Thread
Menü

Nicht attraktiv


20.06.2023 00:45 - Gestartet von Toria
einmal geändert am 20.06.2023 00:47
"Kunden, die sich für die CallYa Allnet Flat S für 9,99 Euro in vier Wochen entscheiden, bekommen künftig in jedem Abrechnungszeitraum 4 GB anstelle der bisherigen 3 GB Highspeed-Datenvolumen."

Wow, 1 GB mehr. Bei Congstar hab ich sogar 6 GB zum gleichen Preis. Der Wechsel hat sich gelohnt, Vodafone will keine Kunden mehr...

Und da ich noch kein 5G Phone hab, hab ich keinen Nachteil. Aber dafür hatte Congstar schon längst VoWifi.
Menü
[1] signalsenke-q antwortet auf Toria
20.06.2023 03:12
Du hast schon einen Nachteil, nämlich weil du zwei falsche Annahmen triffst:

Annahme eins ist, dass es VoWiFi bei CallYa nicht gäbe. Es gibt es, muss nur über die CallYa-Hotline freigeschaltet werden, auch wenn die das teilweise nicht gern&gleich machen (wahrscheinlich weil es dort teilweise unbekannt ist, dass es aktuell (seit einiger Zeit aber schon) möglich ist).

Annahme zwei ist, dass du bei Congstar als "Telekomkunde" (Congstar ist neuerdings eine Marke der Fa. DTAG) Premiumsupport vom Netzanbieter genießt und irgendwann schon 5G bekommst. Beides ist falsch, die Hotline bedient nur Congstar (inkl. "ja!mobil" und "PENNYmobil") und ist nicht bei der Deutschen Telekom direkt aufgehängt, und das 5G kriegst du nur in den teuren Telekom-Original-(Postpaid-)Tarifen, da kannst du ja mal in einen Telekom Shop gehen (etwa wenn du 5€ voucher "Telekom" für deine Congstarkarte(n) brauchst) was die kosten. 5G gibt es allerdings bei klarmobil (FREENET), nur dass das nicht von Telekom ist, sondern von Vodafone, denn wie gesagt, Telekom will höhere Preise aufrufen, hier höchstens eine 5€- o. ä. Preisersparnis beim Buchen der "Magentas" über FREENET(.de).

Benutzer Toria schrieb:
"Kunden, die sich für die CallYa Allnet Flat S für 9,99 Euro in vier Wochen entscheiden, bekommen künftig in jedem Abrechnungszeitraum 4 GB anstelle der bisherigen 3 GB Highspeed-Datenvolumen."

Wow, 1 GB mehr. Bei Congstar hab ich sogar 6 GB zum gleichen Preis. Der Wechsel hat sich gelohnt, Vodafone will keine Kunden mehr...

Und da ich noch kein 5G Phone hab, hab ich keinen Nachteil.
Aber dafür hatte Congstar schon längst VoWifi.
Menü
[1.1] marcel24 antwortet auf signalsenke-q
20.06.2023 09:29
5G gibts bei der telekom auch bei prepaid tarifen!
Menü
[1.1.1] x-layer antwortet auf marcel24
20.06.2023 10:00
Benutzer marcel24 schrieb:
5G gibts bei der telekom auch bei prepaid tarifen!

Richtig
Menü
[1.1.1.1] signalsenke-q antwortet auf x-layer
20.06.2023 10:49
Richtig, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Allerdings gibt es kein Angebot Telekom Postpaid 5G und nicht "Magenta"

https://www.freenet-mobilfunk.de/handytarife/ohne-handy/?desc=custom&ta=5G

und innerhalb der Telekom-eigenen Discounterlandschaft ist 5G trotz Slogan "#dabei" offensichtlich ebenfalls nicht vorgesehen (einschließlich Congstar Postpaid). Wobei anzumerken ist, dass man beim Reseller "Freenet" von o2 / Telefónica Germany GAR kein 5G bekommt.

Benutzer marcel24 schrieb:
5G gibts bei der telekom auch bei prepaid tarifen!

