Thread
Menü

Schufa spiecherdauer


01.05.2023 16:47 - Gestartet von Rattus
2x geändert, zuletzt am 01.05.2023 16:48
Ein Vorteil wenn Mal was im Leben schief geht, das man nicht Jahre lang Obtachlos ist ein kleiner Vortritt.
Menü
[1] BjWei antwortet auf Rattus
01.05.2023 20:10
Benutzer Rattus schrieb:
Ein Vorteil wenn Mal was im Leben schief geht, das man nicht Jahre lang Obtachlos ist ein kleiner Vortritt.
Bei dem Deutsch ist sicher viel schiefgegangen ...
Menü
[2] chickolino1 antwortet auf Rattus
02.05.2023 13:51
Benutzer Rattus schrieb:
Ein Vorteil wenn Mal was im Leben schief geht, das man nicht Jahre lang Obtachlos ist ein kleiner Vortritt.

Man sollte aber eben auch beide Seiten betrachten.

Nicht immer sind diejenigen wo Schulden gemacht werden auch diejenigen die viel in der Hinterhand haben oder Firmen die es eben abschreiben können.

Ich kenne einen älteren Mann....Rente nur 350 Euro...keine Chance auf Aufstockung, da er als Hausbesitzer ja zwei Mieteinnahmen hat oder besser haben sollte und als langjärtig selbständiger bis zu einem Unfall eben nicht lange genug in die Rentenversicherung eingezahlt hatte.

Die Mieteinnahmen sollten eigentlich die geringe Rente ergänzen.

Leider...Eine Mieterin zahlt nur sporadisch....teilweise sind nicht mal die Heizkosten bezahlt worden oder gleich die gesammte Miete samt Nebenkosten...vergessen worden zu bezahlen...

Dann...psychische Erkrankung der Mieterin....danach den bereits volljährigen Sohn mit Behinderung in die Wohnung aufgenommen...aber auch von da kommt die Mietzahlung nicht. Stattdessen vor der Heizung im Unterhemd bei offenen Fenster geraucht mit der bierflasche in der Hand.

Bei Erkrankungen der Mieter ist das loswerden nicht wirklich einfach....weil die Stadt dann natürlich als ersatzunterkunft ein zimmer zur Verfügung stellen müsste....und da werden derzeit erstmal Flüchtlinge untergebracht....

Dieser Vermieter....lebt seit rund 2... 3 Jahren unter Hartz4 Satz.....Seit die Mieterin eben das unregelmäßige Zahlen begonnen hat.

Er hat dann herausbekommen, dasselbe spielchen wurde davor schon mal gespielt....und bevor sich diese Mieterin bei ihm eingemietet hatte, war ihr Eintrag
wegen Privatinsolvenz gerade 1Monat aus dem register ausgetragen worden.

Also....bitte immer beide Seiten betrachten !
Menü
[2.1] sushiverweigerer antwortet auf chickolino1
02.05.2023 17:14
Benutzer chickolino1 schrieb:

Er hat dann herausbekommen, dasselbe spielchen wurde davor schon mal gespielt....und bevor sich diese Mieterin bei ihm eingemietet hatte, war ihr Eintrag wegen Privatinsolvenz gerade 1Monat aus dem register ausgetragen worden.

Also....bitte immer beide Seiten betrachten !

Also solche exotischen Konstellationen sind nun wirklich keine Rechtfertigung für die exzessive Datenspeicherung der Schufa.

Der Vermieter hätte mal lieber was für seine Altersversorgung tun müssen, Immobilien allein sind da ungeeignet, da sie auch Kosten verursachen.

Und Mietern, die ihre Miete nicht zahlen, kann man fristlos kündigen, nach 2 Monatsmieten Rückstand.
Menü
[2.1.1] upandaway antwortet auf sushiverweigerer
02.05.2023 18:18
Benutzer sushiverweigerer schrieb:


Und Mietern, die ihre Miete nicht zahlen, kann man fristlos kündigen, nach 2 Monatsmieten Rückstand.

Wie immer: realitätsfern.
Kündigung und dann? Räumungsklage, Zwangsräumung. Dauert zwischen 2 Monaten und 2 Jahren, je nachdem, wo man wohnt und an welchen Richter das Verfahren gerät.
Kosten trägt letztlich der Vermieter, weil man überall Geld vorschießen muss.
Wie die Wohnung aussieht, nachdem das Gesindel endllich draußen ist, kann sich jeder vorstellen.

Häufig ja soll Moskau -Inkasso i.V. mit der professionellen Entmietung schneller und günstiger sein. Ich kenne niemanden, der das probiert hat.
Man sollte auch nicht zuviel Mitleid haben. Im Bericht steht, Mieter rauche und trinke Bier. Also anscheinend noch genug Geld vorhanden
Menü
[2.1.1.1] chickolino1 antwortet auf upandaway
02.05.2023 19:09
Man sollte auch nicht zuviel Mitleid haben. Im Bericht steht, Mieter rauche und trinke Bier. Also anscheinend noch genug Geld vorhanden

Genau das ist es ja, was tierisch aufsteht.

