Thread
Menü

Schwierig, schwierig...


21.03.2023 13:41 - Gestartet von RollinCHK
Zunächst einmal ist die Drosselung auf nur 384 Kbit/s eine zeitgemäße Weiterentwicklung. Man muss ja ehrlich sein, vor 10 Jahren konnte man mit ner 64 Kbit/s Drossel noch irgendwas mit dem Handy anfangen. Heut zu Tage sind Internetseiten so umfangreich, Apps so anspruchsvoll... es hagelt eigentlich nur Timeouts und Verbindungsfehler... Von 32 Kbit/s muss man gar nicht sprechen...

Es gibt aber ein paar Nachteile:

Einerseits ist man auch mit einer 384er Drossel recht eingeschränkt. Darüber hinaus sind die Prepaid-Tarife eigentlich zu teuer. Die Wenignutzer zahlen mit 12,99 Euro unnötig viel Geld und die Vielnutzer brauchen nicht viel draufzulegen, um die ersten Unlimited Tarife im o2 Netz zu bekommen.

Auf eine gewisse Art und Weise sehe ich die Zielgruppe noch nicht so...
Menü
[1] sushiverweigerer antwortet auf RollinCHK
21.03.2023 16:55
Benutzer RollinCHK schrieb:
Zunächst einmal ist die Drosselung auf nur 384 Kbit/s eine zeitgemäße Weiterentwicklung.

Stimmt.

Jahren konnte man mit ner 64 Kbit/s Drossel noch irgendwas mit dem Handy anfangen.

Das sehe ich anders, man konnte mit 32 oder 64 kBit/s so gut wie nichts anfangen, zumal diese Bandbreite meist gar nicht zur Verfügung stand.

Es gibt aber ein paar Nachteile:

Einerseits ist man auch mit einer 384er Drossel recht eingeschränkt.

Kommt drauf an. Normales Surfen, Musik streamen (mit 128 kBit/s) und Apps aktualisieren sollte problemlos möglich sein, zumal O2 dafür bekannt ist, die max. Bandbreite auch zur Verfügung zu stellen. Videos fallen natürlich weg und auch Instagram dürfte schwierig werden.

Darüber hinaus sind die Prepaid-Tarife eigentlich zu teuer. Die Wenignutzer zahlen mit 12,99 Euro unnötig viel Geld und die Vielnutzer brauchen nicht viel draufzulegen, um die ersten Unlimited Tarife im o2 Netz zu bekommen.

Wo bekommt man den Unlimited als Prepaid für "nicht viel" mehr? Zwischen 70 und 100 € kostet das.

O2 will hier den Umsatz pro Kunde erhöhen, das wurde angekündigt. Man zahlt hier 5 € mehr, als bei den Discountern für die Einstiegspakete, bekommt hier aber auch das doppelte Datenvolumen + die Weitersurfgarantie.

Schon Aldi Talk M kostet das gleiche, bietet aber weniger (Datenvolumen, Bandbreite, Weitersurfgarantie).

Auf eine gewisse Art und Weise sehe ich die Zielgruppe noch nicht so...

Ich schon: Leute, die für vergleichsweise wenig Geld unlimitiert Surfen und Musikhören wollen und kein Postpaid abschließen können oder wollen (Jugendliche, Schufa-Opfer usw.)
Menü
[1.1] Kleiner Tarif mit 384er Drosselung fehlt leider
chickolino1 antwortet auf sushiverweigerer
21.03.2023 17:19
Es gibt aber ein paar Nachteile:

Leider fehlt ein ( oder zwei ) kleiner(e) preisgünstiger(e) tarif(e) !

1 GB mit 384er Drosselung und Telefonieflat für 5...6 ..7 Euro

3 GB mit 384er Drosselung und Telefonieflat für 8....9 Euro

Hätte ich mir gewünscht.

Gab es nicht mal vor 2...3 Jahren hier eine Artikel über eine 384er Flatrate in Holland von KPN die im Bereich 7...8 Euro lag ( ...und dank Roam.like.at.Home auch in Deutschland einsetzbar wäre ) ?
Menü
[1.1.1] chickolino1 antwortet auf chickolino1
21.03.2023 17:22
@ chickolino1
Gab es nicht mal vor 2...3 Jahren hier eine Artikel über eine 384er Flatrate in Holland von KPN die im Bereich 7...8 Euro lag ( ...und dank Roam.like.at.Home auch in Deutschland einsetzbar wäre ) ?

Update :

https://www.teltarif.de/kpn-umts-flatrate-...

Das war nur 128er Drosselung....aber auch nur 7,50 euro
Menü
[2] JAKM antwortet auf RollinCHK
23.03.2023 09:55
Benutzer RollinCHK schrieb:

Es gibt aber ein paar Nachteile:

Einerseits ist man auch mit einer 384er Drossel recht eingeschränkt. Darüber hinaus sind die Prepaid-Tarife eigentlich zu teuer. Die Wenignutzer zahlen mit 12,99 Euro unnötig viel Geld und die Vielnutzer brauchen nicht viel draufzulegen, um die ersten Unlimited Tarife im o2 Netz zu bekommen.

Ich bin gespannt, wann sie einen 7,99 Euro Tarif nachschieben, wenn ihnen die Kunden ausbleiben. Dann liegen sie genau auf ALDI und machen sich hausintern Konkurrenz.
Menü
[3] SuAlfons antwortet auf RollinCHK
23.03.2023 16:47
Das mit der Zielgruppe stimmt wohl...

Habe Ende Februar noch mal mit Rabatten usw. zu den alten Kondiitionen verlängert. Bei uns wäre Telekom-Netz die einzige Alternative, da sind die Tarife teurer bei schlechteren Leistungen (wobei wir wirklich selten über 3GB/Monat brauchen).

Noch nicht mal meine Kinder nutzen ihre 6GB aus. Von den 10GB für uns Erwachsene ganz zu schweigen - da kommen wir höchstens im Urlaub dran und dann auch nur, wenn es kein WLAN gibt (zum abendlichen TV-Streaming reichts dann aber auch nicht, nur zum Backup der Urlaubsfotos und Filme auf Google Photos...).

Kids kommen mit Rabatt auf 10€ für 6GB, Erwachsene auf 13€ für 10GB Postpaid. Abgeschlossen über das Callcenter unseres örtlichen O2-Shop-Franchisers.
Wir brauchen nicht mehr, wir möchten billiger. Keiner von uns ist so viel unterwegs, dass wir TV-Serien streamen möchten - und für Music, Maps & Messenger reicht es offensichtlich ja schon.