Thread
Menü

Wirtschaft abwürgen?


19.06.2023 17:13 - Gestartet von Muraun
In der Theorie klingt das toll, die großen Unternehmen bauen aus und die kleinen Firmen können fast zum Selbstkostenpreis die Vorprodukte erwerben und weiter verkaufen.
Das sollte es beim Bäcker auch geben. Er wird gezwungen mir einen Teil seiner Brötchen zum fast dem Herstellungspreis zu überlassen und dann verkaufe ich diese Brötchen vor seiner Laden günstig weiter. Ich habe keine wirtschaftliche Risiken oder Investitionskosten, daher kann ich den Verkaufspreis viel niedriger ansetzen.

Mit solchen Ideen von Linken & Grünen schreckt man jeden Investor und Unternehmer in Deutschland ab. Weitere Konsequenzen werden sein, dass Geld für den weiteren Ausbau fehlt und darunter leiden die Kunden.

Stadtwerke überbauen von Vodafone das Koaxkabel und von der Telekom das FTTC, aber beschweren sich, wenn andere ebenfalls Glasfaser legen. Gleichzeitig fordern sie (wie EWETel) dann günstigen Zugang zu 5G.

Das ist weder fair noch ist das wirtschaftlich tragbar. Die großen werden Schritt für Schritt enteignet und ich als Kunde muss fürchten, dass es zukünftig niemanden mehr gibt, der in den Standort Deutschland investieren will.
Menü
[1] Mister79 antwortet auf Muraun
19.06.2023 18:11
Benutzer Muraun schrieb:

Das ist weder fair noch ist das wirtschaftlich tragbar. Die großen werden Schritt für Schritt enteignet und ich als Kunde muss fürchten, dass es zukünftig niemanden mehr gibt, der in den Standort Deutschland investieren will.

Einfach mal keine Frequenzen kaufen. Dann bricht das Netz zusammen aber vielleicht merken die es dann mal.
Menü
[2] whn antwortet auf Muraun
19.06.2023 19:27
Benutzer Muraun schrieb:
Ich habe keine wirtschaftliche Risiken oder Investitionskosten, daher kann ich den Verkaufspreis viel niedriger ansetzen.

Das überhaupt jemand auf die Idee kommt eine solche Konstellation noch als Wettbewerb zu bezeichnen finde ich irgendwie merkwürdig.
Menü
[2.1] Blue_Fire antwortet auf whn
19.06.2023 22:30
Benutzer whn schrieb:
Benutzer Muraun schrieb:
Ich habe keine wirtschaftliche Risiken oder Investitionskosten, daher kann ich den Verkaufspreis viel niedriger ansetzen.

Das überhaupt jemand auf die Idee kommt eine solche Konstellation noch als Wettbewerb zu bezeichnen finde ich irgendwie merkwürdig.

Die Wahrheit liegt im der Mitte und danach Fette Regulierung für alle Glasfaser Netze. Die freuen sich sonst zu früh. 3 Jahre Zeit bis Open Access steht sonst Zwangs Öffnung aller BREKO Netze. Das wäre eine fairer Deal.
Menü
[3] Wiesodenn antwortet auf Muraun
20.06.2023 07:04
Ich verstehe das 5G Problem nicht. Ich kann nur von o2 und Vodafone sprechen aber hier ist das 5G nahezu immer langsamer als das 4G. Vermutlich weil oft nicht stand alone. Ich fahre mit 4G oft schneller. Auch die Akkus halten im 4G länger vermutlich wegen handover. Ist es rein Marketing warum die Drittanbieter unbedingt 5G anbieten wollen? Weil der Bürger glaubt, das sei dann "ein sehr gutes und schnelles Netz"?