Thread
Menü

Das Angebot mach gar keinen Sinn


03.06.2023 06:28 - Gestartet von senna09
Das Angebot macht nicht wirklich viel Sinn, wenn man es genauer betrachtet. Denn statt die ersten 6 Monate 19,99 Euro und danach 59,99 Euro zu zahlen, bezahlt man bei dem Angebot von Anfang an 49,99 Euro. Das heißt in den ersten 6 Monaten zahlt man immer 30 Euro mehr. Das macht für die ersten 6 Monate insgesamt 180 Euro, die man mehr bezahlt. Indem man ab den 7.ten Monat dann aber 49,99 Euro statt 59,99 Euro zahlt, zahlt man pro Monat 10 Euro weniger. Das heißt erst nach weiteren 18 Monaten, also nachdem im Grunde insgesamt 2 Jahre vergangen sind fängt man an gegenüber den ursprünglichen Preis von 59,99 an zu sparen. Und auch wenn man jetzt sagt, dass der vergünstigte Preis von 49,99 Euro danach für immer gilt, sollte man wissen, dass Vodafone auch für alte CableMax Kunden, die für immer 39,99 Euro zahlen sollten den Preis erhöht hat. Also welche Erhöhung es in 2 Jahren geben wird, weiß man nicht. Von daher ist das Angebot kein wirkliches Ersparnis und man zahlt 2 Jahre lang sogar dasselbe. Da versucht Vodafone mal wieder die Kunden zu tricksen.
Menü
[1] peanutsger antwortet auf senna09
03.06.2023 19:36
Benutzer senna09 schrieb:
....Das heißt erst nach weiteren 18 Monaten, also nachdem im Grunde insgesamt 2 Jahre vergangen sind fängt man an gegenüber den ursprünglichen Preis von 59,99 an zu sparen.

Das ist absolut zutreffend und dem kann ich nicht widersprechen.

Ich bitte allerdings zu bedenken, dass Du im nachfolgenden Text mE. etwas zu sehr vereinfacht hast:

Und auch wenn man jetzt sagt, dass der vergünstigte Preis von 49,99 Euro danach für immer gilt, sollte man wissen, dass Vodafone auch für alte CableMax Kunden, die für immer 39,99 Euro zahlen sollten den Preis erhöht hat. Also welche Erhöhung es in 2 Jahren geben wird, weiß man nicht.

Du hast recht, VF Kabel hat ganz keck ALLE Tarife wg "gestiegener Kosten" hochgesetzt. Allerdings war bei keinem "teuren Tarif" die Erhöhung in Euro niedriger als bei den günstigeren Tarifen.
Will sagen, wenn der "Aktionstarif" teurer wegen solcher Kosten abgehoben wird, wird einen 59,99€ Tarif sicherlich auch angehoben und das wahrscheinlich nicht um einen kleineren Betrag.
Somit bleibt sehr wahrscheinlich die Differenz iHv mindestens 10€/Monat auch später bestehen.
Insofern macht das Angebot für den einen oder anderen Sinn.

Von daher ist das Angebot kein wirkliches Ersparnis und man zahlt 2 Jahre lang sogar dasselbe. Da versucht Vodafone mal wieder die Kunden zu tricksen.

Ja, der erste Satz trifft es genau und auch ja, der Gedanke ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen.

Aber mit dem Preis in den ersten Monaten zu werben ist doch auch tricksen. Oder mit Gutschriften für Hardware oder...
Und das kennen wir ja von den gängigen Anbietern bereits.
Menü
[1.1] senna09 antwortet auf peanutsger
04.06.2023 02:20
Ich gib dir da recht, dass wenn in 2 Jahren die Preise angehoben werden, es sowohl für Aktionstarife als auch für Standardtarife angehoben wird, sodass die Preisdifferenz vielleicht bestehen bleibt, aber du vergisst dass Vodafone nicht der einzige Anbieter auf dem Markt ist. Grundsätzlich ist es ratsam nach 2 Jahren die Preise auf dem Markt zu vergleichen. Wenn Vodafone die Preise steigert, würde ich dorthin wechseln, wo ich dann nicht soviel bezahlen muss. Also wieso sollte man damit man nach eventuell in 2 Jahren bei Vodafone etwas weniger zahlt jetzt dieses Angebot annehmen, wo ich jetzt dasselbe bezahle. Wer weiß was alles in 2 Jahren sein wird.
Menü
[2] foobar99 antwortet auf senna09
04.06.2023 22:17
Benutzer senna09 schrieb:
Da versucht Vodafone mal wieder die Kunden zu tricksen.

Also so würde ich doch eher das andere Angebot bezeichnen, wo mit 19,99€ geworben wird, obwohl das nur 6 Monate gilt.

Ein niedriger(er) Preis, der einfach die ganze Mindestvertragslaufzeit gilt und gegebenenfalls darüber hinaus, ist für mich das Musterbeispiel für ein transparentes Angebot.

Ich zahle übrigens weiterhin 40€ für meinen alten CableMax-Tarif, obwohl die MVLZ längst abgelaufen ist. Auch wenn er um 5€ erhöht wird, gefällt mir das persönlich besser als alle 24 Monate zum nächsten subventionierten Lockangebot zu rennen.