Thread
Menü

Wer mehr Privatsphäre möchte,


29.05.2023 07:25 - Gestartet von Thimen
der sollte von Whatsapp besser Abstand nehmen.
Menü
[1] Conax antwortet auf Thimen
29.05.2023 10:21
Benutzer Thimen schrieb:
der sollte von Whatsapp besser Abstand nehmen.
Ich präzisiere:
Wer mehr Privatsphäre möchte, der sollte von Messengern besser Abstand nehmen.

So geht einen keiner auf den Sack mit irgend welchen Schmarrn oder als wichtig gestellte Unwichtigkeiten und Alltagsblabla. Man hat seine Ruhe, das Schmierphone liegt in der Ecke und "quängelt" nicht. Datenschutz technisch sowieso besser, sowie auch sicherheitsmäßig. Denn dadurch kein zusätzlich mögliches Phishing mittels Messenger.
Summa summarum, bringt es mir nur Vorteile ohne Messenger.
Ich hatte noch nie einen auf einen meiner Schmierdinger drauf. Und wenn, flog er runter, notfalls per adb im Terminal am Linux Laptop. Ich helfe da gerne nach, lästiges Gelumpe vom Grapschphone zu schmeißen, Fratzbook, Anbietergeschmeiß und Konsorten bspw.
Man ruft mich an, schickt mir wenn es unbedingt sein muss, eine Mail.
Ansonsten lässt man es. Und ich bin zufrieden. Und ins Ausland geht ein Mobiltelefon nicht mit. Von daher ist ein Messenger bei mir auch nicht für (Auslands)Telefonie nötig.
Menü
[1.1] CaliforniaSun86 antwortet auf Conax
29.05.2023 10:53
Benutzer Conax schrieb:
Ich präzisiere:
>.... Summa summarum, bringt es mir nur Vorteile ohne Messenger.
Ich hatte noch nie einen auf einen meiner Schmierdinger drauf. Und wenn, flog er runter, notfalls per adb im Terminal am Linux Laptop. Ich helfe da gerne nach, lästiges Gelumpe vom Grapschphone zu schmeißen, Fratzbook, Anbietergeschmeiß und Konsorten bspw.
Man ruft mich an, schickt mir wenn es unbedingt sein muss, eine Mail.
Ansonsten lässt man es. Und ich bin zufrieden....

Du bist einfach super! Alle sollten so sein wie du! Auch was du so für Kosenamen gibst. Man bewundert dich sicher für deine Konsequenz.
Menü
[1.1.1] Conax antwortet auf CaliforniaSun86
29.05.2023 11:05
Benutzer CaliforniaSun86 schrieb:
Du bist einfach super! Alle sollten so sein wie du! Auch was du so für Kosenamen gibst. Man bewundert dich sicher für deine Konsequenz.
Na logo. YMMD. :-))
Menü
[1.2] s10t2z3r antwortet auf Conax
01.06.2023 12:14
Benutzer Conax schrieb:
Benutzer Thimen schrieb:
der sollte von Whatsapp besser Abstand nehmen.
Ich präzisiere: Wer mehr Privatsphäre möchte, der sollte von Messengern besser Abstand nehmen. ...

Blödsinn. Du musst nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Zwischen "ich mache mich nackt" (kommerzielle asoziale Plattformen) und deiner Komplett-Verweigerung liegt ein breites Spektrum von sinnvollen Zwischenwerten.
Menü
[2] RheinLoki antwortet auf Thimen
29.05.2023 13:49
Benutzer Thimen schrieb:
der sollte von Whatsapp besser Abstand nehmen.

Was soll man sonst nehmen? Threema was kaum einer nutzt? Und ein Closed Source ist und man den Anbieter genau so trauen muss?
Signal was nun Bitcoin mist durchdrücken will und von den selben Leuten unterstützt wird die damals auch WhatsApp an Facebook verkauft haben?
Oder Telegramm das Aluhut System aus Russland??

WhatsApp weiß jeder steckt Meta hinter aber es wird von allen genutzt und andere umzwingen geht nicht.
Menü
[2.1] FUD
s10t2z3r antwortet auf RheinLoki
01.06.2023 12:10
Benutzer RheinLoki schrieb:
Benutzer Thimen schrieb:
der sollte von Whatsapp besser Abstand nehmen.

Was soll man sonst nehmen? Threema was kaum einer nutzt?

Was sich auch niemals ändern würde, wenn alle so stumpf dächten wie du.

Und ein Closed Source ist und man den Anbieter genau so trauen muss?

Falsch. Die Clients sind FOSS. Siehe https://threema.ch/de/open-source und https://threema.ch/de/faq/source_code
Übrigens: Wie ist denn das mit der Offenlegung des Quellcodes bei WA? <eg>

Signal was nun Bitcoin mist durchdrücken will und von den selben Leuten unterstützt wird die damals auch WhatsApp an Facebook verkauft haben?
Oder Telegramm das Aluhut System aus Russland??

WhatsApp weiß jeder steckt Meta hinter aber es wird von allen genutzt

tja, Millionen Fliegen können halt nicht irren. Oder? ODER?

und andere umzwingen geht nicht.

Von zwingen ist nicht die Rede. Bei mir ist das ganz einfach: Wer mit mir kommunizieren möchte, kann E-Mail, SMS, Telefon, Signal, Threema verwenden. WA und der übrige Sch... aus dem Hause Zockerberg, oder TikTok oder Twitter, stehen nicht zur Verfügung. Alle Menschen, die mir wichtig sind, konnte ich zu einem dieser Kanäle locken.