unterläuft mir ein Fehler bei der Bedienung meines Gerätes, und zack sind z.B. ein ganzer Ordner mit Fotos futsch. Oder ich kriege einen rappel, und setze das Gerät auf werkseinstellungen zurück, um es komplett neu ein zu stellen, und nein ich sichere meine Daten nicht in irgendeiner Wolke, und außerdem bemerke ich das meine Augen schlechter werden, und ich irgendwie aufs Display schiele. Wenn die Daten dann vom Gerät alle futsch sind, wie soll man sie dann wieder zusammengebastelt bekommen, und eine wenn dann Neue ID, ha ha ha, wie denn, wenn das dermaßen kompliziert ist mit Post ID und sonst Käse. Und Elektronisches Rezept? Wie geht das? Ich hab keine Ahnung, echt nicht. Das wird nix, ich werde dann wohl widersprechen,auf mein Smartphone kommen meine Gesundheitsdaten jedenfalls nicht, ich muss sie ja auch selber lesen können, das klappt schon jetzt nicht mit PDF Texten, ohne sie sehr zu zoomen, und dadurch nicht mehr zu wissen in welchem Teil ich mich beim Lesen eines Textes befinde. Die Politiker sollen sich ihren digitalsierungswahn abschminken. Die Gesundheitsakte einsehen zu können mag im Notfall ja nützlich sein für behandelnde Ärzte, aber dann muss der Patient noch in der Lage sein, sein Gerät zu bedienen, falls er es überhaupt dabei hat, meins ist nämlich in der Regel ausgeschaltet zu Hause, damit die Datensammler .... Ich dachte bisher die Daten sollen auf dem Krankenkassenchip gespeichert werden, und nicht auf dem Smartphone, auf meinem Smartphone jedenfalls währen sie total nicht sicher, vor Fehlbedienung meinerseits, ectpp
Menü
[1] x-user antwortet auf Uhromi
08.03.2023 00:51
Benutzer Uhromi schrieb:
... Und Elektronisches Rezept? Wie geht das? Ich hab keine Ahnung, echt nicht. Das wird nix, ich werde dann wohl widersprechen,auf mein Smartphone kommen meine Gesundheitsdaten jedenfalls nicht, ich muss sie ja auch selber lesen können, das klappt schon jetzt nicht mit PDF Texten, ohne sie sehr zu zoomen, und dadurch nicht mehr zu wissen in welchem Teil ich mich beim Lesen eines Textes befinde. Die Politiker sollen sich ihren digitalsierungswahn abschminken. Die Gesundheitsakte einsehen zu können mag im Notfall ja nützlich sein für behandelnde Ärzte, aber dann muss der Patient noch in der Lage sein, sein Gerät zu bedienen, falls er es überhaupt dabei hat, meins ist nämlich in der Regel ausgeschaltet zu Hause, damit die Datensammler .... Ich dachte bisher die Daten sollen auf dem Krankenkassenchip gespeichert werden, und nicht auf dem Smartphone, auf meinem Smartphone jedenfalls währen sie total nicht sicher, vor Fehlbedienung meinerseits, ectpp

Ein guter kritischer Beitrag, Kompliment. Aber keine Panik Omi, eine Pflicht für alle daran teilzunehmen wird es niemals geben. Jedenfalls nicht auf unseren unsicheren Endgeräten, mit all den ständig neuen Sicherheitslücken usw.

Auf dem AOK-Chip vielleicht mal irgendwann, auch nur dann wenn Du vorher zustimmst. Dann dafür ein sicheres System zu entwickeln braucht es wohl noch Jahre, und ist wahrscheinlich auch zu teuer...?
Menü
[1.1] Uhromi antwortet auf x-user
09.03.2023 17:17
Benutzer x-user schrieb:

Auf dem AOK-Chip vielleicht mal irgendwann, auch nur dann wenn Du vorher zustimmst. Dann dafür ein sicheres System zu entwickeln braucht es wohl noch Jahre, und ist wahrscheinlich auch zu teuer...?

Danke, wer weiß, was sich unsere Politiker noch so alles an Blödsinn ausdenken, ....