SiO Sim in allen drei Netzen gestartet - mit ersten Pannen
Pannen-Start bei SiO Sim
Bild: SiO Sim Deutschland GmbH
Da ein landesweites National Roaming in allen drei deutschen Mobilfunknetzen aktuell nicht zu erwarten ist, träumen viele Bürger von einer SIM-Karte, die automatisch im besten jeweils verfügbaren Netz roamt, und die man nicht im Ausland bestellen muss.
Wie berichtet bereitete der Anbieter SiO Sim in den vergangenen Monaten ein derartiges Angebot vor. Der gleichermaßen für Privat- und Geschäftskunden erhältliche Tarif verspätete sich etwas und ist nun seit Mitte Juli auf der Webseite bestellbar. Alarmierend ist aber die Sorglosigkeit, mit der die Macher zu Werke gehen.
Tarife bestätigt - Kundenrechte ignoriert
Pannen-Start bei SiO Sim
Bild: SiO Sim Deutschland GmbH
Als teltarif.de nach dem Start des Angebots auf die Webseite von SiO Sim schaute, entdeckten wir zunächst, dass der Anbieter sich an seine Ankündigung der Tarif-Konditionen gehalten hatte. Wie bereits berichtet handelt es sich um reine mobile Datentarife ohne Telefonie. 5 GB kosten 14,90 Euro monatlich, für 10 GB verlangt SiO Sim 29,90 Euro pro Monat und 20 GB kosten 39,90 Euro monatlich. Der einmalige Anschlusspreis bei allen Tarifen liegt bei 39,90 Euro. Die Laufzeit der Tarife kann zwischen 12 und 24 Monaten gewählt werden. Das angekündigte 3-GB-Tagespaket, bei dem der Preis noch nicht feststeht, kommt wie bereits berichtet später.
Gleichzeitig rieben wir uns beim ersten Blick auf die Webseite verwundert die Augen. Der Webauftritt war so gestaltet, als ob es die gesetzlich vorgeschriebenen Verbraucher-Richtlinien der vergangenen zehn Jahre nicht geben würde: Auf der Homepage konnten wir keine Komplett-Preisliste finden, in der die Kosten zu Auslandstelefonaten, Roaming außerhalb der EU, Sonderrufnummern, Kurzwahlnummern usw. genannt sind.
Zu den drei Tarifen gab es keine gesetzlich vorgeschriebenen Produktinformationsblätter im PDF-Format. Darüber hinaus waren die Buttons zum Bestellformular mit "hier klicken" beschriftet, was schon seit Jahren nicht mehr erlaubt ist. Laut den Vorgaben muss ein Bestellbutton mit "jetzt kaufen" o. ä. beschriftet sein. Zu guter Letzt konnten wir auf der Webseite keinen Hinweis auf das gesetzliche Widerrufsrecht finden - und den gesetzlich vorgeschriebenen Kündigungsbutton mit Kündigungsformular gab es ebenfalls nirgends.
Die Tarife von SiO Sim
Bild: SiO Sim Deutschland GmbH
Hektische Betriebsamkeit nach teltarif.de-Hinweisen
Wir sandten also alle unsere Beobachtungen an den Geschäftsführer von SiO Sim und baten um eine Stellungnahme - verbunden mit dem Hinweis, dass vermutlich schon jedes der oben genannten Versäumnisse für sich alleine betrachtet einen Wettbewerber oder Verbraucherschützer zu einer Abmahnung animieren könnte. Gleichzeitig fragten wir, ob das Unternehmen vor der Gestaltung der Webseite sich denn keinen professionellen Rat geholt hätte, beispielsweise bei einem Juristen. Zur grafischen Gestaltung der Webseite gaben wir zunächst keinen Kommentar ab.
Eine Antwort darauf haben wir innerhalb von zwei Tagen nach unserer Anfrage nicht erhalten. Am Tag nach unserer Anfrage war auf der Homepage aber plötzlich eine hektische Betriebsamkeit festzustellen. In der Zwischenzeit wurden einige unserer Kritikpunkte behoben.
Auf den Bestellbuttons heißt es nun "Jetzt kaufen", es gibt Produktinformationsblätter im PDF-Format und im Fuß der Webseite sind ein Kündigungsbutton sowie Widerrufsinformationen hinterlegt, wobei hier erneut - wie bereits vor einigen Jahren von uns berichtet - Tippfehler wie "Wiederrufsfrist" sowie eine falsche Groß- und Kleinschreibung auftauchen.
Eine Einschätzung (von Alexander Kuch)
Gerade in Zeiten intensiver Diskussionen über eine (mangelnde) Netzabdeckung in Deutschland ist eine SIM-Karte, die in allen drei Netzen roamt, und das nach den Angaben des Betreibers sogar in den 5G-Netzen, hochwillkommen.
Allerdings sollte der Anbieter einer derartigen Lösung nicht derart blauäugig und unprofessionell zu Werke gehen, essenzielle Kundenrechte missachten und den Wettbewerb sowie Verbraucherschützer förmlich zu einer Abmahnung einladen. Man kann nur hoffen, dass das Unternehmen bei der Bestellabwicklung, bei der technischen Realisierung sowie beim späteren Kundenservice professioneller vorgeht. Kunden sollten das Angebot jedenfalls genau prüfen und ggf. innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist widerrufen, falls etwas nicht funktioniert.
teltarif.de hat SiO Sim um die leihweise Überlassung einer SIM-Karte gebeten, um den Service testen zu können.
Der Neustart der SiO Sim fällt in eine Zeit, in der Netz-Neueinsteiger 1&1 nationales Roaming für alle gefordert hatte, was aktuell aber wenig realistisch erscheint.