Thread
Menü

Erst buddeln, dann wieder zuschütten


14.04.2023 14:45 - Gestartet von bholmer
einmal geändert am 14.04.2023 14:47
Bei uns an der niedersächsischen Nordseeküste hat sich den letzten 4 Wochen ein polnischer Bautrupp durch das gesamte Wohnviertel gegraben, Glasfaserleitungen verlegt und auf dem Bürgersteig rote und blaue Farbklekse gemacht, aber keinen einzigen Hausanschluss verlegt und anschließend alles sorgf#ltig wieder verschlossen.
Dazu gab es eine Postwurfsendung von Glasfaser Nordwest (Joint venture von der Telekom und Ewetel), man solle sich nicht wundern, dass da gebaut werde und man entschuldige sich für die Unannehmlichkeiten.
Später könne man bei einem beliebigen Provider einen Glasfaseranschluss bekommen.
Jedoch bei keinem der Anbieter kann man bisher was vorbuchen.
Auskunft: Ausbau nicht geplant.
Ich bin mal gespannt wann tatsächlich die Häuser angeschlossen werden können.

Zumindest scheint man aus dem Doppelausbaufiasko in der Stadt gelernt zu haben.
Vor 5 Jahren haben Telekom und Ewetel parallel gebuddelt bei uns und haben ihre Kästen nebeneinander gesetzt. (Leider 500 m von meinem Haus, sodass knapp 160 MBit/s bei mir ankommen)
Durch Vektoring durfte aber nur einer von beiden die Kupferadern mit dem VDSL Signal beschalten. Hier hatte die Telekom damals gewonnen, da sie mehr Outdoor DSLAMs gesetzt hatte. Auf meine Nachfrage bei EWE: Ja das stimmt, aber damit haben wir zumindest schonmal die Signale an den Kästen anliegen für später.
Die neuen Glasfasertrassen gehen aber an diesen Kästen vorbei und laufen wohl ganz woanders zusammen.
Menü
[1] Wechseler antwortet auf bholmer
14.04.2023 14:50
Benutzer bholmer schrieb:
Bei uns an der niedersächsischen Nordseeküste hat sich den letzten 4 Wochen ein polnischer Bautrupp durch das gesamte Wohnviertel gegraben, Glasfaserleitungen verlegt und auf dem Bürgersteig rote und blaue Farbklekse gemacht, aber keinen einzigen Hausanschluss verlegt und anschließend alles sorgf#ltig wieder verschlossen.

Irgendwer wird das schon bezahlt haben. Vermutlich du mit deinen Steuergeldern.
Menü
[1.1] Blue_Fire antwortet auf Wechseler
14.04.2023 19:16
Benutzer Wechseler schrieb:


Ne keine Steuer Gelder sondern Grundgebühren.
Menü
[1.2] spezi10 antwortet auf Wechseler
16.04.2023 00:03
Benutzer Wechseler schrieb:

Irgendwer wird das schon bezahlt haben. Vermutlich du mit deinen Steuergeldern.

Glasfaser Nordwest darf an Förderprogrammen nicht teilnehmen (Vorgabe für die Genehmigung des Joint Ventures).
Menü
[2] mirdochegal antwortet auf bholmer
15.04.2023 21:42
Benutzer bholmer schrieb:
Bei uns an der niedersächsischen Nordseeküste hat sich den letzten 4 Wochen ein polnischer Bautrupp durch das gesamte Wohnviertel gegraben, Glasfaserleitungen verlegt und auf dem Bürgersteig rote und blaue Farbklekse gemacht, aber keinen einzigen Hausanschluss verlegt und anschließend alles sorgf#ltig wieder verschlossen.
Dazu gab es eine Postwurfsendung von Glasfaser Nordwest (Joint venture von der Telekom und Ewetel), man solle sich nicht wundern, dass da gebaut werde und man entschuldige sich für die Unannehmlichkeiten.
Später könne man bei einem beliebigen Provider einen Glasfaseranschluss bekommen.
Jedoch bei keinem der Anbieter kann man bisher was vorbuchen. Auskunft: Ausbau nicht geplant.

Hier auch, auch Niedersachen aber ganz unten. Glasfaser Nordwest baut aus, das heißt, man den Anschluss bei der Telekom oder bei EWE buchen. Jedoch nicht bei einem beliebigen Anbieter, ich weiß nicht wo du angefragt hast.

Hier haben die diese Woche (so wird es bei euch auch sein) bei uns in der Straße das Leerrohr eingebuddelt. Das eigentliche Kabel wird dann durchgeblasen, ich habe die Jungs gefragt. Die Hausanschlüsse kommen dann später. Aber die Phase mit dem Frühbucherrabatt ist hier auch noch nicht beendet.
Menü
[3] spezi10 antwortet auf bholmer
16.04.2023 00:07
Benutzer bholmer schrieb:

Zumindest scheint man aus dem Doppelausbaufiasko in der Stadt gelernt zu haben.
Vor 5 Jahren haben Telekom und Ewetel parallel gebuddelt bei uns und haben ihre Kästen nebeneinander gesetzt.

Dein Beispiel klingt nach Wilhelmshaven. :)

Glasfaser Nordwest scheint generell erstmal das Verteilnetz zu bauen. Danach (oder zumindest: wenn das schon weit gediehen ist) beginnt erst die Vorvermarktung durch die verfügbaren Anbieter (also zumindest Telekom und EWE bzw. regionale EWE Marke).

Du kannst ja mal hier nach Deinem Ausbaugebiet suchen:
https://glasfaser-nordwest.de/gebiete/

Das sollte dann auf der entsprechenden Seite auch ein Termin für den Beginn der Vorvermarktung genannt sein.