Thread
Menü

Nur 700.000 neue Tickets


02.06.2023 19:12 - Gestartet von sushiverweigerer
Von den 10 Millionen verkauften Tickets sind lediglich 700.000 neue Kunden, also mehr als 90% sind lediglich Stammkunden (Pendler), die bereits vorher Monatskarten und Abos hatten und die jetzt lediglich weniger zahlen. 700.000 neue Kunden finde ich ziemlich traurig, beim 9 Euro Ticket waren es zig Millionen neue Käufer.

Zitat: "Bei den Kunden kommt der Tarif demnach gut an.". Naja kein Wunder, da über 90% bisher schon ein Abonnement hatten und durch die Umstellung auf das billigere Deutschlandticket jetzt kräftig sparen.

Für alle Nicht-Pendler und Gelegenheitsfahrer ist das Ticket schlicht zu teuer und zu kompliziert, so dass es nur peinliche 700.000 Neukunden gibt.
Menü
[1] Mobilohr antwortet auf sushiverweigerer
02.06.2023 20:53

einmal geändert am 02.06.2023 20:55
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Für alle Nicht-Pendler und Gelegenheitsfahrer ist das Ticket schlicht zu teuer und zu kompliziert, so dass es nur peinliche 700.000 Neukunden gibt.


wieviele müssten es sein, um nicht peinlich zu wirken??
Menü
[1.1] sushiverweigerer antwortet auf Mobilohr
02.06.2023 23:46
Benutzer Mobilohr schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Für alle Nicht-Pendler und Gelegenheitsfahrer ist das Ticket schlicht zu teuer und zu kompliziert, so dass es nur peinliche 700.000 Neukunden gibt.


wieviele müssten es sein, um nicht peinlich zu wirken??

Also vom 9 Euro Ticket wurden im 1 Monat 31 Millionen verkauft, abzüglich der 10 Millionen Bestandskunden also 21 Millionen Neukunden. Das ist die Referenz.

9 Euro Ticket = 21 Millionen zusätzliche Tickets
Deutschlandticket = 700.000 zusätzliche Tickets

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/neun-euro-ticket-verkauf-stau-101.html
Menü
[1.1.1] Daz antwortet auf sushiverweigerer
08.06.2023 13:11
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer Mobilohr schrieb:
wieviele müssten es sein, um nicht peinlich zu wirken??

Also vom 9 Euro Ticket wurden im 1 Monat 31 Millionen verkauft, abzüglich der 10 Millionen Bestandskunden also 21 Millionen Neukunden. Das ist die Referenz.

Das finde ich schon eine steile These. Ganz so einfach kannst du die Rechnung nicht aufmachen.

Das 9-€-Ticket konnte sich praktisch nahezu jeder leisten, darum haben es auch so viele Leute gekauft - selbst wenn sie es nur für einen einzigen Trip genutzt haben, der sonst ein Vielfaches gekostet hätte.

Heute haben wir ein Ticket, das fünfmal so viel kostet, damit ist es für "Einmalbenutzer" weniger attraktiv (Warten wir die Urlaubszeit ab...) und es soll Menschen geben, die sich das Ticket für 49 € nicht leisten können oder die die Öffis nur so wenig nutzen müssen, dass es sich für sie lohnt.

Ich bin absolut sicher, dass die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen, wenn es denn eines Tages wieder für 9 € angeboten würde!
Menü
[2] chrisild antwortet auf sushiverweigerer
03.06.2023 01:01
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Von den 10 Millionen verkauften Tickets sind lediglich 700.000 neue Kunden, also mehr als 90% sind lediglich Stammkunden (Pendler), die bereits vorher Monatskarten und Abos hatten und die jetzt lediglich weniger zahlen.

Die Zahl stimmt allerdings nicht. Von den ca. 10 Millionen Deutschlandticket-Käufern sind laut VDV etwa die Hälfte Umsteiger von bestehenden Abos. Weitere 4,3 Millionen sind Kunden, die bislang "Einzeltickets oder Monatstickets ohne Abo gekauft haben". Hinzu kommen die erwähnten 700.000 "Komplett-Neu-Kunden".

Sorry, aber so zu tun, als seien all diejenigen, die bisher z.B. Einzeltickets (!) genutzt haben, als "Stammkunden" zu werten, finde ich unseriös. Ansonsten stimmt's natürlich das von vornherein befristete 9-Euro-Ticket hat selbstverständlich deutlich mehr Kunden angezogen als das DT. Was mir in dieser Preislandschaft fehlt, ist ein Ticket für ganz NRW (aber eben auch nicht mehr), das preislich ein Stück unter den 49 Euro liegt. Ist politisch wohl nicht gewollt.
Menü
[3] r o s s i n antwortet auf sushiverweigerer
03.06.2023 01:05
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Von den 10 Millionen verkauften Tickets sind lediglich 700.000 neue Kunden, also mehr als 90% sind lediglich Stammkunden (Pendler), die bereits vorher Monatskarten und Abos hatten und die jetzt lediglich weniger zahlen. 700.000 neue Kunden finde ich ziemlich traurig, beim 9 Euro Ticket waren es zig Millionen neue Käufer.
Die hängt auch damit zusammen das man mit dem bisherigen Monatsabos, 4 weitere Personen gratis mitnehmen kann und auch das Fahrrad inklusive ist. Für gerade mal 11€ mehr bei uns.
Menü
[3.1] sushiverweigerer antwortet auf r o s s i n
03.06.2023 05:03
Benutzer r o s s i n schrieb:

Die hängt auch damit zusammen das man mit dem bisherigen Monatsabos, 4 weitere Personen gratis mitnehmen kann und auch das Fahrrad inklusive ist. Für gerade mal 11€ mehr bei uns.

