Thread
Menü

Schon interessant...


26.03.2023 22:06 - Gestartet von Norddeich Radio
...dass sich keiner der drei voneinander technisch relativ unabhängigen Anbieter mit keinem Tarif so richtig ins Gehege kommt: Wo der eine das bessere Netz hat, kann der andere günstigere Tarife anbieten; der mit dem faktisch technisch zweitbesten Netz springt in die eine Lücke, die beide oder nur einer der technischen Anbieter offen lässt, ohne aber eine nominell gleiche Leistung anzubieten etc. Gibt es da irgendwo (un)heimliche Absprachen zwischen den drei Unternehmen in D? Auch der Vergleich zwischen den Discountern bietet das gleiche Bild, wenn man die Tariflandschaft genauer studiert. Meine persönliche qualitative Auswahl zwischen den dreien kann ich fast nur noch nach dem Kriterium der Netzqualität treffen für Gebiete, in denen ich in (bestimmten) Innenräumen keinen brauchbaren LTE-Empfang mehr habe, wie etwa immer noch in einigen Gebieten auf dem Land. Alles andere: Wie viel Datenvolumen brauche ich und was bin ich bereit, für mehr oder weniger Download- und Upload-Qualität auszugeben? Ein sprunghaftes gegenseitiges Unterbieten zu ernsthaften Lasten der anderen technischen Anbieter sieht man nirgends, höchstens sukzessive und dosiert; die anderen ziehen dann schnell nach.