Thread
Menü

Zu unbeständig


15.05.2023 22:11 - Gestartet von Bastinator
Zur Zeit würde ich kein Geld für ein Radio ausgeben, mit welchem ich primär Radio über Internet empfangen will. Ständig liest man, dass Portale abgeschaltet werden oder Ähnliches. Wesentlich attraktiver scheint für mich das Smartphone als Zuspieler. Wenn dort eine Radio-App eingestellt wird, nutze ich eine andere. Als Abspielgerät reicht z.B. schon ein günstiger Chromecast, der den Stream selbst aus dem Netz läd, so wird der Smartphone-Akku geschont. Oder ein DAB+ Radio mit Bluetooth, etc.
Menü
[1] voltaire antwortet auf Bastinator
16.05.2023 09:27
Benutzer Bastinator schrieb:
Zur Zeit würde ich kein Geld für ein Radio ausgeben, mit welchem ich primär Radio über Internet empfangen will. Ständig liest man, dass Portale abgeschaltet werden oder Ähnliches. Wesentlich attraktiver scheint für mich das Smartphone als Zuspieler. Wenn dort eine Radio-App eingestellt wird, nutze ich eine andere. Als Abspielgerät reicht z.B. schon ein günstiger Chromecast, der den Stream selbst aus dem Netz läd, so wird der Smartphone-Akku geschont. Oder ein DAB+ Radio mit Bluetooth, etc.

So ist es. So gut einzelne Datenbanken auch aktuell gepflegt werden: WLAN-Radios bauen auf geschlossene Systeme. Eine kleine Insolvenz am anderen Ende der Welt oder ein Hackerangriff auf die Senderdatenbank, und das Radiogerät ist weitgehend entwertet.
Menü
[1.1] trollator antwortet auf voltaire
16.05.2023 20:19

3x geändert, zuletzt am 16.05.2023 20:33
Benutzer voltaire schrieb:


So ist es. So gut einzelne Datenbanken auch aktuell gepflegt werden: WLAN-Radios bauen auf geschlossene Systeme. Eine kleine Insolvenz am anderen Ende der Welt oder ein Hackerangriff auf die Senderdatenbank, und das Radiogerät ist weitgehend entwertet.

Genau zu dieser Erkenntnis bin ich auch gekommen.

Kann ich nur empfehlen und hat sich auch in der Praxis bestens bewährt.
Beispiel Badezimmer Radio.
Einfach das ipx geschützte brüllröllchen JBL Flip bspw mit in den Feuchtraum nehmen, dann in die Werkstatt, im Garten oder in den Hobby Raum und das Smartphone ist auch noch von den ganzen Widrigkeiten wie Staub, Feuchtigkeit weit entfernt und nimmt keinen Schaden.
Wirklich eine tolle Erfindung dieses Bluetooth, Users :-)


Liebes teltarif Team, vielleicht auch mal auf solch eine Lösung hinweisen.
*Edit*
https://www.heise.de/news/aptX-Lossless-Qualcomm-bringt-CD-Qualitaet-ueber-Bluetooth-6180157.html

Zitat
aptX Lossless: Qualcomm bringt CD-Qualität über Bluetooth
Qualcomm hat einen neuen Bluetooth-Codec für verlustfreie Audio-Übertragung in CD-Qualität vorgestellt.

Bin schon gespannt auf das nächste schlaubifone mit aptx lossless. Ich freu mich drauf :-)
Wäre das nicht Mal ein Artikel Wert vom Küchenradio,Badezimmer Bluetooth speaker bis zum Hifi aptx lossless Endgerät als Aufhänger? Und das mit einem LTE Smartphone mit Drossel Tarif im Praxis Test. War da nicht was mit einem 384 kbit/s Tarif?
Menü
[1.1.1] Bastinator antwortet auf trollator
16.05.2023 23:20
Wäre das nicht Mal ein Artikel Wert vom Küchenradio,Badezimmer Bluetooth speaker bis zum Hifi aptx lossless Endgerät als Aufhänger? Und das mit einem LTE Smartphone mit Drossel Tarif im Praxis Test. War da nicht was mit einem 384 kbit/s Tarif?

Wäre auf jeden Fall interessant. Reichen 384 kBit/s für lossless Musik?
Menü
[1.1.1.1] trollator antwortet auf Bastinator
17.05.2023 17:16
Benutzer Bastinator schrieb:
Wäre das nicht Mal ein Artikel Wert vom Küchenradio,Badezimmer Bluetooth speaker bis zum Hifi aptx lossless Endgerät als Aufhänger? Und das mit einem LTE Smartphone mit Drossel Tarif im Praxis Test. War da nicht was mit einem 384 kbit/s Tarif?

Wäre auf jeden Fall interessant. Reichen 384 kBit/s für lossless Musik?

Definiere lossless?
Mittlerweile gibt es auch Radio streams mit flac Codec und dort sind 1000-2000 kbits/s wohl üblich.
https://www.hiresaudio.online/cd-quality-internet-radio/
WLAN ist dann wohl zu bevorzugen.

Bleibt jedenfalls spannend. Nichtsdestotrotz liefert bereits der aac MP3 Codec mit bis zu 192kbit/s via Bluetooth SBC schon sehr gute Ergebnisse im Praxisbetrieb.