Thread
Menü

UKW Abschaltung


09.04.2023 15:02 - Gestartet von Rattus
Leider lassen sich DAB+ Radios sich schwer Oder überhaupt nicht reparieren,die Teile ist oftmals zu teuer in der Beschaffung, UKW Radio ist besser alte Gärte muss man nicht weg wegwerfen das ist auch ein ökologisches Problem.
Menü
[1] mirdochegal antwortet auf Rattus
09.04.2023 21:32
Benutzer Rattus schrieb:
Leider lassen sich DAB+ Radios sich schwer Oder überhaupt nicht reparieren,die Teile ist oftmals zu teuer in der Beschaffung, UKW Radio ist besser alte Gärte muss man nicht weg wegwerfen das ist auch ein ökologisches Problem.

Mal ehrlich, wie groß ist der Anteil der UKW-Radios in deutschen Haushalten, die bei Defekt repariert werden?
Wer schickt sein 14,99 Radio vom Discounter oder sein 49,90 Sony Radio ein und da sitzt dann jemand mit Lupe und lötet einen neuen Kondensator ein? Jedenfalls nicht viele. Und wenn, dann wird es beim Hersteller meist schlicht gegen ein neues ersetzt.

Und warum sollte das bei DAB+ Radios nicht gehen? Meinen Sie, in UKW-Radios aus den letzten 20 Jahren ist noch Vorkriegs-Technik drin?
Menü
[1.1] SEN2000 antwortet auf mirdochegal
10.04.2023 13:35
Benutzer mirdochegal schrieb:
Benutzer Rattus schrieb:
Leider lassen sich DAB+ Radios sich schwer Oder überhaupt nicht reparieren,die Teile ist oftmals zu teuer in der Beschaffung, UKW Radio ist besser alte Gärte muss man nicht weg wegwerfen das ist auch ein ökologisches Problem.

Mal ehrlich, wie groß ist der Anteil der UKW-Radios in deutschen Haushalten, die bei Defekt repariert werden? Wer schickt sein 14,99 Radio vom Discounter oder sein 49,90 Sony Radio ein und da sitzt dann jemand mit Lupe und lötet einen neuen Kondensator ein? Jedenfalls nicht viele. Und wenn, dann wird es beim Hersteller meist schlicht gegen ein neues ersetzt.


Es gibt auch Radio / oder Navi Diener UKW haben weil die Hersteller in meinem Fall für,eine Umrüstung mit Dachantenne 1600 Euro haben wollen. Es gibt auch keinen Ersatz für Verkehrsmeldungen per App auf dem iPhone als Ersatz die auch Geisterfahrermeldung brint

Und warum sollte das bei DAB+ Radios nicht gehen? Meinen Sie, in UKW-Radios aus den letzten 20 Jahren ist noch
Vorkriegs-Technik drin?
Menü
[1.2] Bruno2021 antwortet auf mirdochegal
13.04.2023 09:05
Benutzer mirdochegal schrieb:
Mal ehrlich, wie groß ist der Anteil der UKW-Radios in deutschen Haushalten, die bei Defekt repariert werden? Wer schickt sein 14,99 Radio vom Discounter oder sein 49,90 Sony Radio ein und da sitzt dann jemand mit Lupe und lötet einen neuen Kondensator ein? Jedenfalls nicht viele. Und wenn, dann wird es beim Hersteller meist schlicht gegen ein neues ersetzt.

Seitdem vor 2 Jahrzehnten der Rundfunktechniker in Rente ging hat sich diese Reparaturmöglichkeit (mit löten, usw.) leider endgültig erledigt und der Schaub-Lorenz ist nur noch Deko, trotz Spitzenklang.
Sonst laufen die beiden anderen Geräte auf UKW - eines seit 2004 (200,- € mit CD Wechsel, 2 Kassetten) und das Kofferradio seit 1976 - problemlos. Beim Kofferradio wurden zweimal die Rollen für Rekorder ausgetauscht und als die zum dritten Mal kaputt ging nicht mehr repariert, weil die Kosten nun das Neugerät überstiegen.
Allgemein ist meine Überlegung: Wieso eine funktionierende Technik abschalten und die Geräte wegwerfen? Die Kosten werden immer vorangetragen, doch Rundfunkversorgung sollte so breit wie möglich aufgestellt sein. außerdem war es interessant in welcher Ecke der Welt plötzlich "unsere" Sender auftauchten.
PS Da UKW bleibt und damit die Geräte nicht per Order de Mufti entsorgt werden, besteht vielleicht auch Hoffnung für die Heizungsbesitzer, die dasselbe Order Problem haben.
Menü
[2] wolfgang-in-de antwortet auf Rattus
13.04.2023 17:24
Benutzer Rattus schrieb:
Leider lassen sich DAB+ Radios sich schwer Oder überhaupt nicht reparieren

Für mein Reverbeo Röhrenradio wird es auch schwer, und die Standard Transistorgurke in der Küche, wo bekommt man nach zehn Jahren noch die passenden Ersatzteile? Selbst mein 180€ Sangean Allroundgerät von 2015 ist nach Platinenbruch nur noch E-Schrott.