Thread
Menü

Günstig?


06.05.2023 17:33 - Gestartet von Mister79
Im DSL Bereich günstig?

Bei Glas zu manchen Wettbewerben sicher aber günstig? Ich finde die aktuellen Preise alles andere als günstig
Menü
[1] crazyfone antwortet auf Mister79
07.05.2023 11:33
Dem Professor sollte vielleicht mal wer sagen, dass er dann auch alle zwei Jahre wechseln muss bzw. check24 weiter ihre Provision an Kunden durchreicht. Sonst geht seine Rechnung Null auf, denn die Telekom gewährt wenig Rabatt. Nur wenn sie vor Ort Infrastruktur Wettbewerb hat, werden aus den 6 Monate Streichpreis vielleicht 10, das war es dann aber auch.
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf crazyfone
07.05.2023 12:01
Benutzer crazyfone schrieb:
Dem Professor sollte vielleicht mal wer sagen

Naja, wenn ich mir 250 Mbit VDSL angucke und mit der Telekom vergleiche Ich kann dem Professor nicht folgen.

39 Euro dauerhaft zu Telekom 55 Euro?!?!?

Davon mal ab es bei der Telekom mal 49 Euro gekostet hat. Hier gab es eine extreme Preiserhöhung. Verschwiegen hat er dazu das schlechte peering.

Im Gesamtbild schuldet er uns eine weitere Erklärung, wie er auf günstig kommt. Rund 15 Euro monatlich mehr ist nicht günstig
Menü
[1.1.1] upandaway antwortet auf Mister79
07.05.2023 12:43

einmal geändert am 07.05.2023 12:45
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer crazyfone schrieb:
Dem Professor sollte vielleicht mal wer sagen

Naja, wenn ich mir 250 Mbit VDSL angucke und mit der Telekom vergleiche Ich kann dem Professor nicht folgen.

39 Euro dauerhaft zu Telekom 55 Euro?!?!?

Davon mal ab es bei der Telekom mal 49 Euro gekostet hat. Hier gab es eine extreme Preiserhöhung. Verschwiegen hat er dazu das schlechte peering.

Im Gesamtbild schuldet er uns eine weitere Erklärung, wie er auf günstig kommt. Rund 15 Euro monatlich mehr ist nicht günstig

Ein VDSL 250 kostet an meiner Anschrift über Check24 in den ersten 24 Monaten unter Einbeziehung aller Kosten und Rabatte und Wechselprämien) im Durchschnitt 29,12 EUR monatlich (Magenta XL ohne Router!). Niemand ist günstiger.
Nach 2 Jahren dann 55 EUR mtl., aber dann wechselt man eben wieder.

Wahrscheinlich sind die Preise abhängig von der örtlichen Wettbewerbsintensität. Kann also sein, dass es im Hinterland mehr kostet.
Menü
[1.1.1.1] Mister79 antwortet auf upandaway
07.05.2023 15:13
Vom Wechsel zum Wechsel? Kann man machen, kein Bock drauf. Ich zahle 27 Euro dauerhaft.

Aber die aktuellen 39 Euro fände ich auch angemessen bei o2. Die dauerhaften Preise der Telekom sind alles andere als angemessen und günstig.

Aktuell werden mir ab dem 7 Monat angezeigt bei der Telekom.

Ne Danke aber mit der Telekom und günstig kommen wir nicht auf den gleichen Nenner.
Menü
[1.1.1.1.1] upandaway antwortet auf Mister79
07.05.2023 16:33
Benutzer Mister79 schrieb:
Vom Wechsel zum Wechsel? Kann man machen, kein Bock drauf. Ich zahle 27 Euro dauerhaft.

Aber die aktuellen 39 Euro fände ich auch angemessen bei o2. Die dauerhaften Preise der Telekom sind alles andere als angemessen und günstig.

Aktuell werden mir ab dem 7 Monat angezeigt bei der Telekom.

Ne Danke aber mit der Telekom und günstig kommen wir nicht auf den gleichen Nenner.

Dein Fehler ist: Du sülzt hier über einen Artikel, den du nicht verstanden, wahrscheinlich nichtmal gelesen hast.
Es geht an keiner Stelle darum, ob die Telekom (in deinen Augen) günstig ist. Es geht darum, dass die Telekom Marktanteile gewinnt. Ein Grund dafür ist, dass sie häufig nicht mehr teurer ist als die Wettbewerber.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf upandaway
07.05.2023 16:40
Eben, du sagst es selbst, nicht mehr teurer. Dennoch ist die das aber und das Peering ist schlechter. Wenn das peering mal zum Preis gesehen wird dann ist die verdammt teuer.

Das ist aber wohl technisch zu tief drin.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Wechseler antwortet auf Mister79
07.05.2023 18:00
Benutzer Mister79 schrieb:
Eben, du sagst es selbst, nicht mehr teurer. Dennoch ist die das aber und das Peering ist schlechter. Wenn das peering mal zum Preis gesehen wird dann ist die verdammt teuer.

Die Dienstgüte der meisten Kupferprodukte ist gemessen am Preis miserabel schlecht, aber die meisten Kunden bemerken es gar nicht, weil ihr WLAN noch schlechter ist. Gibt nämlich kaum noch Leute, die das "Festnetz" tatsächlich als solches nutzen, am Ende wird immer auf Funk umgesetzt.

Dazu kommt ein absurder Schaltungs- und Entstörungsaufwand, den die Telekom dann bspw. "KI"-Lösungen zu bekämpfen sucht.

Das alles könnte mit GPON natürlich besser sein, aber es kommt einfach 30 Jahre zu spät. Die Welt von heute ist keine Festnetzwelt mehr.
Menü
[1.1.2] spezi10 antwortet auf Mister79
07.05.2023 19:53
Benutzer Mister79 schrieb:

Davon mal ab es bei der Telekom mal 49 Euro gekostet hat. Hier gab es eine extreme Preiserhöhung.

Wann hat der denn mal 49 Euro gekostet?

Laut Teltarif wurde der 250 Mbit/s-Tarif (Magenta Zuhause XL) am 1. Juni 2018 eingeführt. Und kostete damals schon 54,95 Euro/Monat (ohne Neukundenrabatt).

https://www.teltarif.de/telekom-magentamobil-...
Menü
[1.1.2.1] Wechseler antwortet auf spezi10
07.05.2023 21:02
Benutzer spezi10 schrieb:
Laut Teltarif wurde der 250 Mbit/s-Tarif (Magenta Zuhause XL) am 1. Juni 2018 eingeführt. Und kostete damals schon 54,95 Euro/Monat (ohne Neukundenrabatt).

Und war nachhaltig erfolglos von über 20 Millionen gebauten SV-Ports sind gerade mal 2 Mio. mit einem Tarif belegt.
Menü
[1.1.2.1.1] Blue_Fire antwortet auf Wechseler
08.05.2023 01:55
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer spezi10 schrieb:
Laut Teltarif wurde der 250 Mbit/s-Tarif (Magenta Zuhause XL) am 1. Juni 2018 eingeführt. Und kostete damals schon 54,95 Euro/Monat (ohne Neukundenrabatt).

Und war nachhaltig erfolglos von über 20 Millionen gebauten SV-Ports sind gerade mal 2 Mio. mit einem Tarif belegt.

Das zieht ja gerade an (viele auf 100 immer mehr auf 250), und das ist was der VATM nicht mag.