Thread
Menü

LK Tölz, Jachenau


17.03.2023 22:06 - Gestartet von unixasket
Das die Jachenau auch LTE bekommt wird auch Zeit. Im gesamten Jachenauer Tal gab es bislang von der Telekom nur einen Standort der nur GSM900 macht und nichts anderes.

Dieser Standort ist sowieso nicht in der Lage das ganze Tal zu versorgen. Ich kann ja noch verstehen, wieso kein weiterer Standort dazu kommt, da dies teuer ist und sich für so wenige Leute nicht rechnet (wobei in der Jachenau zwar nicht viele Menschen leben, aber es sehr viel Tourismus gibt, im Winter eine bekannte Langlaufloipe und im Sommer viele Wanderer). Das aber am bestehenden Standort kein LTE verfügbar ist, war schon merkwürdig.

Sonst ist es in dieser Gegend eher Vodafone die noch die eine oder andere reine GSM Station haben. Sowohl Vodafone, als auch O2 haben übrigens ebenfalls einen (gemeinsamen) Standort in der Jachenau (an anderer Stelle als die Telekom mit etwas anderen Versorgungsradius) und dort solange ich es kenne GSM900+LTE800.

Das Gebiet zwischen der Jachenau und der Benediktenwand ist übrigens so ziemlich eines der größten Gebiete die ich kenne in denen es nirgends von irgend einen der drei Netzbetreiber auch nur das geringste Signal gibt. Ein Gebiet in dem sich häufiger benutzte Wanderwege, sowie mehrere im Sommer bewohnte Almen befinden. Kurioserweise steht mitten in dem Gebiet ein Sendemast! Mit Gabelantenne was auf BOS Funk hinweist. Die darauf montierte Richtfunkantenne weist auf den einzigen "Sichtdurchlaß" ins Jachenauer Tal hin. Technisch machbar, wäre eine Versorgung also.
Menü
[1] mho73 antwortet auf unixasket
18.03.2023 08:46
Laut Cellmapper betreiben Vodafone und o2 auch jeweils nur eine einzige (gemeinsam genutzte) Station in der kompletten Jachenau.