Thread
Menü

Warum?


19.06.2023 17:07 - Gestartet von w64h885
Dass auch bei Dienstleistern für E-Mail irgendwann die Preise ansteigen, wenn die Inflation zweistellig ist, sollte ja nun niemanden wirklich überraschen. Ich frage mich nur immer, warum sollte jemand freiwillig einen bezahlten Account bei GMX oder web.de wählen?

Mit Web.de kenne ich mich nicht aus. Mit GMX schon. Es gibt unendlich viele E-Mail Dienste auf dem Markt. Bessere und schlechtere und günstigere und teurere. Ich kenne eine gute Zahl von namhaften E-Mail Diensten. Ich kenne ihre Features und die Preise. Niemals, aber auch niemals käme ich auf die Idee, einen kostenpflichtigen GMX Account zu benutzen. Die Oberfläche ist für meinen Geschmack eine Katastrophe im Quadrat. Der fehlende Support beziehungsweise das, was einem an Support im kostenpflichtigen Bereich geboten wird, tut ein übriges. Für denselben Preis oder einen kleinen Zuschlag erhält man bei vielen anderen Anbietern nicht nur mehr Features sondern auch eine deutlich bessere Oberfläche und einen guten Support. Warum dann also GMX?
Menü
[1] niknuk antwortet auf w64h885
19.06.2023 22:51
Ich versteh's auch nicht. Mein E-Mail-Provider verlangt 2,50 € im Monat und bietet dafür alles, was GMX und web.de auch bieten - plus eigener .de-Domain (meine E-Mail-Adressen gehören lebenslang mir, auch wenn ich den Provider wechsle), 500 MB Webspace mit PHP-Unterstützung und vieles mehr.
Die Oberfläche ist schnell und werbefrei. Allerdings interessiert mich das wenig, denn meine "Oberfläche" ist die meines E-Mail-Clients (Thunderbird bzw. K9 Mail auf dem Handy). Zumindest diese Möglichkeit haben aber auch GMX-Kunden. Das Web-Interface braucht man wenn überhaupt nur in Ausnahmefällen.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1] dirkberlin antwortet auf niknuk
20.06.2023 08:02
Benutzer niknuk schrieb:
Ich versteh's auch nicht. Mein E-Mail-Provider verlangt 2,50 € im Monat und bietet dafür alles, was GMX und web.de auch bieten
- plus eigener .de-Domain (meine E-Mail-Adressen gehören lebenslang mir, auch wenn ich den Provider wechsle), 500 MB Webspace mit PHP-Unterstützung und vieles mehr. Die Oberfläche ist schnell und werbefrei. Allerdings interessiert mich das wenig, denn meine "Oberfläche" ist die meines E-Mail-Clients (Thunderbird bzw. K9 Mail auf dem Handy). Zumindest diese Möglichkeit haben aber auch GMX-Kunden. Das Web-Interface braucht man wenn überhaupt nur in Ausnahmefällen.

Gruß

niknuk

Ich glaube da stecken viele Kleinunternehmer fest, die haben irgendwann mal Email als Kontaktmöglichkeit hinzugefügt und am Ende wäre es jetzt teurer die Kommunikationskanäle zu wechseln und die Autobeklebung zu ändern. Bin immer wieder überrascht, wenn ich Firmenfahrzeuge mit Freemailer oder Provideradressen sehe. Aber ja, das wechseln ist nicht möglich. Man muss sich was komplett neues aufbauen. Wenn man dann noch keine Homepage hat, wirds noch schwieriger mit der eigenen Domain. Wobei Fliesenleger-Schmidt-Bochum.xyz dann auch nicht griffig ist - wenn noch da.
Menü
[2] abrazzo antwortet auf w64h885
20.06.2023 10:00
Benutzer w64h885 schrieb:

>Warum dann also GMX?

Das ist doch die Kunst des Geldvermehrens der Konzerne: Dinge zu verkaufen, die man nicht braucht oder die es woanders besser und/oder preiswerter gibt. Da wird verschleiert und getrickst und verwirrt bis der Kunde gar nicht mehr durchblickt.
Menü
[3] Wechseler antwortet auf w64h885
22.06.2023 11:05

2x geändert, zuletzt am 22.06.2023 11:06
Benutzer w64h885 schrieb:
Dass auch bei Dienstleistern für E-Mail irgendwann die Preise ansteigen, wenn die Inflation zweistellig ist, sollte ja nun niemanden wirklich überraschen. Ich frage mich nur immer, warum sollte jemand freiwillig einen bezahlten Account bei GMX oder web.de wählen?

Anbieterbindung durch die Domains, derselbe Fehler wie bei De-Mail. GMX hat oben drauf noch spezielle Domains, die man nur mit Bezahlkonto nutzen kann. Habe 1999 dort mal ein Freemail-Konto anlegt (Anfängerfehler) und konnte es 2021 endlich löschen.

Das alles übrigens, während der Dienst geogeblockt unter https://www.gmx.com/mail/ mit 65 GB Speicher komplett kosten- und werbefrei angeboten wird, um Gmail (erfolglos) Nutzer abzujagen.