Thread
Menü

Ein System reicht nicht...


28.05.2023 15:00 - Gestartet von 388
Das zeigt, wie wichtig die Cell Broadcast ist, weil damit wirklich jedes Handy in der Funkzelle erreicht wird. Aber ein System alleine reicht nicht: technische Redundanz ist gerade bei sicherheitskritischen Dingen wichtig. Und die Apps haben Möglichkeiten, die CB nicht bietet.

Die Warnapps sind wichtig, aber miserabel umgesetzt. Die können detaillierte und personalisierte Informationen liefern, auch für entfernte Regionen. Jeder kann sich hier die persönlich relevanten Infos auswählen und schicken lassen. Ein Gartenbesitzer braucht schon eine Warnung bei starkem Wind - dem Wohnungsmieter ist das egal, für den wird erst eine Sturmwarnung bei Unfallgefahr relevant.

Aber... warum gibt es so viele davon? Um Deutschland abzudecken, braucht man Nina UND Katwarn - beide mit unterschiedlicher Bedienung? Warum nicht eine einheitliche, gut gemachte App für die, die mehr Infos brauchen - und dazu Cell Broadcast als Notalarmierung für alle?
Menü
[1] radneuerfinder antwortet auf 388
30.05.2023 13:45

2x geändert, zuletzt am 30.05.2023 13:59
Die Apps könnten durch einen Link auf https://warnung.bund.de/meldungen in Cell Broadcast Nachrichten ersetzt werden.

Eine bessere Schulung auf Cell Broadcast wäre allerdings nicht schlecht. Wer z. b. weiß schon, dass CB Warnungen drei Warnstufen haben, von denen 2 individuell geschaltet werden können?