Thread
Menü

e-sim und Android Smartphone


01.04.2023 15:34 - Gestartet von PCPotheke
einmal geändert am 01.04.2023 15:43
Mir wird im Menü bei meinem Dual-Sim Xiaomi Smartphone angezeigt, dass ich eine e-Sim nutzen kann.
Dann ist aber Slot 2 deaktiviert.

In einem alten könnte ich dann eine Micro-Sd Karte als Speicher einsetzen(Der Einsatz war darauf vorbereitet (OnePlus 7)
Leider finde ich keine Antwort bei Xiaomi.
Hatte das schon jemand und weiß die Antwort oder eine Lösung mit Adapter ?

Sonnigwarme Grüße aus Chamusca am Tejo in Portugal
Leider
Menü
[1] SuAlfons antwortet auf PCPotheke
10.04.2023 13:13
Benutzer PCPotheke schrieb:
Mir wird im Menü bei meinem Dual-Sim Xiaomi Smartphone angezeigt, dass ich eine e-Sim nutzen kann.
Dann ist aber Slot 2 deaktiviert.

In einem alten könnte ich dann eine Micro-Sd Karte als Speicher einsetzen(Der Einsatz war darauf vorbereitet (OnePlus 7) Leider finde ich keine Antwort bei Xiaomi.
Hatte das schon jemand und weiß die Antwort oder eine Lösung mit Adapter ?

Sonnigwarme Grüße aus Chamusca am Tejo in Portugal Leider

Hi,
diese Frage habe ich nur aus Zufall gefunnden, hat ja gar keinen Bezug zu dem Artikel über die Starlink-Zugänge.

Welches Handy genau?

Dass Handies nur zwei Sim-Profile aktiv haben können, ist die Regel. Mir fällt gerade kein Handy ein, dass beide SIMs und die eSIM aktiv haben könnte. Ist eine Beschränkung durch die erhältlichen Chipssätze - für weitere SIM Profile müsste man extra was einbauen, was die Fähigkeiten des Chipsatzes, der in dem integriert ist, was wir landläufig als "CPU" bezeichnen (aber eigentlich schon ein System on a Chip ist) erweitert.

Ob jetzt der Slot von SIM2, wenn sie nicht benutzt wird, für eine SD Karte genutzt werden kann, sieht man eigentlich bereits am Simkarten-Halter. Solche Zwei-Wege-Slots sehen merkwürdig aus, da sie ja um 90° verdreht eine Micro-SD aufnehmen können. Oftmals zeigen dabei die Kontakte der SD Karte in die andere Richtung, denn mit den Kontakten, die die SIM Karte auslesen würden, haben sie nichts zu tun. Deshalb kann man da auch nichts mit Adaptern machen, wenn das Handy nnicht mit den Kontakten für einen Micro-SD versehen ist.