Thread
Menü

Bin ebenfalls von einer Kündigung betroffen


26.05.2023 09:03 - Gestartet von marcomania2012
einmal geändert am 26.05.2023 09:17
Hallo liebe Community,


leider hat mir O2 ebenfalls meinen "o2 my Home M Flex-Vertrag" ohne Angabe von weiteren Gründen gekündigt.

Nach einigen Stationen in der Hotline wurde mir gesagt, dass man mir nicht sagen könne/dürfe was der Grund für die Kündigung sei. Auch, welche Abteilung/Verantwortlicher für die Kündigung verantwortlich sei wurde mir nicht mitgeteilt.
Neu abschließen geht leider nicht, denn seit einigen Wochen wird das "Produkt o2 my Home" hier bei uns nicht mehr angeboten.

Mein Datenverbrauch bewegt sich zwischen 400 und 500 GB im Downstream pro Monat, 3-köpfige Familie, Eltern viel im Home-Office und statt Fernsehen wird seit Jahren nur noch gestreamt. Ich behaupte, dass der Verbrauch damit nicht aus dem Rahmen fällt und grundsätzlich in das von O2 vermarktete Schema als DSL-Ersatz zu fungieren fällt.

Das ist schade. Ich finde in der Außenwirkung tut O2 sich damit keinen Gefallen. Sollte es tatsächlich an einem zu hohen Verbrauch liegen (egal ob direkt oder indirekt), könnte sich so in dem ein oder anderen Kopf das Bild manifestieren, dass O2 ein absoluter Billiganbieter ist, zu dem man nur geht, wenn man sich nichts anderes leisten kann. Derzeit empfehle ich auch nicht, ein solches Produkt bei O2 zu wählen, sondern lieber etwas mehr auszugeben, falls möglich und dafür auch die notwendige Verlässlichkeit zu haben.
Wir geben gerne (auch deutlich) mehr aus, wenn dafür die Leistung stimmt - die Chance hat uns O2, Gesetz dem Fall die Kündigung liegt an einem zu "hohen" Verbrauch, leider auch nicht gegeben.

Leider sind wir hier in unserem kleinen "Dorf" (räumlich getrennter Stadtteil) von O2 (fast) abhängig, da der Glasfaserausbau zwar läuft, aber es immer noch keinen festen Termin bis zum Anschluss gibt. DSL oder andere Möglichkeiten gibt es hier nicht (wir befinden uns in einem kleinen Stadtteil einer fast 100 000 Einwohner-Stadt in der Nähe des Ruhrgebietes!). Wir werden nun wohl auf eine Alternative im Telekom-Netz Ausschau halten (haben hier seit 2 Jahren auch ein LTE-Netz) - hoffentlich gibt es dort etwas im Volumen-Bereich in dem wir uns bewegen, bzw. ein unlimitiertes Angebot.


Viele Grüße an hoffentlich nicht all zu viele Betroffene!
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf marcomania2012
26.05.2023 11:10
Wir werden nun wohl auf eine Alternative im Telekom-Netz Ausschau halten (haben hier seit 2 Jahren auch ein LTE-Netz) - hoffentlich gibt es dort etwas im Volumen-Bereich in dem wir uns bewegen, bzw. ein unlimitiertes Angebot.

Gibt es.
MagentaMobil XL

Der Tarif erfüllt alle deine Wünsche.
Er ist nicht von einem absolut billigen Anbieter. Man macht also auch nicht den Eindruck, dass man sich nichts anders leisten kann, und der Anbieter ist auch verlässlich.
Da ihr auch gerne etwas mehr ausgeben wollt, passt MagentaMobil XL hervorragend!