Richtig
Menü
[2] unixasket antwortet auf Toria
20.06.2023 11:48
Benutzer Toria schrieb:
"Kunden, die sich für die CallYa Allnet Flat S für 9,99 Euro in vier Wochen entscheiden, bekommen künftig in jedem Abrechnungszeitraum 4 GB anstelle der bisherigen 3 GB Highspeed-Datenvolumen."

Wow, 1 GB mehr. Bei Congstar hab ich sogar 6 GB zum gleichen Preis. Der Wechsel hat sich gelohnt, Vodafone will keine Kunden mehr...

Und da ich noch kein 5G Phone hab, hab ich keinen Nachteil. Aber dafür hatte Congstar schon längst VoWifi.

Congstar Tarife sind LTE25 Tarife. CallYa ist immer LTEmax. Das kann man daher nicht vergleichen. Wenn du Telekom Prepaid mit Vodafone Prepaid vergleichen willst, dann entweder so etwas wie Pennymobil (Telekom Netz) mit Lidl connect (Vodafone Netz) (beides Discounter mit LTE25) oder eben CallYa mit Magenta Prepaid (beide mit LTEmax und 5G). Ansonsten ist es ein Äpfel mit Birnen Vergleich.
Menü
[2.1] Toria antwortet auf unixasket
20.06.2023 20:28
Benutzer unixasket schrieb:
Congstar Tarife sind LTE25 Tarife. CallYa ist immer LTEmax. [...] Ansonsten ist es ein Äpfel mit Birnen Vergleich.

Und was bringt mir LTEmax, wenn meine 4 GB schon am 20. weg sind? Dann lieber mehr Highspeedvolumen, das mir bis zum Ende des Monats reicht.
Menü
[2.1.1] unixasket antwortet auf Toria
20.06.2023 20:50
Benutzer Toria schrieb:

Und was bringt mir LTEmax, wenn meine 4 GB schon am 20. weg sind? Dann lieber mehr Highspeedvolumen, das mir bis zum Ende des Monats reicht.

Und was bringen mir viele GB wenn ich die meiste Zeit im Wlan bin? Wenn ich dann aber nicht im Wlan bin volle Geschwindigkeit! Nutzungsszenarien sind unterschiedlich. Ich nutze mehrere kleine Tarife und verbrauche mein Volumen im allgemeinen nicht. Unter anderem nutze ich auch CallYa Start (1 GB) in einem 5G fähigen Handy. Häufig verbrauche ich nur 500 MB, wobei ich im selben Handy auch noch eine EdekaSmart Prepaid verwende (Telekom-Netz). Problematisch finde ich eher fehlende Netzabdeckung (was auch zu geringeren Verbrauch führt). Daher auch 2 Netze im Handy. Mein Nutzungsszenario ist eher: Viel im Wlan, viel in schlecht/nicht versorgten Gegenden, aber wenn ich dann gute Versorgung habe, warum dann nicht auch schnelle Downloadraten (damit man sich z. B. dass was man braucht für die Offline Gebiete runter laden kann). Im Endeffekt ist dann aber der Verbrauch gering.
Menü
[2.1.1.1] Toria antwortet auf unixasket
21.06.2023 13:44
Benutzer unixasket schrieb:
Und was bringen mir viele GB wenn ich die meiste Zeit im Wlan bin?

Nicht jeder hängt im WLAN. Aktuelles Szenario: Wir sind gerade umgezogen, keine Internetleitung in der neuen Wohnung. Haben jetzt erstmal Homespot bei Congstar gebucht, da es wohl doch noch dauern wird. Zum Glück mit 200 GB, weniger wäre dann doch doof ;-)
Zudem gibts da eine Fritzbox, wohingegen dir Vodafone seinen Gigacube andreht, egal, ob du willst, oder nicht

Und auch sonst war ich viel außer Haus und wer gelegentlich paar Videos schaut, der ist dann doch froh, wenn das HS-Volumen noch hält.
Menü
[2.1.1.1.1] unixasket antwortet auf Toria
26.06.2023 13:24
Benutzer Toria schrieb:
Benutzer unixasket schrieb:

