Thread
Menü

Zielgruppe & Mehrwert


05.05.2023 23:42 - Gestartet von Sittkomm
einmal geändert am 05.05.2023 23:42
Für wen ergeben denn diese Bandbreiten einen Mehrwert? Ich meine nicht den psychologischen a la "haben wollen".
Streaming geht locker mit 50 Mbit, Serverfarmen haben die wenigsten Zuhause.
Menü
[1] foobar99 antwortet auf Sittkomm
06.05.2023 17:12
Benutzer Sittkomm schrieb:
Für wen ergeben denn diese Bandbreiten einen Mehrwert? Ich meine nicht den psychologischen a la "haben wollen". Streaming geht locker mit 50 Mbit, Serverfarmen haben die wenigsten Zuhause.

1 GBit macht schon noch einen merklichen Unterschied, nämlich immer dann, wenn man gerade auf den Download größerer Dinge warten muss. Im Homeoffice ist das bei mir oft genug der Fall. Bei Gamern wohl auch, wenn man spielen möchte und zig Gigabytes an Updates ziehen muss. Und erst ein ausreichender Upload macht ein zusätzliches offsite-Backup erträglich.

Dringend notwendig ist es sicherlich nicht. Aber bei einem guten Preis, ist es mir das Wert, genauso wie ich wahrscheinlich eine Sitzheizung leisten würde, wenn ich jeden Morgen mit dem Auto ins Büro müsste.

10 GBit hingegen richtet sich mit Sicherheit zuerst einmal an Gewerbetreibende, z.B. Coworking-Spaces oder mittelgroße Büros, die sich keine eigene Leitung leisten.

Für Privatnutzer bleibt 1 GBit allerdings schon eine signifikante Schallmauer, weil aktuell fast keine private Hardware überhaupt höhere Geschwindigkeiten unterstützt.

Aber ich finde es schon aus Prinzip viel besser, überall das Angebot zu haben, das vielleicht nur wenig benötigt wird, als dass diejenigen, die es benötigen, auf den scheibchenweisen Ausbau warten müssen. Das ist ja das tolle an der Glasfaser: Sie hat enorm viele Reserven und kann alle Bedürfnisse abdecken, ohne dass noch einmal teuer gegraben werden muss. Schade, dass wir so lange auf dem Irrweg Kupfer waren.
Menü
[2] Bastinator antwortet auf Sittkomm
06.05.2023 17:51
Benutzer Sittkomm schrieb:
Für wen ergeben denn diese Bandbreiten einen Mehrwert? Ich meine nicht den psychologischen a la "haben wollen". Streaming geht locker mit 50 Mbit, Serverfarmen haben die
wenigsten Zuhause.
Menü
[3] Bastinator antwortet auf Sittkomm
06.05.2023 18:00
Benutzer Sittkomm schrieb:
Für wen ergeben denn diese Bandbreiten einen Mehrwert? Ich meine nicht den psychologischen a la "haben wollen". Streaming geht locker mit 50 Mbit, Serverfarmen haben die wenigsten Zuhause.

Wenn man größere Datenmengen hochladen will, macht Glasfaser viel Sinn. VDSL macht höchstens 40 MBit/s im Upload. Wenn der Upload dann mit dem priorisierten Arbeitsrechner voll ausgelastet ist, startet der Netflix-Downstream auf dem Fernseher erst gar nicht, weil auch der Daten an den Server senden muss, um den Stream zu starten. Dann guckt die Familie in die Röhre. Selbst Internetseiten auf dem Smartphone bauen sich dann nur langsam auf. Fühlt sich dann an wie zu 56k-Modems Zeiten.

Wenn man die Wahl hat, immer Glasfaser.
Menü
[3.1] consecuencia antwortet auf Bastinator
06.05.2023 20:23
Benutzer Bastinator schrieb:
Wenn man größere Datenmengen hochladen will, macht Glasfaser viel Sinn. VDSL macht höchstens 40 MBit/s im Upload.

Grundsätzlich: Ja. Das ist ja gerade der Witz bei der Telekom, dass sie Leistungen auf DOCSIS-Niveau zu irrsinnigen Preisen im Glasfasernetz verkauft. Um mehr als die 50 MBit bei DOCSIS zu bekommen, brauche ich bei der Telekom "MagentaZuhause XXL" für knackige 59,95€ monatlich und muss mich noch immer mit 100 Mbit im Upload rumquälen.

Wenn der Upload dann mit dem priorisierten Arbeitsrechner voll ausgelastet ist, startet der Netflix-Downstream auf dem Fernseher erst gar nicht, weil auch der Daten an den Server senden muss, um den Stream zu starten. Dann guckt die Familie in die Röhre.

So etwas handelt im 2023 jede aktuelle Fritz!Box sorgfältig aus. Ziehe ich am PC aus verschiedenen Quellen und mit voller Leistung, ändert das an der Stabilität auf der Xbox nebenan im selben Netzwerk nichts.