Thread
Menü

Gehts um Handyklau oder eher um SIM-Lock entfernen?


09.02.2004 12:48 - Gestartet von Jens Wolf
Also ich bezweifle, daß es den Betreibern um den Handyklau geht, da man bisher - mehr als derb - alle im Regen hat stehen lassen, wenn das Handy weg war. Man hätte auch bisher schon IMEI-Nummern sperren können, um es wenigstens denen zu erschweren, die die softwaremäßig eingestellte IMEI nicht selbst ändern können, aber das schien in Deutschland niemand zu wollen...

Schau ich mir dagegen an, daß gerade viele Freaks und kleine Händler einfach den SIM-Lock knacken und Prepaidkarte und Handy getrennt nutzen/verkaufen, dann entgeht den Mobilfunkbetreibern ne Menge Geld, das sie zur Subvention der Handys gezahlt haben.

Ich denke, es ist durchaus attraktiv die subventionierten Highend Geräte, die man zum Eplus oder o2-Vertrag bekommt zu verkaufen und damit die Fixkosten zu decken und danach einfach ein billigeres Handy im billigen T-Mobile oder Vodofone Prepaidpack zu erwerben und den SIM-Lock zu knacken. Allerdings macht das bei Nokia-Handys eh weniger Spaß und Siemens ist ja (wohl weißlich) noch(?) nicht dabei, bei dieser seltsamen Allianz (denn da geht das knacken meist leichter und ohne an der Platine rumfummeln zu müssen, wie man als interessierter Laie aus dem Internet erfährt).

Sollte die Inititive Erfolg haben, werden sich letztlich wohl hauptsächlich Polizeibehörden freuen, da man dann endlich die Handys eindeutig identifizieren kann, auch wenn die SIM-Karte mal wieder getauscht wurde.

Für die beklauten wirds bestimmt noch was kosten, um sich in die Datenbank eintragen zu lassen und die Dummen sind am Ende eh wieder nur die Ehrlichen...