Thread
Menü

hamburg / nutzen


14.05.2023 16:54 - Gestartet von wwbusch
In meinem Wohngebiet in Hamburg ist auch langfristig kein Glasfaser geplant. Ich selber nutze mit meiner Familie einen 20/2,5 mbit Kabelanschluss für nen paar Euro Fufzich. Es Surfen /Streamen bis zu 4 Personen und es hat sich in den letzten Jahren noch nie einer beschwert das der Anschluss zu langsam sei. Beruflich hab ich ne Datenflatrate im Handy und ca. 100mbit Upload-Speed, welches ich dann mal nutze wenn ich mal auf die Schnelle 100GByte hochladen muss. Glasfaser? Würde ich als Investition in die Zukunft sehen und auch bestellen. Aber jeden Monat 60-70€ ausgeben für was? Im Büro haben wir 7! Glasfaseranbieter die alle die Straße nacheinander aufgebuddelt haben und was man so hört ist nur das lokale Busunternehmen und die Staatliche Ausbildungsschule Kunde geworden. Wir wären das auch geworden wenn die Preise für nen paar feste IP-Adressen nicht ins endlose gegangen wären. Nen 100/50 anschluss mit 1ip=60€, mit 4ip 500€. Nee danke und so gehts halt allen Gewerbebetrieben bei uns in der Straße. Wir sollen die „günstigen“ Privatkundenpreise subventionieren und haben da null Bock zu ;-)
Menü
[1] krassDigger antwortet auf wwbusch
14.05.2023 21:46
Weil mehre feste IP-Adressen auf einen umfangreichen Rechenzentrumsbetrieb hindeuten, welcher im Durchschnitt ein Vielfaches an Traffic verursacht.

Für normale Zwecke, z.B. verschiedene Geräte mit ihren Webinterface online bringen, tut es auch eine einzige IP-Adresse, wobei dann ein kleiner Webproxy (z.B. Nginx auf nem Raspberry Pi) die Anfragen von extern domainbasiert auf verschiedene interne IP-Adressen verteilt. Hat den Vorteil, dass man da dann auch gleich noch eine zusätzliche Authentifizierung vorschalten kann.
Menü
[2] Blue_Fire antwortet auf wwbusch
15.05.2023 09:01
Benutzer wwbusch schrieb:
In meinem Wohngebiet in Hamburg ist auch langfristig kein...

Wie kommst du darauf, für dein Wohngebiet sei keine Glasfaser geplant?

Die Anbieter publizieren ihre Ausbau Pläne nur wenige Monate oder 1-2 Jahre im voraus. Es ist bestimmt schon geplant.