Thread
Menü

Das Festnetz in Neuland wird immer teurer.


04.04.2023 11:50 - Gestartet von Wechseler
Magenta nimmt 48 EUR für "bis zu" 100 Mbit/s down und 40 Mbit/s up.

Derweil in UK: Gigabit symmetrisch 30 GBP monatlich: https://be-fibre.co.uk/ (wird mit 900 Mbit/s netto beworben).

5 Gbit symmetrisch auf XGS-PON-Basis sollen demnächst eingeführt werden: https://www.youtube.com/watch?v=OZv_pmzIxS8

Für 16 oder 50 Mbit/s in eine Richtung brauche ich kein Festnetz.
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf Wechseler
04.04.2023 12:56
Benutzer Wechseler schrieb:

Für 16 oder 50 Mbit/s in eine Richtung brauche ich kein Festnetz.

Du bist ja auch nicht der Maßstab.
Der Vorteil bei Festnetz ist aber nicht die Geschwindigkeit sondern das Volumen.
Für 10 oder 20 GB brauche ich auch kein Festnetz. Egal, welche Geschwindigkeit.

Aber hier gehen zum Beispiel mindestens 3 bis 4 TB jeden Monat über die Leitung.
In beide Richtungen. Ohne Videostraming.

Und nein, auch ich bin nicht "der" Maßstab.
Man sollte aber nicht immer vom eigenen Anspruch auf den anderer schließen.
Dir mag Mobilfunk reichen. Vielen anderen nicht.
Menü
[1.1] Wechseler antwortet auf machtdochnichts
04.04.2023 13:10
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Der Vorteil bei Festnetz ist aber nicht die Geschwindigkeit sondern das Volumen.

Hast du eigentlich mitbekommen, dass weniger rückständigen Ländern als Neuland echte Datenflatrates im Mobilfunk eine Selbstverständlichkeit sind? Da redet man nicht mehr über "Datenvolumen".

Der einzige Grund, warum Leute außerhalb Neulands überhaupt noch Festnetzanschlüsse erwerben, liegt darin begründet, das diese noch schneller sind, als der durchschnittliche 5G-Zugang, der auch anderswo außer in Neuland zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Zum Beispiel 5 Gbit/s in beide Richtungen. Das schafft man mit 5G nämlich (noch) nicht, also muss man das auf einer Glasfaser kaufen.

hier gehen zum Beispiel mindestens 3 bis 4 TB jeden Monat über die Leitung

"4 Terabyte jeden Monat" ist einfach nur eine umständliche Art und Weise "12 Mbit/s" zu sagen. Denn 12 Mbit pro Sekunde sind 4 TB im Monat. Das mag für Neuland vielleicht ganz viel sein, ist aber trotzdem NÜSCHT.

Vor allem nüscht, wofür man unbedingt einen besonders teuren Festnetzanschluss von der Telekom braucht.
Menü
[1.1.1] machtdochnichts antwortet auf Wechseler
04.04.2023 13:20
Benutzer Wechseler schrieb:
Hast du eigentlich mitbekommen....

Ich habe mehr mitbekommen, als du auch nur vermuten kannst.

"4 Terabyte jeden Monat" ist einfach nur eine umständliche Art und Weise "12 Mbit/s" zu sagen.

:-)

Da sage ich mal lieber nichts dazu.
Menü
[1.1.2] asdundab antwortet auf Wechseler
05.04.2023 21:29

einmal geändert am 05.04.2023 21:29
Benutzer Wechseler schrieb:
Hast du eigentlich mitbekommen, dass weniger rückständigen Ländern als Neuland echte Datenflatrates im Mobilfunk eine Selbstverständlichkeit sind?
Sind sie nicht; Deutschland ist unter den westlichen Ländern im Mittelfeld der Mobilfunkpreise. In Österreich, der Schweiz und Rumänien ist Mobilfunk z.B. deutlich günstiger als hier und deshalb werden dort auch massenhaft erschwingliche Flats angeboten. Dem hingegen gibt es aber auch Länder, wo Mobilfunk teuerer ist als hierzulande, z.B. die USA oder Tschechien. Die Verteilung wo es günstig und wo es teuer ist scheint recht zufällig zu sein und nicht wirklich was mit dem allem. Preisniveau des jew. Landes zu tun zu haben.
Menü
[2] SalsaXP antwortet auf Wechseler
10.04.2023 10:06
Benutzer Wechseler schrieb:
Magenta nimmt 48 EUR für "bis zu" 100 Mbit/s down und 40 Mbit/s up.

. . .
"...bis zu", das kann man ganz dick unterstreichen.
In unserem vorigen Tarif 50 Mbit/s down erhielten wir immer etwas mehr, so gegen 55 - 58, selten auch mal 60 Mbit/s.
Jetzt - im Tarif mit 100 Mbit/s, erhalten wir zwischen 83 und 89, selten mal 90 oder drüber.
Durch den Tarifwechsel haben wir zwar weniger Kosten, hätten aber auch gerne die angegebene volle Leistung!