Also ich kann diesen Tarif absolut empfehlen.
Wenn ihr zwei oder mehr Karten bestellt, sinkt der Preis pro Karte erheblich.
Bei drei Personen würdet ihr pro Karte nur noch 38,29€ bezahlen!
Menü
[1.1] marcomania2012 antwortet auf machtdochnichts
26.05.2023 12:51

einmal geändert am 26.05.2023 13:02
Danke für Ihre Antwort und den Hinweis. Wenn sich die SIM-Karte in stationären Geräten verwenden lässt, dann sollte das tatsächlich passen.

Ansonsten ist mir persönlich der Eindruck egal - offensichtlich habe Sie das Thema "Billiganbieter" ja aber schon aufgegriffen - weiß nicht, ob das eine gute Eigenschaft einer Marke sein kann.

Es gibt genau zwei Dinge die mich etwas stören:
1. Dass man seitens O2 nicht Willens zu sein scheint, den Grund für die Kündigung mitzuteilen (ich weiß, dass ist ihr gutes Recht, aber eben auch meines mich daran zu stören). Könnte aber gut sein, dass wir dann zum. in der Außenwirkung wieder bei dem Thema "Billiganbieter" sind.
2. Die zumindest bis jetzt scheinbare Willkür. Verlässlichkeit ist eine imho. eine wichtige Eigenschaft eines Vertragspartners.
Ich weiß inzwischen von unserem Nachbarn, der bei O2 den gleichen Vertrag laufen hat und trafficmäßig seines Zeichens auf ähnlichem Niveau wie wie unterwegs ist, bisher (noch?) keine Kündigung erhalten hat. Hier müssten einige 100 Haushalte sein, die auf den O2-Vertrag gesetzt haben. Mit Sicherheit erfahre ich in den nächsten Wochen wie viele da evnt. noch betroffen sind.
Menü
[1.1.1] machtdochnichts antwortet auf marcomania2012
26.05.2023 13:08
Benutzer marcomania2012 schrieb:

Ansonsten ist mir persönlich der Eindruck egal - offensichtlich habe Sie das Thema "Billiganbieter" ja aber schon aufgegriffen
- weiß nicht, ob das eine gute Eigenschaft einer Marke sein kann.

Ich sehe da überhaupt keine Eigenschaft der Marke.
Ebenso halte ich O² nicht für einen Billiganbieter.
Die Problematik "Billiganbieter" kam nicht von mir. Ich habe nur darauf reagiert.

Nur weil ein Anbieter etwas preiswerter als ein anderer Anbieter ist, ist dieser noch lange kein Billiganbieter.


Es gibt genau zwei Dinge die mich etwas stören: 1. Dass man seitens O2 nicht Willens zu sein scheint, den Grund für die Kündigung mitzuteilen

Das ist aber normalerweise die Regel.
Was würde eine ausführliche Begründung der unternehmerischen Entscheidung bringen?

Wenn ich einen Mobilfunkvertrag kündige, schreibe ich auch nicht ellenlange Pamphlets. Machst du das?


Könnte aber gut sein, dass wir dann zum. in der Außenwirkung wieder bei dem Thema "Billiganbieter"

Aha.

Mir hat die Telekom mal meinen DSL-Tarif gekündigt. Auch ein Billiganbieter.


2. Die zumindest bis jetzt scheinbare Willkür.

Eine unternehmerische Entscheidung.
Hatte dein Vertrag eine längere Laufzeit, die nicht eingehalten wurde?

Verlässlichkeit ist eine imho. eine wichtige Eigenschaft eines Vertragspartners.

Siehe meine Frage oben.
Welcher Teil des Vertrages wurde denn nicht eingehalten. In welchem Sinne ist dein Vertragspartner denn nicht verlässlich gewesen?

Mit Sicherheit erfahre ich in den nächsten Wochen wie viele da evnt. noch betroffen sind.

