Thread
Menü

Leider nur als Online Ticket erhältlich


02.04.2023 11:43 - Gestartet von flatburger
für non-liner ohne Smartphone nicht erhältlich.
Das 9€ Ticket konnte an jedem Automaten ausgedruckt werden. Den Namen drauf schreiben und fertig. Diese Option sollte möglich sein.
Menü
[1] upandaway antwortet auf flatburger
02.04.2023 13:00

einmal geändert am 02.04.2023 13:13
Benutzer flatburger schrieb:
für non-liner ohne Smartphone nicht erhältlich. Das 9€ Ticket konnte an jedem Automaten ausgedruckt werden. Den Namen drauf schreiben und fertig. Diese Option sollte möglich sein.

Diese Information ist falsch. Das Ticket ist auch als Chip- Karte erhältlich. Also nicht jammern, handeln!
Und ja, es handelt sich um ein Abo. Grund: Es geht darum, die Verkehrswende zu beschleunigen. Es ist ausdrücklich nicht als vergünstigstes Angebot für die gelegentlichen Spazierfahrten vermeintlich Bedürftiger gedacht. Jetzt verstanden?
Menü
[1.1] flatburger antwortet auf upandaway
02.04.2023 17:01

einmal geändert am 02.04.2023 17:06
Benutzer upandaway schrieb:
Benutzer flatburger schrieb:
für non-liner ohne Smartphone nicht erhältlich. Das 9€ Ticket konnte an jedem Automaten ausgedruckt werden. Den Namen drauf schreiben und fertig. Diese Option sollte möglich sein.

Diese Information ist falsch. Das Ticket ist auch als Chip- Karte erhältlich. Also nicht jammern, handeln! Und ja, es handelt sich um ein Abo. Grund: Es geht darum, die Verkehrswende zu beschleunigen. Es ist ausdrücklich nicht als vergünstigstes Angebot für die gelegentlichen Spazierfahrten vermeintlich Bedürftiger gedacht. Jetzt verstanden?

Erklärtes Ziel ist es die Menschen dazu zu bewegen Ihr Auto stehen zu lassen.
Anders als beim 9€ Ticket muss man das 49€ Ticket auch im Vormonat kaufen.
Desweiteren gilt: da muss man halt, da kann man halt, man sollte usw,
So nehme ich für meine Ausflüge halt einfach und spontan weiter das Auto.
Für 49€ Sprit komme ich auch ein paar Kilometer weit.
Menü
[1.2] chrisild antwortet auf upandaway
03.04.2023 15:23
Benutzer upandaway schrieb:
Das Ticket ist auch als Chip-Karte erhältlich. Also nicht jammern, handeln!

Richtig. Und sollte ein Verkehrsbetrieb/-verbund tatsächlich keine Chipkarte anbieten (meines Wissens wird's das bei allen geben) oder den Kauf aus anderen Gründen "kompliziert" gestalten: Da das 49-Euro-Ticket bundesweit gültig ist, kann ich es auch bei jedem Anbieter kaufen.

Es ist ausdrücklich nicht als vergünstigstes Angebot für die gelegentlichen Spazierfahrten vermeintlich Bedürftiger gedacht.

Hmm. Ich nutze aktuell Auto, Öffis, Fahrrad ... und bin natürlich auch Fußgänger. ;) Den ÖPNV nutze ich dabei fast ausschließlich in NRW. Ich bin nicht bereit, 49 Euro pro Monat dafür zu zahlen, dass ich künftig - gemäß dem Motto "One size fits all" - auch in Hamburg, Berlin oder München den örtlichen Nahverkehr nutzen darf. Sollte es irgendwann einmal ein preislich angepasstes Ticket für NRW geben, wird's wieder interessant. Bis dahin wird sich mein Nutzungsverhalten wohl kaum verändern.
Menü
[1.3] r o s s i n antwortet auf upandaway
08.04.2023 23:21

einmal geändert am 08.04.2023 23:22
Diese Information ist falsch. Das Ticket ist auch als Chip- Karte erhältlich. Also nicht jammern, handeln! Und ja, es handelt sich um ein Abo.
So falsch ist das nicht weil immer noch viele Städtische Verkehrsunternehmen nicht auf "Chipkarte mit eFAW" (elektronischer Fahrausweis) umgerüstet haben. So wie in Chemnitz wo es bisher nur Papierscheine, Papier-Abokarten und Handyticket gibt.

