Thread
Menü

Wifi Calling funktioniert nicht richtig


15.05.2023 14:48 - Gestartet von unixasket
Prinzipiell ist die Idee von Wifi Calling (telefonieren in Gebäuden in denen dies sonst aufgrund des Empfangs nicht geht) ja prima, aber in der Praxis sind meine Erfahrungen eher so, daß es nicht zuverläßig funktioniert. Oft gibt es abgebrochene Telefonate. Bei einer Freundin gibt es im Haus keinen O2 Empfang (sie ist mit laufenden 2-Jahresvertrag umgezogen). Sie nutzt zuhause immer Wifi Calling, aber Gespräche mit ihr reißen häufig ab. Auch die seltenen Male als ich Wifi Calling genutzt habe (sowohl O2, als auch Telekom) hat sich das als sehr unzuverläßig gezeigt. Miot abbrecehnden Gesprächen muss man immer rechnen. Mir hat das gezeigt, daß man sich nicht auf dieses Feature verlassen sollte, sondern immer abprüfen ob generell genügend Netzempfang am Wunschort vorhanden ist.
Menü
[1] FLO_SERVER antwortet auf unixasket
15.05.2023 16:23
Ich habe das WLAN-Call Feature bislang eigentlich als ziemlich praktisch empfunden.

Ich habe selbst bei mir daheim schwachen oder unter Umständen keinen Mobilfunkempfang innerhalb von Gebäuden.

Da hilft WLAN-Call bei mir sehr! Gesprächsabbruch oder Ähnliches ist mir bei WLAN-Call noch nicht passiert. Im Gegenteil: Eben wegen dem schlechten Empfang sind Abbrüche häufig vorhanden, wenn ich nicht im WLAN bin.

Ich hatte bei O2 und jetzt bei der Telekom jeweils nie Probleme.

Ein Aspekt, der mir besonders aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass durch WLAN-Call auch wieder HD Anrufe möglich sind. Da ich ansonsten nur 2G als Mobilfunk zur Verfügung habe, ermöglicht WLAN-Call eine ganz gute Gesprächsqualität.

Aber interessant, dass es nicht jedem so geht und auch Probleme auftauchen.
Menü
[2] Dragen antwortet auf unixasket
15.05.2023 17:52
Bei mir ist es eher so, dass bei einer noch rudimentär vorhandenen Signalstärke meines Mobilfunkanbieters (Vodafone) keine automatische Umschaltung auf WiFi Calling erfolgt.
Menü
[2.1] BjWei antwortet auf Dragen
16.05.2023 08:12
Benutzer Dragen schrieb:
Bei mir ist es eher so, dass bei einer noch rudimentär vorhandenen Signalstärke meines Mobilfunkanbieters (Vodafone) keine automatische Umschaltung auf WiFi Calling erfolgt.
Dann ist im Endgerät möglicherweise LTE-Vorrang eingestellt, mal auf WLAN-Vorrang umstellen!
Menü
[3] Pitt_g antwortet auf unixasket
15.05.2023 19:32
Also bei mir funktionierts wunderbar.
Setzt aber auch ein gutes WLAN,
Ein aktualisiertes Smartphone,
Manche User schaffen das nichtmal mit einem iphone...
Einen guten modernen Router der WMM und IPSEC NAT Traversal für mehrere Clients zum gleichen Endpoint unterstützt.
Evtl liegts auch mit am ISP wenn was nicht richtig geht.
Wenns hakt Optimierungen wie WLAN Assist abschalten,
Die MAC Adress Anonymisierung /Private WLAN Adresse ausmachen, selbst ein Bluetooth Headset kann Ärger machen
U.U.U.
Wenn man ansatzweise wissen will wie gut das eigentlich sein kann, erstmal in den Flugzeugmodus wechseln und dort nur WLAN aktivieren

Bei bei kir in der Firma haben sich Leute beschwert es würde schlechte Qualität haben, dabei war es zwar konfiguriert das Endgerät hatte es aber aufgrund Empfangslage gar nicht aktiviert
Menü
[4] doublemint antwortet auf unixasket
15.05.2023 21:42
Benutzer unixasket schrieb:
nutzt zuhause immer Wifi Calling, aber Gespräche mit ihr reißen häufig ab. Auch die seltenen Male als ich Wifi Calling genutzt habe (sowohl O2, als auch Telekom) hat sich das als sehr unzuverläßig gezeigt.