Ich warte auch auf eine gut recherchierte und aufbereitete Analyse.
Wird mit Sicherheit irgendwann kommen.
Der aktuelle Artikel zählt nicht dazu.
Menü
[1.1.1.1] marcomania2012 antwortet auf machtdochnichts
26.05.2023 13:30
Ich sehe da überhaupt keine Eigenschaft der Marke. Ebenso halte ich O² nicht für einen Billiganbieter. Die Problematik "Billiganbieter" kam nicht von mir. Ich habe nur darauf reagiert.

Genau, jeder darf sich seine eigene Meinung bilden. Dass es bei den Menschen, denen gekündigt wurde, vielleicht in die Richtung laufen könnte habe ich als Befürchtung formuliert. Vielleicht hat O2 das auch intern abgewogen und nimmt die "schlechte Presse" bewusst in Kauf. Kann man nur spekulieren.

Meine Meinung derzeit: Da ich selbst betroffen bin, kann ich O2 derzeit nicht weiterempfehlen.


Nur weil ein Anbieter etwas preiswerter als ein anderer Anbieter ist, ist dieser noch lange kein Billiganbieter.
>

Natürlich nicht. Preiswert ist ja ungleich billig. Was das in unserem Zusammenhang bedeutet kann man ohne mehr Infos ja auch nur spekulieren.

Das ist aber normalerweise die Regel. Was würde eine ausführliche Begründung der unternehmerischen Entscheidung bringen?

Das hängt doch vom Grund selbst ab. Und ausführlich muss die Begründung auch nicht sein.

Wenn ich einen Mobilfunkvertrag kündige, schreibe ich auch nicht ellenlange Pamphlets. Machst du das?

Ich schreibe keine "ellenlange Pamphlets", aber gebe immer einen kurzen Hinweis. Ich finde, das gehört sich so und generell halte ich Feedback für wichtig.

> Welcher Teil des Vertrages wurde denn nicht eingehalten. In
welchem Sinne ist dein Vertragspartner denn nicht verlässlich gewesen?

Rechtlich ist doch alles in Ordnung. Es geht mir darum, dass O2 mich als Kunden nicht haben möchte und dass es ohne Begründung zumindest für mich einen Beigeschmack nach Willkür hat.
Das dürfen Sie natürlich anders sehen und können sicherlich auch akzeptieren, wenn sich an diesem Punkt unsere Geister scheiden.

Was ich rechtlich darf und wie ich in der Realität und Außenwirkung agiere sind zumindest für mich zwei verschiedene Dinge.

Ich warte auch auf eine gut recherchierte und aufbereitete Analyse.
Wird mit Sicherheit irgendwann kommen.

Ich bin nicht sicher, in welchem Sinne, aber wenn sich daraus der i.w.S. Grund meiner Kündigung erlesen lässt, kann ich das nur begrüßen.
Menü
[2] christian_koehler antwortet auf marcomania2012
26.05.2023 11:27
Wenn Sie sonst nichts finden, können Sie sich an die Bundesnetzagentur wenden.
Sie haben inzwischen Anspruch auf Versorgung mit mindestens 10MBit, was bald vermutlich auf 15 erhöht wird - und Sie haben Anspruch auf einen 'marktgängigen' Preis.

Die Bundesnetzagentur kann O2 dazu zwingen, Sie wieder zu versorgen.
Menü
[2.1] marcomania2012 antwortet auf christian_koehler
26.05.2023 12:53

einmal geändert am 26.05.2023 12:54
Danke, aber solange ich eine Alternative finde, hat O2 mich als Kunden verloren. Aber das scheint ja dann auf Einvernehmlichkeit zu beruhen.
Menü
[2.1.1] christian_koehler antwortet auf marcomania2012
26.05.2023 16:53
Mein vollstes Verständnis.
Nach so einem Auftritt würde ich auch keinen Vertrag mehr mit dem Laden abschließen.

Benutzer marcomania2012 schrieb:
Danke, aber solange ich eine Alternative finde, hat O2 mich als Kunden verloren. Aber das scheint ja dann auf
Einvernehmlichkeit zu beruhen.