Thread
Menü

MMS sperren + Drittanbietersperre


18.05.2023 09:30 - Gestartet von s10t2z3r
Damit wären 99,999% der Gefahr gebannt.

MMS braucht in Zeiten der Messenger (Signal, Threema, meinetwegen Telegram) ohnehin niemand mehr. Ich habe noch niemals MMS benutzt und sperre das grundsätzlich.
Drittanbietersperre sollte ebenfalls zum Standard gehören, gerade bei Oma.

Was mich wundert: Wieso zwei mal Drillisch? Ziehen die solchen Betrug an? Verdienen gar daran mit? Hm.
Menü
[1] dwm antwortet auf s10t2z3r
18.05.2023 18:38
Benutzer s10t2z3r schrieb:
Damit wären 99,999% der Gefahr gebannt.

MMS braucht in Zeiten der Messenger (Signal, Threema, meinetwegen Telegram) ohnehin niemand mehr. Ich habe noch niemals MMS benutzt und sperre das grundsätzlich. Drittanbietersperre sollte ebenfalls zum Standard gehören, gerade bei Oma.

Was mich wundert: Wieso zwei mal Drillisch? Ziehen die solchen Betrug an? Verdienen gar daran mit? Hm.

bei meinem anbieter kann ich bisher keine mms sperren, habe jedoch die mms-einstellungen soweit wie möglich ungültig gemacht. und nein, im prinzip sind es unerfahrene user die auch nach mehreren warnungen apps sideloaden, die dann den betrug mit dem handy begehen.
Menü
[1.1] s10t2z3r antwortet auf dwm
18.05.2023 19:58
Benutzer dwm schrieb:
Benutzer s10t2z3r schrieb:
>... Ich habe noch
niemals MMS benutzt und sperre das grundsätzlich. Drittanbietersperre sollte ebenfalls zum Standard gehören, gerade bei Oma.

Was mich wundert: Wieso zwei mal Drillisch? Ziehen die solchen Betrug an? Verdienen gar daran mit? Hm.

bei meinem anbieter kann ich bisher keine mms sperren, habe jedoch die mms-einstellungen soweit wie möglich ungültig gemacht.

Korrekt, Sperre für mms ist nicht Sache des Providers, sondern deines Gerätes.

und nein, im prinzip sind es unerfahrene user die auch nach mehreren warnungen apps sideloaden, die dann den betrug mit dem handy begehen.

Nix Sideloading, ganz im Gegenteil. Gerade die "unerfahrenen User" machen kein Sideloading, sondern holen sich ihre Schädlinge direkt an der Quelle: Im PlayStore! Da gibt es Malware zuhauf. Hingegen beispielsweise f-droid hat ausschließlich streng geprüfte FOSS Apps, da gibt es keine Schädlinge.
Menü
[1.1.1] dwm antwortet auf s10t2z3r
19.05.2023 12:50
Benutzer s10t2z3r schrieb:
Benutzer dwm schrieb:
Benutzer s10t2z3r schrieb:
>... Ich habe noch
niemals MMS benutzt und sperre das grundsätzlich. Drittanbietersperre sollte ebenfalls zum Standard gehören, gerade bei Oma.

Was mich wundert: Wieso zwei mal Drillisch? Ziehen die solchen Betrug an? Verdienen gar daran mit? Hm.

bei meinem anbieter kann ich bisher keine mms sperren, habe jedoch die mms-einstellungen soweit wie möglich ungültig gemacht.

Korrekt, Sperre für mms ist nicht Sache des Providers, sondern deines Gerätes.
Ha!

Nix Sideloading, ganz im Gegenteil. Gerade die "unerfahrenen User" machen kein Sideloading, sondern holen sich ihre Schädlinge direkt an der Quelle: Im PlayStore! Da gibt es Malware zuhauf. Hingegen beispielsweise f-droid hat ausschließlich streng geprüfte FOSS Apps, da gibt es keine Schädlinge.
naja, bei den paket-spam sms war der download nicht vom play store *zwinker

aber ja, bezüglich des play stores gehe ich nahezu voll mit, jedoch ist die annahme das f-droid nur "streng geprüfte" FOSS bzw. Apps mit ausschließlich FOSS Komponenten -only- aufnimmt glaube ich nicht so ganz wahr, das team ist dafür zu klein.

glaube es gab dazu mal einen post in einen der einschlägigen foren. wenn du möchtest, kann ich nochmal danach suchen...