Thread
Menü

ÜBLE MASCHE VON 1&1, um Umsatz zu machen, zu verkaufen!


11.06.2023 00:01 - Gestartet von jopunkt
2x geändert, zuletzt am 11.06.2023 00:42
Habe diese Erfahrung während meines fünfjährigen Vertrages nun schon zum zweiten Mal innerhalb von 1,5 Jahren gemacht, diesmal wieder nach Meldung eines technischen Problems - da ist man wohl wieder auf mich aufmerksam geworden. Der Versuch, die Entgelte im laufenden Vertragszeitraum zu erhöhen widerspricht in meinem Fall den dem Vertrag zugrunde liegenden AGBs, 1&1 nutzt dafür sogar falsche Aussagen („Ihr laufender Vertrag ist 10 € billiger als der aktuelle Verkaufspreis“ nur teilweise richtig; „Wir haben Sie erfolglos versucht anzurufen“ Lüge!). Vor 1,5 Jahren haben sie auch nicht die Entgelte erhöht, es jedoch geschafft, mir einen teuren, wenn auch vergünstigten, Router zu verkaufen, der sich für mich jedoch tatsächlich gelohnt hat.

TIPP: Nachdenken, was man will; informieren, was Mitbewerber anbieten (mit Bereitschaft, notfalls zu wechseln); dann anrufen bei der Tarifberatung (0721 960 59 65), klare Aussagen treffen und vor allem (!) standhaft bleiben!

GESPRÄCHSABLAUF: Wurde heute zweimal in die Warteschleife gelegt („Ich muss mich mal klug machen, was wir hier für Sie haben“ die Person hat sicherlich in der Zeit einfach nur langsam bis 50 gezählt), dann kamen erstmal Vorschläge zu höherwertigen Verträgen; nach Ablehnung kamen zunächst („kostenlose“) Zusatzoptionen, dann endlich Eingeständnis zur Fortführung des bestehenden Vertrages, allerdings mit erneuten 24 Monaten Laufzeit - alles habe ich abgelehnt. Nach der zweiten Warteschleife endlich das Zugeständnis, den Vertrag unverändert weiterzuführen, trotzdem ein letzter Versuch, etwas von mir zu bekommen („Ihre Datenschutz Erklärung ist abgelaufen! Das sollten wir am Telefon nachholen“ - wo gibts denn sowas!?), worauf ich erklärt habe, das online zu prüfen - natürlich völliger Unsinn!

FERTIG! GOTT SEI DANK (das meine ich ernst!)! Alle Aufregung im Vorfeld umsonst!

ÜBRIGENS: Der Tipp von Teltarif in diesem Artikel, die örtliche Verbraucherzentrale (bei mir: Baden-Württemberg) zu kontaktieren ist eine Sackgasse - die haben mich an eine kostenpflichtige Telefonberatung (0900-Nummer, ca. 2 €/Min. aus dem Festnetz) verwiesen. Kanonen auf Spatzen!
Menü
[1] upandaway antwortet auf jopunkt
11.06.2023 11:00

2x geändert, zuletzt am 11.06.2023 11:03
Was hat das mit1&1 zu tun?
Bei Vodafone Kabel das Gleiche. Preiserhöhung. Sonderkündigung. Dann Rückgewinnung zum alten Preis. Allerdings musste ich 2 Jahre verlängern, um jetzt dafür bessere Leistung zum alten Preis zu bekommen.
Man sollte bei den Verhandlungen etwas flexibel bleiben und auch wissen, welchen Preis die Konkurrenz aufrufen wird, falls es bei der Kündigung bleibt.
Da sind im Bekanntenkreis Leute auf die Fresse gefallen. Die zahlen demnächst beim neuen Anbieter das Gleiche wie sie bei Vodafone nach Preiserhöhung bezahlt hätten, aber für schlechtere Leistung. Ich rate trotz dieser frechen Preiserhöhungen von Prinzipien-Reiterei ab.
Menü
[1.1] Conax antwortet auf upandaway
12.06.2023 14:30
Benutzer upandaway schrieb:
Was hat das mit1&1 zu tun? Bei Vodafone Kabel das Gleiche. Preiserhöhung. Sonderkündigung. Dann Rückgewinnung zum alten Preis. Allerdings musste ich 2 Jahre verlängern, um jetzt dafür bessere Leistung zum alten Preis zu bekommen.
Man sollte bei den Verhandlungen etwas flexibel bleiben und auch wissen, welchen Preis die Konkurrenz aufrufen wird, falls es bei der Kündigung bleibt.
Da sind im Bekanntenkreis Leute auf die Fresse gefallen. Die zahlen demnächst beim neuen Anbieter das Gleiche wie sie bei Vodafone nach Preiserhöhung bezahlt hätten, aber für schlechtere Leistung. Ich rate trotz dieser frechen Preiserhöhungen von Prinzipien-Reiterei ab.
Man muss wissen was am Markt "Sache ist", keine Frage.
Hatte auch am 2.6.23 eine Preiserhöhung von 1&1 erhalten. Und heute angerufen.
Wurde weiter verbunden, das zweite Gespräch dauerte nicht all zu lang, nachdem ich meinte auch zufriedener Kunde von O2 zu sein und Angebote habe...
Sofort war die Preiserhöhung vom Tisch, auch meiner Vorstellung am Vertrag absolut nichts zu ändern, wurde entsprochen.
Die Mindestlaufzeit bleibt wie sie ist, der Preis ebenso, sowie die Geschwindigkeitsstufe.
Ich soll noch eine Bestätigung dafür schriftlich per Mail erhalten (morgen, spätestens übermorgen).
Kommt da nix bis Mittwoch, rufe ich Donnertstag wieder an.
Neue 24 Monatsverträge geh ich momentan nicht mit 1&1/Drillisch für VDSL Verträge ein. Auch keine Laufzeit verlängernde, wie angeboten. Geschweige mehr Geschwindigkeit zu neuem Preis.

Ein Wechsel zu O2 wäre zwar durchaus möglich, nur müsste ich dort knapp 50€ Anschlusskosten bezahlen. Das hatte ich durchaus im Hinterkopf in Relation zur Restvertragslaufzeit.... Auch der KNB hat interessante Angebote derzeit - 26,40€/Monat für einen 500/25er Kabel Internetvertrag bei PYUR hier. Nur Kabel... ich weiß nicht so recht....
Wenn jedoch 1&1 nach Ablauf der MVLZ mit ähnlichen Spielchen wieder kommt, obwohl so wie derzeit, über Drillisch Produkte für Neukunden zum Altpreis verkauft werden, dann tschüss.