Thread
Menü

Am besten beim Hotel direkt buchen


06.03.2023 20:50 - Gestartet von mirdochegal
Bin kein Vielreisender aber ich buche immer beim Hotel direkt. Habe ich beim Vergleichen noch nicht gesehen, dass das Zimmer auf einer der Portal-Seiten günstiger gewesen wäre.
Zudem erspart man sich komplizierte Bedingungen und kann unkompliziert absagen, falls doch etwas dazwischen kommt. Und das Hotel hat auch mehr davon, wenn es keine Provision an irgendwen zahlen muss.
Menü
[1] nurmalso antwortet auf mirdochegal
07.03.2023 09:22

einmal geändert am 07.03.2023 09:26
Benutzer mirdochegal schrieb:
Bin kein Vielreisender aber ich buche immer beim Hotel direkt. Habe ich beim Vergleichen noch nicht gesehen, dass das Zimmer auf einer der Portal-Seiten günstiger gewesen wäre. Zudem erspart man sich komplizierte Bedingungen und kann unkompliziert absagen, falls doch etwas dazwischen kommt. Und das Hotel hat auch mehr davon, wenn es keine Provision an irgendwen zahlen muss.

Stimmt, mach ich auch so. Manche Hotels arbeiten allerdings mit einem der Portale zusammen, so dass die Buchung letztlich dann trotzdem darüber läuft (z.B. booking.com).
Über die jeweilige Webseite des Hotels gibt es ja auch oft mehr Möglichkeiten, z.B. unterschiedliche Zimmerkategorien, die über Portale gar nicht angezeigt werden.
Mache ich beim Stromtarif genauso. Die Vergleichsportale haben da meist nicht alle Tarife, z.B. Tarife mit kurzer Laufzeit. Der Anbieter spart sich die Provision für den Vermittler. Weil man einen passenderen Tarif findet, ist dieser oft günstiger.