Bundesweit gültig?
Menü
[3.1.1] jmposel antwortet auf sushiverweigerer
03.06.2023 15:39
Bundesweit gültig?

Nein, natürlich nicht. Das ist halt einfach abwägen obs sich gefühlt oder tatsächlich rechnet. Ich bin einer der vermeintlichen Neukunden, ich habe bisher in einem halben Jahr vielleicht zwei Mal privat den ÖPNV genutzt. Wir bekommen einen Zuschlag vom Arbeitgeber, sodass das Ticket knapp über 30€ kostet. Das ist ein Euro pro Tag, das ist völlig in Ordnung. Und so kann vielleicht ja doch mal das Auto stehen bleiben. Einzelfahrschein kostet ja auch schon über 3 Euro, das rechnet sich schnell wenn man es dann auch nutzt bzw. nutzen kann. Wenn ich eh mehrheitlich in meiner Region unterwegs wäre, ein Rad mitnehmen wollte oder andere Personen, dann lohnt sich im lokalen Abo bleiben vielleicht mehr. Das wäre hier über 80€, das wiederum käme für mich nicht in Frage.
Menü
[3.2] Stefan.s antwortet auf r o s s i n
03.06.2023 08:24
Benutzer r o s s i n schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Von den 10 Millionen verkauften Tickets sind lediglich 700.000 neue Kunden, also mehr als 90% sind lediglich Stammkunden (Pendler), die bereits vorher Monatskarten und Abos hatten und die jetzt lediglich weniger zahlen. 700.000 neue Kunden finde ich ziemlich traurig, beim 9 Euro Ticket waren es zig Millionen neue Käufer.
Die hängt auch damit zusammen das man mit dem bisherigen Monatsabos, 4 weitere Personen gratis mitnehmen kann und auch das Fahrrad inklusive ist. Für gerade mal 11€ mehr bei uns.

Bei mir ist im Auto immer die Mitfahrt von weiteren 4 oder 6 oder gar 8 möglich - im Preis dabei. Und ggf könnte ich noch 2-4 Fahrräder aufladen.

Aber lassen wir dies, Menschen lieben es in den vergammelten Kisten die sich Zug nennen zu fahren und an jedem Knotenpunkt den Anschluss zu verlieren weil nichts passt.
Menü
[3.2.1] r o s s i n antwortet auf Stefan.s
03.06.2023 19:05
Bei mir ist im Auto immer die Mitfahrt von weiteren 4 oder 6 oder gar 8 möglich - im Preis dabei. Und ggf könnte ich noch 2-4 Fahrräder aufladen.
Bei Bahn/ÖPNV sind Instandhaltungs/Reparaturkosten und Versicherung inklusive.
Aber lassen wir dies, Menschen lieben es in den vergammelten Kisten die sich Zug nennen zu fahren und an jedem Knotenpunkt den Anschluss zu verlieren weil nichts passt.
Ich muss fast nie mit Fernzügen der DB fahren, höchstensmal hin und wieder mit Regiobahn. Meistens aber gern mit den Chemnitzbahn-Triebwagenzügen (elektrisch und Dieselbetrieb) die ins oder vom Umland (ehemalige DB-Strecken die erneuert wurden) fahren können und das direkt auch auf den Straßenbahngleisen durch die Chemnitzer Innenstadt in eine andere Richtung wieder ins Umland. Das wird auch von vielen Autofahrern die Pendler sind genutzt. Bereits in den 1960er Jahren hat man begonnen die Spurweite der Eisenbahn (1435mm) auf Chemnitzer Straßenbahnen zu übernehmen. Meines Wissens bis jetzt einmal in Deutschland.
Menü
[3.2.1.1] O'Brien antwortet auf r o s s i n
03.06.2023 20:53
Benutzer r o s s i n schrieb:

... Bereits in den 1960er Jahren hat man begonnen die Spurweite der Eisenbahn (1435mm) auf Chemnitzer Straßenbahnen zu übernehmen. Meines Wissens bis jetzt einmal in Deutschland.

In Betrieb ging so eine Tram-Train schon Ende der 1950er Jahre in Karlsruhe und Umland.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Karlsruhe
Menü
[3.2.1.2] sushiverweigerer antwortet auf r o s s i n
04.06.2023 03:51
Benutzer r o s s i n schrieb

Aber lassen wir dies, Menschen lieben es in den vergammelten Kisten die sich Zug nennen zu fahren .

Komisch, die Züge mit denen ich fahre sind meistens neuwertig und sauber und gepflegt.
Menü
[3.2.1.2.1] r o s s i n antwortet auf sushiverweigerer
04.06.2023 04:33
Benutzer sushiverweigerer schrieb:


Aber lassen wir dies, Menschen lieben es in den vergammelten Kisten die sich Zug nennen zu fahren .

Komisch, die Züge mit denen ich fahre sind meistens neuwertig und sauber und gepflegt.
Komisch ist, das der eingerahmte Kommentar nicht von mir stammt !