Das Geld ist da....wird aber versoffen und verqualmt ( am offenen Fenster....mit Sack.Heizung ).....Vom Sohnemann

Die Mutter geht lieber am Monatsanfang zum Friseur und zum Fingernägel lackieren...anstatt die Miete zu zahlen.
Menü
[2.2] arndt1972 antwortet auf chickolino1
02.05.2023 19:15
Benutzer chickolino1 schrieb:

Also....bitte immer beide Seiten betrachten !

Genau! Für solche Leute habe ich NULL Verständnis! Selbstständig sein, heißt auch selbstständig vorsorgen und wer so blöde ist und NUR auf Immobilie(n) setzt und nicht wirklich vorsorgt, der braucht kein Mitleid.
Kannst ja die Immobilie auch verkaufen und wie schon geschrieben: dann muss man auch klgen. Und wer dafür kein Geld hat, hat das Thema auch nicht verstanden. Für so etwas bildet man, wie auch für Reparaturen oder Umlagen, Rücklagen.
Ich sage meinen Kunden immer: eine Immobilie können Sie nicht essen, schaffen Sie ein sicheres regelmäßiges Einkommen und dann eine Immobilie als weitere Ergänzung ist top.
Und sie Privatinsolvenz an sich ist eine Frechheit (anderes Wort für staatliche Enteignung) und dann kann man nach Beendigung und 6 Monaten fröhlich weiter machen. Das ist unglaublich, der ehrliche und fleißige Mensch ist wieder mal der Dumme!
Menü
[2.2.1] chickolino1 antwortet auf arndt1972
02.05.2023 19:31
Benutzer arndt1972 schrieb:
Benutzer chickolino1 schrieb:

Also....bitte immer beide Seiten betrachten !

Genau! Für solche Leute habe ich NULL Verständnis! Selbstständig sein, heißt auch selbstständig vorsorgen und wer so blöde ist und NUR auf Immobilie(n) setzt und nicht wirklich vorsorgt, der braucht kein Mitleid.
Es grht nicht um Mitleid....es geht darum das (s)eine Mieterin dieses Spielchen mindestens zum zweiten Mal durchzieht.

Jeder sollte eine zweite Chance bekommen...aber wenn diese zweite Chance dann so ...missbraucht... wird, dann sollte es eben auch einfacher sein diese Personen wieder herauszubekommen.

P.S. für seinen Unfall, der ihm sein Bein gekostet hat....konnte er nix.


Kannst ja die Immobilie auch verkaufen und wie schon geschrieben: dann muss man auch klgen. Und wer dafür kein Geld hat, hat das Thema auch nicht verstanden. Für so etwas bildet man, wie auch für Reparaturen oder Umlagen, Rücklagen.

Natürlich..,,aber Rücklagen brauchen sich auch auf....nach 2 Jahren mit solchen Mietern.

...uns natürlich verkauft man gerne das Haus in dem man aufgewachsen ist, und das der Familie in der 3. Generation gehört....weil man solch eine Mieterin erwischt hat, die es von Anfang an alles auf eine Karte gesetzt hat.....nämlich zu betrügen!

Ich sage meinen Kunden immer: eine Immobilie können Sie nicht essen, schaffen Sie ein sicheres regelmäßiges Einkommen und dann eine Immobilie als weitere Ergänzung ist top.

Guter tip....hilft aber leider nicht weiter wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist

Und sie Privatinsolvenz an sich ist eine Frechheit (anderes Wort für staatliche Enteignung) und dann kann man nach Beendigung und 6 Monaten fröhlich weiter machen. Das ist unglaublich, der ehrliche und fleißige Mensch ist wieder mal der Dumme!

Da stimme ich dir zu....Privatinsolvenz....okay als zweite Chance.....aber wenn danach genauso weiter gemacht wird wie davor....dann zeigt es das es keine Einsicht gegeben hat und spätestens dann, sollten die alten Schulden wieder aufleben.....
Menü
[2.2.1.1] arndt1972 antwortet auf chickolino1
02.05.2023 20:11
Benutzer chickolino1 schrieb:
P.S. für seinen Unfall, der ihm sein Bein gekostet hat....konnte er nix.

Natürlich nicht, aber er kann was dafür, daß er sich nicht für einen solchen Fall versichert hat (Unfall und BU). Das meinte ich: Selbstständig heißt auch selbstständig Vorsorgen! Das gehört dazu, wenn man nicht in die gesetzlichen Sozialversicherungen einzahlt!

