Thread
Menü

Legitimierung ONT


10.05.2023 00:42 - Gestartet von RocketChef
Welche Legitimierung hat der Anbieter mir ein Gerät *seiner* Wahl hinzuhängen was *meinen* Strom verbraucht? Wir sind hier nicht mehr bei Kupfer, wo der nötige Strom für den NTBA über die Leitung kommt.
Menü
[1] BjWei antwortet auf RocketChef
10.05.2023 20:07
Benutzer RocketChef schrieb:
Welche Legitimierung hat der Anbieter mir ein Gerät *seiner* Wahl hinzuhängen was *meinen* Strom verbraucht? Wir sind hier nicht mehr bei Kupfer, wo der nötige Strom für den NTBA über die Leitung kommt.
Es ist ebenso legitim, daß Sie bei diesem Anbieter keinen Vertrag machen, so einfach ist das.
Menü
[1.1] joegillis antwortet auf BjWei
11.05.2023 08:17
Benutzer BjWei schrieb:
Benutzer RocketChef schrieb:
Welche Legitimierung hat der Anbieter mir ein Gerät *seiner* Wahl hinzuhängen was *meinen* Strom verbraucht? Wir sind hier nicht mehr bei Kupfer, wo der nötige Strom für den NTBA über die Leitung kommt.
Es ist ebenso legitim, daß Sie bei diesem Anbieter keinen Vertrag machen, so einfach ist das.

Nein, ist es nicht so einfach. In §74 TKG steht eindeutig, dass der Netzabschluss passiv sein muss. Daran müssen sich die Anbieter halten oder eine Ausnahme beantragen. Für mich hört sich das eher so an, dass die Anbieter nach dem Motto verfahren: Wo kein Kläger, da kein Richter. Ich frage mich, warum da die Bundesnetzagentur nicht einfach mal durchgreift.
Menü
[1.1.1] phino antwortet auf joegillis
06.11.2023 18:36
Benutzer joegillis schrieb:
Benutzer BjWei schrieb:
Benutzer RocketChef schrieb:
Welche Legitimierung hat der Anbieter mir ein Gerät *seiner* Wahl hinzuhängen was *meinen* Strom verbraucht? Wir sind hier nicht mehr bei Kupfer, wo der nötige Strom für den NTBA über die Leitung kommt.
Es ist ebenso legitim, daß Sie bei diesem Anbieter keinen Vertrag machen, so einfach ist das.

Nein, ist es nicht so einfach. In §74 TKG steht eindeutig, dass der Netzabschluss passiv sein muss. Daran müssen sich die Anbieter halten oder eine Ausnahme beantragen. Für mich hört sich das eher so an, dass die Anbieter nach dem Motto verfahren: Wo kein Kläger, da kein Richter. Ich frage mich, warum da die Bundesnetzagentur nicht einfach mal durchgreift.

Die Frage stellt sich aber, was ist passiv od. aktiv.
Dieses Bauteil ist aktive, weil es Strom benötigt, um optische Signale in elektrische Signale umzuwandeln. Ja, aber es greift an keiner Stelle aktiv in meine Datenkommunikation ein. Aus meiner Sicht wird mir durch den ONT einen freien ungefilterter Zugang zum Medium Internet gewährt, er verhält sich zu meinem Datenstrom absolut passiv.
Und ohne dieses Bauteil, egal ob es nun der ONT des ISP ist oder deinem eigene Glasfaser-Modem, geht nichts. Und beide benötigen deinen Strom.
Menü
[2] BjWei antwortet auf RocketChef
06.11.2023 19:03
Benutzer RocketChef schrieb:
Welche Legitimierung hat der Anbieter mir ein Gerät *seiner* Wahl hinzuhängen was *meinen* Strom verbraucht? Wir sind hier nicht mehr bei Kupfer, wo der nötige Strom für den NTBA über die Leitung kommt.
Sowas unverschämtes kann nur einer schreiben, dem es viel zu gut geht.
Diese Leute kommen dann auf solche Gedanken, leider züchtet diese Gesellschaft sowas.
Wir wären froh, wenn wir überhaupt Internet hätten, denn hier gibt es nur OPAL, d.h. einen Quasi-Glasanschluß, der keiner ist und 0,057 MBit per Modem kann, also heute für Internet unbrauchbar.
WIr würden gerne einen ONT mit "unserem Strom" betreiben, was Sie im Übrigen ja nicht müssen ... einfach bei dem unverschämten Anbieter keinen Vertrag unterschreiben!