Thread
Menü

Wichtige Details vergessen


15.03.2023 18:45 - Gestartet von w64h885
Der Artikel vergisst leider ein paar wichtige Details zu nennen. Nur weil ein Gesetzesentwurf durch einen Ausschuss gegangen ist, heißt das natürlich nicht, dass er Gesetzes Kraft erlangt.

Zunächst muss der Bundestag zustimmen. Danach muss der Bundesrat zustimmen denn es handelt sich um eine Änderung des sogenannten Regionalisierungsgesetzes. Und danach muss es noch vom Bundespräsidenten unterzeichnet werden.

Der Artikel setzt hier stillschweigend voraus, dass sowohl im Bundestag als auch im Bundesrat eine entsprechende Mehrheit für diesen Gesetzesentwurf zu Stande kommt. Das kann selbstverständlich sehr gut sein. Oder auch nicht.

Aber selbst wenn man davon ausgeht, dass die notwendigen Mehrheiten zusammenkommen (davon ist nämlich tatsächlich auszugehen), hätte man diesen Umstand zumindest im Artikel erwähnen müssen.

Interessierte können den Gesetzesentwurf samt Begründung und weiteren Ausführungen in der entsprechenden Bundestagsdrucksache nachlesen: https://dserver.bundestag.de/btd/20/055/2005548.pdf
Menü
[1] Ich würde gerne wissen antwortet auf w64h885
15.03.2023 18:54

2x geändert, zuletzt am 15.03.2023 18:59
Benutzer w64h885 schrieb:
Der Artikel vergisst leider ein paar wichtige Details zu nennen.

Z.B., was das Ganze hier bei Teltarif soll. Befriedigt es die Wünsche der Telekommunikationsbilligheimer nach nahezu kostenlosen Fahrten, oder ist eine Ausflug in öffentlichen Verkehrsmitteln themennaher, als eine App zur Findung von Kondomautomaten, oder eine, die vermehrt auftretende Vergewaltigungen und Messerstechereien anzeigt?
Es gibt über eine Millionen Apps.
Warum grade diese?
Menü
[1.1] colonia2019 antwortet auf Ich würde gerne wissen
15.03.2023 20:15
Benutzer Ich würde gerne wissen schrieb:

(bla)

Redaktionelle Freiheit?
Durch dein Lesen erhöhst du sogar die Klickrate.
Will heißen: Warum liest du es, wenn es dich nicht interessiert?

Ich bin sehr dankbar für diese Infos zumal der Themenbezug zu teltarif.de absolut passt.
Menü
[1.1.1] marcel24 antwortet auf colonia2019
16.03.2023 09:11
soll es das wie man überall liest, wirklich nur als digitales ticket als abo geben? warum nicht einfach am ticketautomaten oder schalter bzw. beim busfahrer/in kaufen, so wie das beim 9 euro ticket der fall war? sonst wird das nie was mit der "verkehrswende"!
Menü
[1.1.1.1] colonia2019 antwortet auf marcel24
16.03.2023 13:41
Es ist sicherlich richtig, dass sichergestellt wird, dass ein genutztes Ticket auch vorher bezahlt wird, weil sonst wieder die Allgemeinheit auf den Kosten/ Rücklastschriften sitzen bleibt.
Wie man hört, sollen aber auch andere Zahlungsformen neben Lastschrift angeboten werden.

Muss jeder mit Gehalt und Pensionsansprüchen gesegneter Mitarbeiter eines Bahnstores die Karte verkaufen können? Nein, eher nicht. Warum auch? Die Ticketpreise bei der Bahn sind sowieso schon traurige Spitze. Auch weil in jedem popeligen Verkehrsverbund Leute gefüttert werden wollen, die wir alle wieder bezahlen dürfen, anstatt vielmehr zentral und kostengüstig elektronisch anzubieten.

Verkehrswende heisst im wesentlichen, die Leute die vorher Auto gefahren sind z.B. Berufspendler zur Bahn zu bewegen. Dies muss einfach und kostengünstig sein, weil insbesondere diese Spezies keine Lust auf zeitraubende Bürokratie, hundertausend Tarifstufen und Schlangestehen, auch nicht auf Verspätungen hat.

Warum die Leute immer so geil auf eine Papierfahrkarte mit persönlicher Nany sind erschliesst sich mir nicht, ist auch ehrlich gesagt Schnee von vorgestern.

Dann muss man halt sagen, keine App, kein 49€ Ticket und das ist völlig i.O..
Menü
[1.1.1.1.1] Arno Nym antwortet auf colonia2019
16.03.2023 17:15

einmal geändert am 16.03.2023 17:17
Benutzer colonia2019 schrieb:

Warum die Leute immer so geil auf eine Papierfahrkarte mit persönlicher Nany sind erschliesst sich mir nicht, ist auch ehrlich gesagt Schnee von vorgestern.

Dann muss man halt sagen, keine App, kein 49€ Ticket und das ist völlig i.O..

Sehe ich anders. Ohne den App-Zwang bräuchte man den Schufa-Quatsch, der viele derer ausschließt, die das Tickt am dringendsten bräuchten, erst gar nicht. Ein Papierticket aus dem Automaten würde die Schufa-Auskunft nämlich überflüssig machen.
Menü
[1.1.1.1.2] marcel24 antwortet auf colonia2019
17.03.2023 14:56
nein, es ist überhaupt nicht in ordnung, das 49 euro ticket nur in digitaler form anzubieten! es schließt zu viele menschen aus, warum kann man das nicht in papierform am automaten kaufen und dergleichen? mit bargeld oder giro/-kreditkarte, das sollte doch kein problem sein und komm mir jetzt nicht mit rücklastschriften und sowas! beim 9 euro ticket hat das mit den verkäufen doch auch wunderbar geklappt!
Menü
[1.1.2] Ich würde gerne wissen antwortet auf colonia2019
16.03.2023 16:53

einmal geändert am 16.03.2023 16:57
Benutzer colonia2019 schrieb:
Benutzer Ich würde gerne wissen schrieb:

(bla)


Naja...immerhin

Redaktionelle Freiheit?

Na dann....

Durch dein Lesen erhöhst du sogar die Klickrate.

Das mache ich gerne.

Will heißen: Warum liest du es, wenn es dich nicht interessiert?

Ich lese erst einmal alles, sei es auch noch so betriebsfern.

Ich bin sehr dankbar für diese Infos zumal der Themenbezug zu teltarif.de absolut passt.

Das müsstest du allerdings näher erörtern.

Ich lese außer Teltarif turnusmäßig t-online, mit dem linksrotgrünen Schwurbler Harms an der Spitze und andere Seiten.
Die haben auch das Neueste von der Bahncard in petto.
Sollte sich Teltarif entschließen, relevante Themen auch außerhalb des Kompetenzbereiches als Standart zu nehmen, könnte ich mir den t-online Kram sparen.
Zumal es auf beiden Seiten keine Möglichkeit des Blockens von hunderten Werbepartnern und unerwünschten Cockies gibt.
Friss oder stirb.
Für Teltarif würde ich eigentlich fast ohne zu Murren fressen.
Für t-online nicht!
Aber Kritik müsste erlaubt sein und eine berechenbare Direktive des Inhaltes sollte im Vordergrund jedweden journalistischen Handelns stehen.