Nicht jeder hängt im WLAN. Aktuelles Szenario: Wir sind gerade umgezogen, keine Internetleitung in der neuen Wohnung. Haben jetzt erstmal Homespot bei Congstar gebucht, da es wohl doch noch dauern wird. Zum Glück mit 200 GB, weniger wäre dann doch doof ;-)
Zudem gibts da eine Fritzbox, wohingegen dir Vodafone seinen Gigacube andreht, egal, ob du willst, oder nicht

Ich bin Gigacube Nutzer, als Festnetzersatz und ich verwende eine FritzBox!. Der Gigacube verstaubt bei mir, die SIM habe ich in eine FritzBox 6850 LTE reingesteckt. Es gibt Routerfreiheit. Der Gigacube ist aber für zuhause und da komme ich auf 200 GB im Monat. Unterwegs brauche ich das nicht, zumal ich nicht so viel unterwegs bin und im Homeoffice arbeite. Den Gigacube nutze ich hier dauerhaft, weil DSL hier sehr langsam ist.
Menü
[2.1.1.2] Wechseler antwortet auf unixasket
22.06.2023 11:27
Benutzer unixasket schrieb:
Benutzer Toria schrieb:

Und was bringt mir LTEmax, wenn meine 4 GB schon am 20. weg sind? Dann lieber mehr Highspeedvolumen, das mir bis zum Ende des Monats reicht.

Und was bringen mir viele GB wenn ich die meiste Zeit im Wlan bin? Wenn ich dann aber nicht im Wlan bin volle Geschwindigkeit! Nutzungsszenarien sind unterschiedlich. Ich nutze mehrere kleine Tarife und verbrauche mein Volumen im allgemeinen nicht. Unter anderem nutze ich auch CallYa Start (1 GB) in einem 5G fähigen Handy. Häufig verbrauche ich nur 500 MB, wobei ich im selben Handy auch noch eine EdekaSmart Prepaid verwende (Telekom-Netz).

Das sind aber Nutzungsszenarien wie sie vor 20 Jahren üblich waren. Heute sind in Mitteleuropa Mobilfunktarife mit 100 GB oder unbegrenzt üblich. Für 500 MB brauchte kein Mensch 5G, das ging auch mit 3G.
Menü
[2.1.1.2.1] unixasket antwortet auf Wechseler
26.06.2023 13:35
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer unixasket schrieb:
Benutzer Toria schrieb:

Und was bringt mir LTEmax, wenn meine 4 GB schon am 20. weg sind? Dann lieber mehr Highspeedvolumen, das mir bis zum Ende des Monats reicht.

Und was bringen mir viele GB wenn ich die meiste Zeit im Wlan bin? Wenn ich dann aber nicht im Wlan bin volle Geschwindigkeit! Nutzungsszenarien sind unterschiedlich. Ich nutze mehrere kleine Tarife und verbrauche mein Volumen im allgemeinen nicht. Unter anderem nutze ich auch CallYa Start (1 GB) in einem 5G fähigen Handy. Häufig verbrauche ich nur 500 MB, wobei ich im selben Handy auch noch eine EdekaSmart Prepaid verwende (Telekom-Netz).

Das sind aber Nutzungsszenarien wie sie vor 20 Jahren üblich waren. Heute sind in Mitteleuropa Mobilfunktarife mit 100 GB oder unbegrenzt üblich. Für 500 MB brauchte kein Mensch 5G, das ging auch mit 3G.

Üblich ist immer relativ. Manche können nicht genug Datenvolumen haben, aber ich kenne auch verschiedene Leute deren Datenverbrauch entweder bei 200 - 300 MB pro Monat liegt, oder eventuell sogar meist bei 0 (außer bei Reisen, die dann vielleicht einmal im Jahr vorkommen, bei denen dann plötzlich 2 oder 3 GB verbraucht werden).

Meine 500 MB im Monat verbrauche ich auch nicht gleichmäßig. Da gehen schon mal locker 100 oder 150 MB an einem Tag weg, an den meisten anderen Tagen aber 0. Ich verbrauche auch schon mal 150 MB innerhalb einer Stunde. mach das mal mit 3G.

Ich bin von daher durchaus auch ein Fan von Prepaid Jahrespaketen mit frei verteilbaren Datenvolumen. Da kann man Daten ansparen und dann auf einmal mehr verwenden.