Thread
Menü

Terrestrische Ausstrahlung muss erhalten bleiben. Punkt. Ende.


13.04.2023 23:12 - Gestartet von PeterR
einmal geändert am 13.04.2023 23:15
Was sollen diese ständigen Diskussionen ?

Im Krisenfall hört man jedes mal die Schlagworte Resilienz und Backup und man könne und dürfe sich nicht auf das Internet / Mobilfunkmasten etc. verlassen.

Warum garantiert man nicht DVB-T2 für 30 Jahre - ich zahle GEZ - und wenn das nicht reicht muss eben der Staat aus den Frequenzerlösen von Analog TV + DVB-T die Kosten für die Bereitstellung eines terrestrischen Sendernetzes zur Verbreitung von öffentlich Rechtlichem Rundfunk finanzieren.

Überall wird man zur Kasse gebeten - kaufst Du Dir nen SD Fernseher - wird SD nicht mehr unterstütz. Kaufst Du Dir DVB-T Hardware - musst Du die auf nach nicht mal 10 Jahren funktionstüchtig wegschmeissen. Der Staat meint dann das Frequenzspektrum meistbietend zu versteigern - letztlich zahlt die Lizenzkosten für das Spektrum der dumme Bürger an die Mobilfunkbetreiber. Statt zumindest TV und Radio noch terrestrisch "kostenlos" zu verbreiten darf man am Ende selbst dafür noch löhnen.

Kein Wunder dass man DVB-T2 unattraktiv macht - man dreht einfach so lang an der Kostenschraube, bis man dieses schmale Spektrum auch noch dem Mobilfunk zuschlägt.

Der dumme deutsche Michel zahlt ja ..
Menü
[1] radneuerfinder antwortet auf PeterR
14.04.2023 07:54
Alles richtig. Ich würde die Argumente, vor allem für den Katastrophenfall, aber auf UKW-Radio anwenden wollen. UKW wird nicht nur von einer Minderheit, wie bei DVB-T2 genutzt.
Menü
[2] hotte70 antwortet auf PeterR
14.04.2023 22:03
Benutzer PeterR schrieb:
Was sollen diese ständigen Diskussionen ?

Im Krisenfall hört man jedes mal die Schlagworte Resilienz und Backup und man könne und dürfe sich nicht auf das Internet / Mobilfunkmasten etc. verlassen.

Warum garantiert man nicht DVB-T2 für 30 Jahre - ich zahle GEZ
- und wenn das nicht reicht muss eben der Staat aus den Frequenzerlösen von Analog TV + DVB-T die Kosten für die Bereitstellung eines terrestrischen Sendernetzes zur Verbreitung von öffentlich Rechtlichem Rundfunk finanzieren.

Naja, welche Technik wird schon für 30 Jahre garantiert?! Und dann noch DVB-T2, was nie die große Masse erreicht hat bzw. immer schon ein Nischenprodukt war und ist. Die Zukunft gehört 5G-Broadacst und DVB-T2 wird ab 2030 zu Grabe getragen.