Thread
Menü

SIO und schon wieder keine Überlebenschance


22.05.2023 19:23 - Gestartet von AufDenPunktGebracht
Danke Teltarif für die Info.
Prognose: War schonmal eine Totgeburt und auch der 2. Versuch wird
genauso kläglich scheitern wie der Erste.
Menü
[1] mediagsm antwortet auf AufDenPunktGebracht
22.05.2023 20:52

einmal geändert am 22.05.2023 20:53
Benutzer AufDenPunktGebracht schrieb:
Danke Teltarif für die Info. Prognose: War schonmal eine Totgeburt und auch der 2. Versuch wird genauso kläglich scheitern wie der Erste.
Ich nutze eine Sim aus dem Ausland, 7,95 Euro für 8GB Roaming inklusive Schweiz und alle drei Netze in Deutschland, Allnet und 100 SMS, daher uninteressant
Menü
[1.1] moderntimes antwortet auf mediagsm
07.06.2023 20:43
Welche eSIM ist das?
Menü
[1.1.1] mediagsm antwortet auf moderntimes
07.06.2023 21:09
Benutzer moderntimes schrieb:
Welche eSIM ist das?

fastweb
Menü
[1.1.2] cf antwortet auf moderntimes
15.06.2023 14:10
Benutzer moderntimes schrieb:
Welche eSIM ist das?

hier der Link dazu:
https://www.fastweb.it/adsl-fibra-ottica/fastweb-mobile-full/?from=home

Es gibt auch zB eine eSIM von bouyges Frankreich für knapp 40 Euro pro Monat - inlcusive 30GB und unlimited voice +SMS Europaweit incl 5G roaming
Menü
[1.1.2.1] moderntimes antwortet auf cf
15.06.2023 16:57
Danke!
Menü
[1.1.2.2] Blue_Fire antwortet auf cf
02.10.2023 23:00
Müsste aber durch fair use Regelung irgendwann teurer werden oder?
Menü
[1.1.2.2.1] trzuno antwortet auf Blue_Fire
04.10.2023 09:57
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Müsste aber durch fair use Regelung irgendwann teurer werden oder?

"Muss" nicht, aber "Kann".
Da die fair-use-Regelung den Providern ja nicht zwingt, sondern nur die Möglichkeit bietet höhere Kosten an den Kunden weiterzuverrechnen.

Nach EU Roaming Verordnung entstehen den Netzbetreibern im Roaming folgende Kosten:
1,8 Euro/GB im Jahr 2023,
1,55 Euro/GB im Jahr 2024,
1,3 Euro/GB im Jahr 2025, ....

d.h. bei voll ausgenutzten 8 GB wären das für den Anbieter dann Kosten in Höhe von 14,40 €

Ich glaube nach der fair-use-Regelung gibt es einen 4 Monatszeitraum. Wenn man in dem Zeitraum mehr in anderen Netzen unterwegs war, dann kann der Anbieter mit einem über sein Nutzungsverhalten "sprechen" und ggf. künftig Aufpreise verlangen fürs Roaming.

Ist halt die Frage ob der das macht.
ggf. hatte man ja auch im Schnitt nur 2 GB im Monat per Roaming genutzt und somit lohnt es sich für den Anbieter doch noch.