Eine häufige Fehlerquelle in Zusammenhang mit WiFi Calling ist übrigens der Einsatz von (billigen) WLAN-Repeatern, die nicht als Mesh laufen, sondern die SSID und den Kanal einfach klonen, jedoch keinen nahtlosen Handover ermöglichen. Viele Geräte ignorieren das und das Gespräch bricht beim Wechsel des Access Point ab. Hier helfen z.B. getrennte SSIDs.
Menü
[4.1] unixasket antwortet auf doublemint
15.05.2023 22:39
Benutzer doublemint schrieb:

Eine häufige Fehlerquelle in Zusammenhang mit WiFi Calling ist übrigens der Einsatz von (billigen) WLAN-Repeatern, die nicht als Mesh laufen, sondern die SSID und den Kanal einfach klonen, jedoch keinen nahtlosen Handover ermöglichen. Viele Geräte ignorieren das und das Gespräch bricht beim Wechsel des Access Point ab. Hier helfen z.B. getrennte SSIDs.

Also wie das Wlan bei der genannten Freundin ist, kann ich nicht sagen. Auffällig ist nur daß sie sagt bei WhatsApp Anrufen hat sie dieses Problem nicht. Bei mir ist Wlanmäßig alles Top. Ich verwende einen AVM Fritz Router (FritzBox 6850 LTE), sowie einen enstprechenden hochwertigen Fritz-Repeater im Meshbetrieb.

Allerdings frage ich mich ob es auch etwas mit meiner Außenanbindung zu tun hat, die über Vodafone LTE läuft (verwendeter Tarif ist ein Vodafone Gigacube Tarif, da an meinem Wohnort Festnetz extrem schlecht ist, nur DSL light). Was mir bei dem Vodafone Gigacube Tarif auffällt ist, dass ich doppeltes NAT (ich bekomme internetseitig eine private IPv4 Adresse) und keinerlei IPv6 habe. Finde es schon heftig, dass Vodafone bislang für Gigacube Kunden kein IPv6 hat, insbesondere da man auch eine genattete IPv4 Adresse bekommt.
Menü
[5] hotte70 antwortet auf unixasket
16.05.2023 18:32
Benutzer unixasket schrieb:
Prinzipiell ist die Idee von Wifi Calling (telefonieren in Gebäuden in denen dies sonst aufgrund des Empfangs nicht geht) ja prima, aber in der Praxis sind meine Erfahrungen eher so, daß es nicht zuverläßig funktioniert. Oft gibt es abgebrochene Telefonate. Bei einer Freundin gibt es im Haus keinen O2 Empfang (sie ist mit laufenden 2-Jahresvertrag umgezogen). Sie nutzt zuhause immer Wifi Calling, aber Gespräche mit ihr reißen häufig ab. Auch die seltenen Male als ich Wifi Calling genutzt habe (sowohl O2, als auch Telekom) hat sich das als sehr unzuverläßig gezeigt. Miot abbrecehnden Gesprächen muss man immer rechnen. Mir hat das gezeigt, daß man sich nicht auf dieses Feature verlassen sollte, sondern immer abprüfen ob generell genügend Netzempfang am Wunschort vorhanden ist.

Also ich bin da auch nicht so angetan, zwar bricht es bei mir nicht ab, aber an ein gutes 4G Signal kommt Wlan-Call bei mir nicht ran. Bin da gottlob nicht drauf angewiesen, da ich zu Hause und im Büro gutes Mobilnetz habe, aber wenn ich mal aus Neugier mittels W-Lan Call telefoniere fällt mir direkt die die schlechtere Gesprächsqualität auf, die so etwa vergleichbar mit altem GSM ist. Auch bleiben manchmal Gesprächsfetzen auf der Strecke. Vermutlich sind hier bei mir auch Interferenzen mit den zahlreichen W-Lans der Nachbarschaft für verantwortlich, aber das kann ich ja leider nicht beeinflussen. Für Leute, die gar kein oder nur schlechtes Mobilfunksignal zu Hause haben sicher eine ordentliche Sache, aber mehr als eine Fallback Technik ist es für mich nicht.