Thread
Menü

Besser wären deutlich weniger Programme ...


03.04.2023 09:39 - Gestartet von BjWei
... und dafür ein ordentlicher Klang, denn der ist beim HÖRfunk für mich das Wichtigste! Und da hapert es bei fast allen DAB+ Programmen, am ehesten kann man noch den DeutschlandFunk hören.
Menü
[1] DAB Fan antwortet auf BjWei
03.04.2023 11:35

einmal geändert am 03.04.2023 11:40
Benutzer BjWei schrieb:
... und dafür ein ordentlicher Klang, denn der ist beim HÖRfunk für mich das Wichtigste! Und da hapert es bei fast allen DAB+ Programmen, am ehesten kann man noch den DeutschlandFunk hören.
Naja mit 88kbps liegen die Sender ja schon im oberen Bereich, DR Deutschland und Antenne DE 72kbps,Sachsen K12A mit 80kbps, R.SA im MDR Mux wurde eben abgeschaltet.
Ausnahme ist im DAB+ Bereich der Privatsender Arabella Bayern mit 96kbps.
Und die DLF Programme haben sich mit 104(2x) und 112 kbps die höchsten Bandbreiten gesichert, liegt daran das die den Ausbau auch massiv gefördert haben. DR DokDeb braucht als Wortprogramm nur 48 kbps.
Menü
[2] c.ba antwortet auf BjWei
03.04.2023 12:14

einmal geändert am 03.04.2023 12:15
Benutzer BjWei schrieb:
... und dafür ein ordentlicher Klang, denn der ist beim HÖRfunk für mich das Wichtigste! Und da hapert es bei fast allen DAB+ Programmen, am ehesten kann man noch den DeutschlandFunk hören.
Also im vergleich zu UKW ist das klanglich ein Quantensprung. Vorhin mal verglichen. Für die normalen 08/15 Ohren sollte das schon ein deutlicher Mehrwert sein
Menü
[2.1] BjWei antwortet auf c.ba
03.04.2023 17:51
Benutzer c.ba schrieb:
Also im vergleich zu UKW ist das klanglich ein Quantensprung. Vorhin mal verglichen. Für die normalen 08/15 Ohren sollte das schon ein deutlicher Mehrwert sein
Quantensprung im negativen Sinne ... ja ok.
Analoges UKW (ich bin übrigens FÜR die Abschaltung) geht z.B. nur bis 15 KHz, ABER: Das klingt (bei ordentlichem Empfang) deutlich besser, als künstlich hochgerechnete Höhen und vor allem ... Artefakte!
Menü
[2.1.1] c.ba antwortet auf BjWei
04.04.2023 08:41
Benutzer BjWei schrieb:
Benutzer c.ba schrieb:
Also im vergleich zu UKW ist das klanglich ein Quantensprung. Vorhin mal verglichen. Für die normalen 08/15 Ohren sollte das schon ein deutlicher Mehrwert sein
Quantensprung im negativen Sinne ... ja ok. Analoges UKW (ich bin übrigens FÜR die Abschaltung) geht z.B. nur bis 15 KHz, ABER: Das klingt (bei ordentlichem Empfang) deutlich besser, als künstlich hochgerechnete Höhen und vor allem ... Artefakte!

Dann mal ein ordentliches DAB+ Radio zulegen und nicht ne Billigkiste aus dem Discounter dann hat man auch ordentlichen Klang
Menü
[2.1.1.1] Wechseler antwortet auf c.ba
04.04.2023 10:06
Benutzer c.ba schrieb:
Analoges UKW (ich bin übrigens FÜR die Abschaltung) geht z.B. nur bis 15 KHz, ABER: Das klingt (bei ordentlichem Empfang) deutlich besser, als künstlich hochgerechnete Höhen und vor allem ... Artefakte!

Dann mal ein ordentliches DAB+ Radio zulegen und nicht ne Billigkiste aus dem Discounter dann hat man auch ordentlichen Klang

Die Billigkisten aus dem Discounter geben nur das AAC-LC-Signal in GSM-Handy-Qualität wieder und das wird hier dann regelmäßig als "Schnäppchen-Check" als Zukunft des Radios verkauft. Da ist nichts mit 15 kHz, das ist Mittelwellenqualität und so klingt es auch.

Die "ordentlichen" DAB+-Radios erfinden dann irgendwelche Frequenzen dazu und simulieren Stereo, damit das Gehör glaubt, dass es so ähnlich wie FM-Stereo auf UKW klingt. Aber das digitale Quellsignal ist trotzdem Schrott auf dem technischen Stand von 1997. FM-Stereo hingegen überträgt das komplette analoge Audio-Signal in CD-Qualität.
Menü
[2.1.1.1.1] BjWei antwortet auf Wechseler
04.04.2023 18:46
Benutzer Wechseler schrieb:
Die "ordentlichen" DAB+-Radios erfinden dann irgendwelche Frequenzen dazu und simulieren Stereo, damit das Gehör glaubt, dass es so ähnlich wie FM-Stereo auf UKW klingt. Aber das digitale Quellsignal ist trotzdem Schrott auf dem technischen Stand von 1997. FM-Stereo hingegen überträgt das komplette analoge Audio-Signal in CD-Qualität.
Daran sehe ich, daß Sie Ahnung haben, der Schreiber weiter oben offenbar nicht!
Menü
[2.1.1.2] BjWei antwortet auf c.ba
04.04.2023 18:44
Benutzer c.ba schrieb:
Dann mal ein ordentliches DAB+ Radio zulegen und nicht ne Billigkiste aus dem Discounter dann hat man auch ordentlichen Klang
Oh nein! Da sehe ich, daß Sie keine Ahnung haben!
Ich habe ein gutes Gerät mit guter Tonwiedergabe, nur es kann den angelieferten Schrott natürlich nicht in HiFi verwandeln, siehe der Forumbeitrag weiter unten!
Menü
[3] Wechseler antwortet auf BjWei
03.04.2023 12:40
Benutzer BjWei schrieb:
... und dafür ein ordentlicher Klang, denn der ist beim HÖRfunk für mich das Wichtigste! Und da hapert es bei fast allen DAB+ Programmen, am ehesten kann man noch den DeutschlandFunk hören.

Mit dem Schrottcodec HE-AAC (AAC-LC) wird das nie mit UKW (38 kHz FM Stereo) gleichziehen können. Analog klingt halt besser.
Menü
[3.1] BjWei antwortet auf Wechseler
03.04.2023 17:52
Benutzer Wechseler schrieb:
Mit dem Schrottcodec HE-AAC (AAC-LC) wird das nie mit UKW (38 kHz FM Stereo) gleichziehen können. Analog klingt halt besser.
Analoges UKW (ich bin übrigens FÜR die Abschaltung) geht z.B. nur bis 15 KHz, ABER: Das klingt (bei ordentlichem Empfang) deutlich besser, als künstlich hochgerechnete Höhen und vor allem ... Artefakte!