Thread
Menü

Kaum zu glauben


27.05.2023 13:58 - Gestartet von Thimen
Kontaktloses Zahlen ohne jede Authentifizierung. Wie passt das zusammen? Die Hemmschwelle für Straftaten dürfte doch eher fallen. Wenn man eine Karte findet kann man damit ja mal sein Glück versuchen. Man muss keine Unterschrift fälschen. Und eine PIN wird auch nicht immer abgefragt. Der Karteninhaber muss nun erstmal beweisen, dass er die Zahlungen nicht selbst getätigt hat.
Menü
[1] 4rschcreme antwortet auf Thimen
27.05.2023 14:24
Benutzer Thimen schrieb:
Kontaktloses Zahlen ohne jede Authentifizierung. Wie passt das zusammen? Die Hemmschwelle für Straftaten dürfte doch eher fallen. Wenn man eine Karte findet kann man damit ja mal sein Glück versuchen. Man muss keine Unterschrift fälschen. Und eine PIN wird auch nicht immer abgefragt. Der Karteninhaber muss nun erstmal beweisen, dass er die Zahlungen nicht selbst getätigt hat.

das sind ja lächerliche Schäden. Der meiste Betrug fand ja online statt mit geklauten Daten. Das geht nicht mehr. Außerdem kann man nicht unendlich viel Geld ohne pin ausgeben. Am besten mal zahlt mit dem Handy im Geschäft, dafür brauch man ja eine Authentisierung.
Menü
[1.1] Thimen antwortet auf 4rschcreme
27.05.2023 16:48

einmal geändert am 27.05.2023 16:49
Benutzer 4rschcreme schrieb:

das sind ja lächerliche Schäden.

Mag ja sein. Aber da es nun mal die Möglichkeit der Zahlung mit Karte ohne PIN (und ohne Unterschrift) gibt, wäre das doch zumindest eine Frage wert, wie sich die Fälle auf die Statistik auswirken. Dass es aber gar nicht auftaucht finde ich eigenartig. Es könnte ja auch tatsächlich keine Auswirkung haben was ja um so interessanter wäre.

Der meiste Betrug fand ja online statt mit geklauten Daten. Das geht nicht mehr.

Das ist für mich die Frage. Im Artikel heißt es "Verglichen mit dem Jahr 2020 sank der Wert solcher betrügerischer Geschäfte den Angaben zufolge um 11,2 Prozent".

Wenn betrügerische Geschäfte gar nicht mehr möglich wären, dann sollte doch der Wert dieser betrügerischen Geschäfte deutlich mehr sinken als "nur" um 11,2 Prozent.
Menü
[1.2] TKEDM antwortet auf 4rschcreme
28.05.2023 11:27
Benutzer 4rschcreme schrieb:
Benutzer Thimen schrieb:
Kontaktloses Zahlen ohne jede Authentifizierung. Wie passt das zusammen? Die Hemmschwelle für Straftaten dürfte doch eher fallen. Wenn man eine Karte findet kann man damit ja mal sein Glück versuchen. Man muss keine Unterschrift fälschen. Und eine PIN wird auch nicht immer abgefragt. Der Karteninhaber muss nun erstmal beweisen, dass er die Zahlungen nicht selbst getätigt hat.

das sind ja lächerliche Schäden. Der meiste Betrug fand ja online statt mit geklauten Daten. Das geht nicht mehr. Außerdem kann man nicht unendlich viel Geld ohne pin ausgeben. Am besten mal zahlt mit dem Handy im Geschäft, dafür brauch man ja eine Authentisierung.

Dass es mit dem Betrug online nicht mehr funktioniert, stimmt ja nicht. In den meisten Fällen wird eben doch noch keine Authentifizierung gefordert - das ist zumindest meine Erfahrung.

Von daher halte ich die 11 % Rückgang für recht plausibel.