Kannst ja die Immobilie auch verkaufen und wie schon geschrieben: dann muss man auch klgen. Und wer dafür kein Geld hat, hat das Thema auch nicht verstanden. Für so etwas bildet man, wie auch für Reparaturen oder Umlagen, Rücklagen.

Natürlich..,,aber Rücklagen brauchen sich auch auf....nach 2 Jahren mit solchen Mietern.

Sorry, schnellstmöglich kündigen und vor die Tür setzen. Gerade wenn ich so hoch gepokert habe. Für den Anwalt brauche ich eine Versicherung und/oder Rücklagen!

Da stimme ich dir zu....Privatinsolvenz....okay als zweite Chance.....aber wenn danach genauso weiter gemacht wird wie davor....dann zeigt es das es keine Einsicht gegeben hat und spätestens dann, sollten die alten Schulden wieder aufleben.....

Passiert leider nicht, deswegen Enteignung....
Anderes Beispiel: heute Privatinsolvenz, die läuft aus und morgen Erbschaft. Der Gläubiger bekommt nichts.....
Menü
[2.2.1.1.1] chickolino1 antwortet auf arndt1972
02.05.2023 20:24
@ arndt1972

Im Nachhinein immer schön die Lösung zu präsentieren !

Leider ( oder zum Glück ) kann man nicht in die Zukunft schauen.

Eine Versicherung....schön gesagt, wenn es dann aber um grössere Beträge geht, ist man leider oftmals von der Versicherung verlassen, in die man jahrelang eingezahlt hat.

Das Haus verkaufen.....klar....aber besser wäre doch die Lösung, wenn es solche Mieter erst gar nicht geben würde.....oder anders gesagt, schade, das es solche Mieter gibt und der deutsche Staat solche Machenschaften auch beim zweiten und dritten mal stützt....anstatt dagegen strikt vorzugehen.

Aber...bitte...verkaufe doch das haus in dem du aufgewachsen bist....wenn das für dich die Lösung darstellt. Es ist aber nicht für jeden DIELösung.
Menü
[2.2.1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf chickolino1
02.05.2023 20:36
Benutzer chickolino1 schrieb:
@ arndt1972

Im Nachhinein immer schön die Lösung zu präsentieren !

Leider ( oder zum Glück ) kann man nicht in die Zukunft
schauen.

???
Genau dafür gibt es Versicherungen! Und warum muss der Angestellte dafür zahlen und ein Selbstständiger (ich bin übrigens selbst Selbstständig) nicht? Ich finde es richtig privatzu machen, aber wer es nicht macht, darf dann im Fall der Fälle auch nicht auf Hilfe Dritter zählen.

Eine Versicherung....schön gesagt, wenn es dann aber um grössere Beträge geht, ist man leider oftmals von der Versicherung verlassen, in die man jahrelang eingezahlt hat.

Völliger Blödsinn!!!! Altes Vorurteil, das ist alles geregelt und man sollte auch auf Bedingungen achten.

Aber...bitte...verkaufe doch das haus in dem du aufgewachsen bist....wenn das für dich die Lösung darstellt. Es ist aber nicht für jeden DIELösung.

Von mir aus, dann aber bitte nicht auf meine Kosten!!!!!
Menü
[2.2.2] sushiverweigerer antwortet auf arndt1972
03.05.2023 03:01
Und sie Privatinsolvenz an sich ist eine Frechheit (anderes Wort für staatliche Enteignung) und dann kann man nach Beendigung und 6 Monaten fröhlich weiter machen. Das ist unglaublich, der ehrliche und fleißige Mensch ist wieder mal der Dumme!

Nö, das ist ein ganz normaler wirtschaftlicher Vorgang, der für eine Volkswirtschaft unverzichtbar ist. Wenn du ein bisschen Ahnung von Finanzen hättest, wüsstest du das auch.

Es ist eine typische deutsche Eigenart alles was mit Schulden zu tun hat zu moralisieren und zu emotioalisieren, in anderen Ländern sieht man das viel sachlicher. Und das ist auch richtig so, geht schließlich nur um Geld.
Menü
[2.2.2.1] sushiverweigerer antwortet auf sushiverweigerer
03.05.2023 03:22
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Und sie Privatinsolvenz an sich ist eine Frechheit (anderes Wort für staatliche Enteignung) und dann kann man nach Beendigung und 6 Monaten fröhlich weiter machen. Das ist unglaublich, der ehrliche und fleißige Mensch ist wieder mal der Dumme!


Nö, das ist ein ganz normaler wirtschaftlicher Vorgang, der für eine Volkswirtschaft unverzichtbar ist. Wenn du ein bisschen Ahnung von Finanzen hättest, wüsstest du das auch.

Es ist eine typische deutsche Eigenart alles was mit Schulden zu tun hat zu moralisieren und zu emotionalisieren, in anderen Ländern sieht man das viel sachlicher. Und das ist auch richtig so, geht schließlich nur um Geld.

#################­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­########€#­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­##########­###############€#