https://www.tag24.de/chemnitz/chemnitzer-verkehrs-ag/deutschlandticket-nur-digital-verkaufsstart-sorgt-bei-chemnitzer-senioren-fuer-frust-2795423
Menü
[1.3.1] Koni antwortet auf r o s s i n
09.04.2023 09:59
Benutzer r o s s i n schrieb:
Diese Information ist falsch. Das Ticket ist auch als Chip- Karte erhältlich. Also nicht jammern, handeln! Und ja, es handelt sich um ein Abo.
So falsch ist das nicht weil immer noch viele Städtische Verkehrsunternehmen nicht auf "Chipkarte mit eFAW" (elektronischer Fahrausweis) umgerüstet haben. So wie in Chemnitz wo es bisher nur Papierscheine, Papier-Abokarten und Handyticket gibt.

Die Chemnitzer Verkehrsbetriebe sind wirklich seltsam. Bis Ende des Jahres sind Papiertickets erlaubt und so hat jeder Verkehrsbetrieb noch Zeit umzustellen. Die Infrastruktur zur Kontrolle brauchen Sie ja sowieso. Daher nicht wirklich nachvollziehbar. Zum Glück gibt es in Chemnitz auch das Reisezentrum der DB. Da können auch Rentner hingehen ohne Internet. Allerdings wirklich ärgerlich das man erst das Abo kündigen muss und dann bei der DB neu ausstellen muss.
Ich frage mich, warum ein Verweis auf die DB nicht im verlinkten Artikel stattfindet.



https://www.tag24.de/chemnitz/chemnitzer-verkehrs-ag/deutschlandticket-nur-digital-verkaufsstart-sorgt-bei-chemnitzer-senioren-fuer-frust-2795423
Menü
[2] somkiat antwortet auf flatburger
03.04.2023 19:06
Benutzer flatburger schrieb:
für non-liner ohne Smartphone nicht erhältlich. Das 9€ Ticket konnte an jedem Automaten ausgedruckt werden. Den Namen drauf schreiben und fertig. Diese Option sollte möglich sein.

Juser , es sollte auch für die älteren Mitbürger wie uns ein Rentnerticket geben ,
das wäre fair . Sehr fair !
Mir fallen 49,- Oiro auch schwer , ein Monat ist schnell rum .
5 Monate mit 9, - Oiro sind besser als 1 Monat mit 49,- Oiro .
Menü
[2.1] marcel24 antwortet auf somkiat
04.04.2023 10:28
30 euro wäre ok gewesen, erhältlich am automaten, reisezentrum und per app! das man das nur als abo bekommt, ist ein großer rückschritt. nicht jeder kann oder will dafür immer ein smartphone nutzen, was machen die denn? gucken buchstäblich in die röhre! so bringt man keine verkehrswende zustande!
Menü
[2.1.1] upandaway antwortet auf marcel24
09.04.2023 10:50

einmal geändert am 09.04.2023 11:42
Benutzer marcel24 schrieb:
30 euro wäre ok gewesen, erhältlich am automaten, reisezentrum und per app! das man das nur als abo bekommt, ist ein großer rückschritt. nicht jeder kann oder will dafür immer ein smartphone nutzen, was machen die denn? gucken buchstäblich in die röhre! so bringt man keine verkehrswende zustande!

Die Leute hier kapieren es einfach nicht. Vielleicht ist teltarif ein Forum für Bedürftige, aber das 49 EUR hat keinen Sozial- Charakter. Ein Sozial- Rentner, der 8 x im Jahr irgendwo hinfährt ,ist für die Verkehrswende irrelevant. Es geht hier um Pendler, also um solche Leute, die für ihr Einkommen arbeiten. Die sollen durch einen günstigen Preis vom Auto auf den öffentlichen Verkehr umgeleitet werden. Im Gegensatz zum 9 EUR- Ticket dient das 49 EUR ausdrücklich nicht der Volksbelustigung.Das nicht- arbeitende Volk bleibt bitte zu Hause und verstopft nicht noch die Züge. Danke!