Thread
Menü

R.SA weniger Reichweite


02.04.2023 17:59 - Gestartet von c.ba
Verlierer ist dabei R.SA der durfte seit 2016 als einziger Privatsender auf dem Mux vom MDR Sachsen senden und war so nahezu über DAB+ flächendeckend in Sachsen empfangbar. Jetzt wenn der auf die drei Regionalmuxe umzieht die viel weniger Standorte/Sender als der MDR haben (ungefähr die Hälfte) wird der in vielen Teilen Sachsens verschwinden.
Menü
[1] DAB Fan antwortet auf c.ba
03.04.2023 10:11

einmal geändert am 03.04.2023 11:39
Benutzer c.ba schrieb:
Verlierer ist dabei R.SA der durfte seit 2016 als einziger Privatsender auf dem Mux vom MDR Sachsen senden und war so nahezu über DAB+ flächendeckend in Sachsen empfangbar. Jetzt wenn der auf die drei Regionalmuxe umzieht die viel weniger Standorte/Sender als der MDR haben (ungefähr die Hälfte) wird der in vielen Teilen Sachsens verschwinden.
Noch sendet R.SA auf der MDR Frequenz, R.SA(C) wurde eben aufgeschaltet und hat zumindest 88kbps, der Klang ist etwas besser. Man weiß ja nicht wie lange der Vertrag läuft auf der MDR Frequenz zu senden. Gute Autoradios können auch zwischen DAB+ und UKW umschalten,macht zumindest mein Radio im Ford, von daher ist es klanglich eher ein Gewinn.

Update: R.SA auf dem MDR Mux wurde eben abgeschaltet und klanglich war der mit 56kbps eh keine Offenbarung.
Menü
[1.1] c.ba antwortet auf DAB Fan
03.04.2023 12:11

einmal geändert am 03.04.2023 12:12
Immerhin der Klang der neuen Sender ist gut (für 08/15 Ohren). Aber 90s90s Dance C klingt schrecklich. Hoffentlich wird da noch nachgestellt.R.SA ist hier bei uns nun als R.SA C zu hören.
Habe leider kein DAB Radio im Auto. Nachrüstung lohnt bei meinem Astra H Bj. 2009 auch nicht mehr. Ein neues Auto kaufe ich mir deshalb aber auch nicht solange die Kiste noch fährt :-) . Habe ichs halt erstmal nur Zuhause und auf Arbeit
Menü
[2] c.ba antwortet auf c.ba
04.04.2023 11:30
Benutzer c.ba schrieb:
Verlierer ist dabei R.SA der durfte seit 2016 als einziger Privatsender auf dem Mux vom MDR Sachsen senden und war so nahezu über DAB+ flächendeckend in Sachsen empfangbar. Jetzt wenn der auf die drei Regionalmuxe umzieht die viel weniger Standorte/Sender als der MDR haben (ungefähr die Hälfte) wird der in vielen Teilen Sachsens verschwinden.

Das scheint auch voll zuzuschlagen denn heute schon den ganzen Tag versucht R.SA die Hörer zu verströsten die jetzt keinen DAB+ Empfang mehr haben und halt auch die Regionalmuxe nicht bekommen. Das kostet sicher auch Hörer weil auf FM ist R.SA ja auch nicht überall präsent . Nur auf kleinen Regionalen Frequenzen.
Ich empfange den auf UKW auch stark verrauscht. Manchmal auch garnicht (über 107,7 MHz Oberwiesenthal Frequenz). andere Frequenzen bekomme ich nicht ran.