Thread
Menü

Regionale Anbieter und Ihre Tücken


23.03.2023 10:20 - Gestartet von Netzrak28
Ich habe selbst nun einen Glasfaser Anschluss von unseren Stadtwerken (Region Hannover). Da wir das Haus neu bezogen hatten und kein Kupfer DSL beauftragen wollten, haben wir natürlich das Angebot gerne angenommen. Wir wurden dann auch netterweise vorgezogen beim Ausbau. Wobei wir Glück haben, denn unser Ort hat eine Schule und wurde daher auch seitens des Anbieter als erstes ausgebaut.
Andere Orte drumherum haben nicht so viel Glück, im Gegenteil bis vor kurzem Stand auf der Homepage des Anbieter noch, dass einzelne Orte bis Ende 2022 fertig sein sollen, aber bis heute sind keine Bautrupps vor Ort.
Die Kommunikation mit dem Anbieter war schon immer schwer, aber eigentlich möglich. Die Aussagen per Mail waren nicht immer qualifiziert, ans Telefon hat man auch nicht immer jemanden bekommen (Mittlerweile steht die Rufnummer auch nicht mehr auf der Homepage...)
Seitdem wir den Anschluss haben (jetzt ca. 9 Monate) ist fast kein Monat vergangen, an dem nicht auch mal das Internet weg war, immer "nur" einzelne Tage, meist auch "nur" für Stunden. Aber dennoch sehr nervig. Erreichen kann man leider dann keinen, es gibt eine Extra Statusseite des Anbieter, die zeigt Störungen aber auch immer erst mit einer Stunde Verzögerung an. Ich hatte von sofern Glück, dass ich erst zweimal in die Firma fahren musste, da Homeoffice dann natürlich nicht mehr möglich war.
Schuld haben immer die anderen.... fast immer ein Störung beim zentralen Anbieter in Frankfurt. Das ist die Firma Ropa. Hier haben auch diverse andere kleinere (meist regionale Anbieter) ihren POP Knoten. Die Stadtwerke selbst heben dann die Hände und sagen "wir können nichts machen". Mir ist klar, dass gerade kleinere Anbieter nicht Ihre eigene Infrastruktur aufbauen können/wollen. Aber wenn der Carrier so schlecht bzw. unzuverlässig ist, weiß ich nicht, ob das Zukunft hat.
Wir werden uns leider sehr überlegen müssen, ob wir nach den 24 Monaten nicht auf Kupfer DSL mit max. 50Mbit wechseln "wollen".
Hat zufällig noch jemand solche Probleme mit seinem regionalen Glasfaser Anbieter?