Thread
Menü

Kein Thema


20.05.2023 12:36 - Gestartet von bianca061970
Ich nutze fast ausschließlich Festnetz. Warum sollte ich Mobiles Netz nutzen.... Außer Freunden und Bekannten. Meine Mobil-Nummer geht genauso wenige Personen etwas an. Auch wenn das Festnetz heutzutage meist über Internet funktioniert - leider. Denn, wenn kein Strom vorhanden, keine Telefonie möglich. Anders als früher, als es noch echtes Festnetz gab.
Menü
[1] Max Baumann antwortet auf bianca061970
20.05.2023 15:22
Benutzer bianca061970 schrieb:
Auch wenn das Festnetz heutzutage meist über Internet funktioniert - leider. Denn, wenn kein Strom vorhanden, keine Telefonie möglich.
Für sowas gibt es eine USV - Unterbrechungsfreie Stromversorgung.
Zumindest bei Stromausfall im eigenen Haus ist das schon recht hilfreich.
Wenn dann die Vermittlungstechnik am Straßenrand oder in entsprechenden Gebäuden des Anbieters auch noch eine USV verbaut ist umso besser.
Dann kann auch bei regionalem Stromausfall noch Telefoniert und Internet genutzt werden.
Hab es bei mir daheim erst vor wenigen Wochen selbst erlebt.
Mein Router läuft über eine USV und der Telekom MSAN seit der letzten Erweiterung neuerdings wohl auch.
Es gab am Abend ca 15 Minuten regional einen Stromausfall und ich konnte das gerade laufende Festnetz Telefonat mit einer Bekannten in aller Ruhe zuende führen.
Menü
[1.1] hotte70 antwortet auf Max Baumann
21.05.2023 12:05
Benutzer Max Baumann schrieb:
Benutzer bianca061970 schrieb:
Auch wenn das Festnetz heutzutage meist über Internet funktioniert - leider. Denn, wenn kein Strom vorhanden, keine Telefonie möglich.
Für sowas gibt es eine USV - Unterbrechungsfreie Stromversorgung.
Zumindest bei Stromausfall im eigenen Haus ist das schon recht hilfreich.
Wenn dann die Vermittlungstechnik am Straßenrand oder in entsprechenden Gebäuden des Anbieters auch noch eine USV verbaut ist umso besser.
Dann kann auch bei regionalem Stromausfall noch Telefoniert und Internet genutzt werden.
Hab es bei mir daheim erst vor wenigen Wochen selbst erlebt. Mein Router läuft über eine USV und der Telekom MSAN seit der letzten Erweiterung neuerdings wohl auch.
Es gab am Abend ca 15 Minuten regional einen Stromausfall und ich konnte das gerade laufende Festnetz Telefonat mit einer Bekannten in aller Ruhe zuende führen.

Dein Router hält die Netzspannung über die USV, auch wenn die Stromversorgung im Haus selbst komplett ausfällt? Interessant, sowas kannte ich nur aus analogen Zeiten, als man das Festnetzgerät direkt an die TAE-Dose steckte, da ging es auch bei Stromausfall weiter. Das Router auch so eine autarke Funktion haben ist mir neu.
Menü
[1.1.1] mho73 antwortet auf hotte70
21.05.2023 12:41
Benutzer hotte70 schrieb:

Dein Router hält die Netzspannung über die USV, auch wenn die Stromversorgung im Haus selbst komplett ausfällt? Interessant, sowas kannte ich nur aus analogen Zeiten, als man das Festnetzgerät direkt an die TAE-Dose steckte, da ging es auch bei Stromausfall weiter. Das Router auch so eine autarke Funktion haben ist mir neu.

Ich verstehe nicht so wirklich, was für eine "Funktion" du meinst. Wenn man ein Gerät in eine USV einsteckt, erhält es bei Stromausfall die Spannung von dort. Ich denke, das war gemeint. Das ist keine Funktion des Geräts.
Menü
[2] hotte70 antwortet auf bianca061970
21.05.2023 11:41
Benutzer bianca061970 schrieb:
Ich nutze fast ausschließlich Festnetz. Warum sollte ich Mobiles Netz nutzen.... Außer Freunden und Bekannten. Meine Mobil-Nummer geht genauso wenige Personen etwas an. Auch wenn das Festnetz heutzutage meist über Internet funktioniert - leider. Denn, wenn kein Strom vorhanden, keine Telefonie möglich. Anders als früher, als es noch echtes Festnetz gab.

Beim mir genau das Gegenteil. Mein Festnetz Telefon verwaist schon seit Jahren, wäre es nicht Bestandteil des Internet-Anschlusses bräuchte ich es gar nicht mehr.